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CAS Medienpädagogik im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
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CAS Medienpädagogik im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
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Überblick

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20 Präsenztage über 11 Monate
Dauer
Rorschach, St. Gallen
Standorte
15 ECTS
Punkte
CHF 7900.– inkl. Unterlagen und Zertifikat
Kosten
06.02.2026
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 75'000 - 95'000
Vorteile
Der CAS bietet eine flexible Anpassung an die vielfältigen Anforderungen der Medienpädagogik im KI-Zeitalter. Sie erwerben fundierte Kenntnisse in Datenschutz, Mediennutzung, und digitaler Ethik. Durch praxisorientierte Projekte und innovative Ansätze wie Design Thinking for Education werden praktische Fähigkeiten gestärkt. Die Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen garantiert aktuelle und praxisnahe Forschungsinhalte.
eduwo exklusiv
bis zu CHF 800 Cash-back
Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess
Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%
1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden
Voraussetzungen
Zugelassen sind Personen mit einem anerkannten Tertiärabschluss: Lehrerinnen-/Lehrerpatent, Diplom, Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder Höhere Fachprüfung; mit qualifizierter Berufserfahrung (mind. 2 Jahre); und einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung). Sie sollten Grundkenntnisse im Umgang mit traditionellen und digitalen Medien haben, sicher im Internet navigieren und Kenntnisse über wesentliche Online-Recherche- und Kommunikationstechniken besitzen. Einzelmodule können auch unabhängig besucht werden.
Weitere Infos
Der CAS Medienpädagogik im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz versetzt die Teilnehmenden in die Lage, Herausforderungen und Chancen der Mediennutzung im Kontext von KI zu verstehen und wirkungsvoll anzuwenden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Informationskompetenz, Medienwirkung, Mediensozialisation und digitaler Ethik geschult.
Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen, Fachleute der Sozialen Arbeit, Dozierende an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen sowie Medienschaffende, die sich im Bereich der Medienpädagogik weiterentwickeln möchten.
Der Kurs behandelt Themen wie Informationskompetenz, medienpädagogische Theorie und Praxis, Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich, Datenschutz und digitale Ethik. Weitere Schwerpunkte umfassen mediale Trends und Mediengestaltung als handlungsorientierter Ansatz.
Absolventinnen und Absolventen können in der Bildung und in der sozialen Arbeit Konzepte der Medienpädagogik implementieren, Präventions- und Interventionsprogramme leiten und sind in der Lage, innovative Bildungsprojekte zu entwickeln.
Präsenzunterricht in Kombination mit praktischen Projekten. Teilnehmende arbeiten in Kleingruppen an medienpädagogischen Projekten, die im eigenen Berufsfeld umgesetzt werden können.
Der Kurs umfasst 20 Präsenztage, verteilt über 11 Monate, wobei die Anzahl der Präsenztage je nach Lernform variieren kann.
Karriere
Karrierechancen
Lohn & Skills
Arbeitsmarkt
3 Schritte zu deiner Weiterbildung
Auszeichnungen

Transparente Schule




