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CAS Supervision und Caching von Teams

PHSG

CAS Supervision und Caching von Teams

Überblick

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Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

15 Seminartage, 15h Gruppenlehrsupervision, 2 Onlinekonferenzen, 12h Intervision, Literaturstudium, Erarbeitung Kompetenznachweis

Dauer

Rorschach

Standorte

15 ECTS

Punkte

CHF 7400.–

Kosten

2025-03-27

Beginn des Studiengangs

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Sportmöglichkeit: Ja

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Abschluss

Voraussetzungen

  • Abschluss im Tertiärbereich

  • Bachelor-Abschluss einer anderen Studienrichtung

  • Möglichkeit, während der Ausbildung beratend tätig zu sein

  • Berufserfahrung: 3 Jahre

  • Erfahrung als zu beratende Person: 30 Stunden

  • Aufnahmen «sur dossier» sind möglich («Äquivalenzregelung», siehe Download) 

Weitere Infos

1

Inhalt

Konzeptionelle Grundlagen systemischer Beratungsarbeit (Supervision und Coaching)

  • Entwicklungslinien der Beratungsformate Supervision und Coaching

  • Architektur der Beratung bzw. des Beratungsgesprächs

  • Was systemisch-lösungsorientierte Berater/innen tun, wie sie intervenieren, mit welcher Haltung und welchen Methoden und Techniken 

  • Unterscheidung zwischen System und Systemumwelt. Mechanistische und systemische Sichtweise der Welt und ihre Bedeutung für die Supervision und für das Coaching

  • Die Wurzeln systemischer Weltsicht (Haltung) und des systemischen Denkens: konstruktivistische Erkenntnisposition, Konstruktion von «Wirklichkeit», Verhältnis zwischen Realität und subjektiver Konstruktion, Position des Beobachters

Gruppen und Teams, Phänomene in Gruppen und Teams, Gruppendynamik

  • Erfahrungen in Gruppen und Teams. Unterscheidungen und Definitorisches: Gruppe und Team

  • Spezifika der Beratungsformate Gruppen- und Teamsupervision, Gruppen- und Teamcoaching, Teamentwicklung

  • Phänomene wahrnehmen, Dynamiken erkennen und nutzen: Der dreidimensionale Gruppenraum – Zugehörigkeit, Intimität und Macht

  • Gruppendynamik: Erfahrungen reflektieren erfahren

Supervision und Coaching in Gruppen und Teams

  • Beratungsmodelle in Gruppen und Teams, Verlaufsmodelle

  • Die Bedeutung des «Falls» in der Supervision bzw. im Coaching

Professionalität und Qualität in der Supervision, im Coaching

  • Von der Beratungsanfrage zur Interventionsplanung und Intervention

  • Qualitätsstandards: Wirkprinzipien der Beratung

  • Ethische Implikationen der Supervision und des Coaching

Integratives Beratungsverständnis und -konzept

  • Vom impliziten zum expliziten Beratungskonzept: Erkenntnisse und nächste Schritte

  • Das Konzept der subjektiven Theorien und der «reflective practicioners» (Survival, Mastery, Routine Stage)

  • Vom impliziten zum expliziten Wissen über Beratung: Wissensbestände und -struktur des professionellen Beratungskonzepts (Schreyögg: Metatheorien, Basistheorien, Beratungsprinzipien und Praxeologie)

Supervision und Coaching bei Konflikten

  • Konfliktbiografische Aspekte und persönliche Konfliktfähigkeit 

  • Stabilität und Instabilität in Teams und Organisationen

  • Konfliktfestigkeit bei Individuen, in Teams und Organisationen

  • Konfliktformen. Konfliktdynamik und Konfliktanalyse in (Supervisions-)Gruppen und Teams

  • Mediative Ansätze in der Bearbeitung von Konflikten in Gruppen und Teams

Supervision und Coaching im Kontext der Organisation

  • Konzept der Lernenden Organisation: Persönliche Professionalisierung (Personal Mastery), mentale Modelle, gemeinsame Visionen, Teamlernen: Teamentwicklung und Teamcoaching 

  • «dialogos» und dialogische Haltung: Dialogkompetenzen in der Interaktion in und mit Gruppen und Teams

Merkmale von Organisationen und deren Einflüsse auf Personen und Teams

  • Lernende Organisation: Verinnerlichung des systemischen Denkens und Handelns

  • Rahmen für Interventionen und Veränderungen: die «Matrix» hinter der Person

  • Systemrelevante Informationen im Erstkontakt in Organisationen und Konsequenzen für den Beratungsprozess

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Kompetenzen

Supervisorinnen und Supervisoren

  • sensibilisieren ihre Wahrnehmung für die Vielfalt der Phänomene, die sich in der Interaktion in der Arbeit mit Gruppen und Teams sich zeigen und sind fähig, diese einzubeziehen.

  • kennen wesentliche Dimensionen der systemischen Beratungsansatzes (Supervision und Coaching), erproben, reflektieren und wenden diesen an.

  • sind sich der Kompetenzen, auf die sie aufbauen können, bewusst.

  • erkennen Entwicklungspotenziale in ihrer Rolle als Coach und Supervisor:in.

  • gestalten in der Arbeit mit Gruppen und Teams Beziehungen und Rollen bewusst und halten sich an relevante Prinzipien der Professionalität und Ethik.

  • sind vertraut mit Faktoren der Gruppendynamik, der Teambildung und Teamentwicklung und nutzen strukturierende und prozessfördernde Interventionen.

  • erarbeiten sich ein eigenes Set von Methoden (Praxeologie), das sie kompetent handhaben (Gesprächsführung, erlebensaktivierende, erzählungsorientierte, mediengestützte und Handlungsbezogene Interventionen).

  • stärken ihre Konfliktfestigkeit, verstehen Konfliktdynamiken und sind fähig, Konfliktklärungen zu moderieren.

  • untersuchen ausgehend von Fachliteratur Definitionen der Beratungsformate Supervision und Coaching und schärfen so ihr persönliches Verständnis dieser Beratungsformate.

  • setzen sich mit konzeptionellen Fragen der Supervision und des Coachings auseinander und skizzieren ihr persönliches Beratungskonzept entlang der Wissensstruktur der Beratung (Meta-, Basis- und Beratungstheorien sowie Praxeologie).

7 Schritte bis zu deiner Weiterbildung

1. Setz dich mit dir auseinander

Was sind eine Talente,Interessen und Ziele? Hast du ein EFZ oder Diplom?

2. Finanzierung sichern

Kläre ab wie du deine Weiterbildung finanzieren würdest.

3. Suche nach Möglichkeiten

Stöbere nach passenden Weiterbildungen und Kursen.

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