Erhalte Weiterbildungs-Empfehlungen passend zu deinen Interessen.

Sprache auswählen
Hintergrundbild des Studiengangs Ausbildungskurs der Richemont Kompetenzzentrum Richemont Kompetenzzentrum

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Berufsbildner/In

Richemont Kompetenzzentrum

Berufsbildner/In

Überblick

Logo der Richemont Kompetenzzentrum Richemont Kompetenzzentrum

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

2 x 3 Tage

Dauer

Luzern

Standorte

CHF 1,390.00 (inkl. Vollpension, exkl. Subventionen)

Kosten

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Zertifikat/ Diplom

Abschluss

Voraussetzungen

Verantwortliche für die Ausbildung von Lernenden müssen nebst dem Ausbildungskurs für Berufsbildner/innen diese Bedingungen erfüllen:

Bäcker/in-Konditor/in EFZ
mit mindestens 3 Jahren beruflicher Praxis im Lehrgebiet

Konditor/in-Confiseur/in EFZ
mit mindestens 3 Jahren beruflicher Praxis im Lehrgebiet

Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ
mit mindestens 3 Jahren beruflicher Praxis im Lehrgebiet

Detailhandelsfachleute, Detailhandelsangestellte, Verkäufer/in der Ausbildungs- und Prüfungsbranche (A+P) Bäckerei-Konditorei-Confiserie
Fähigkeitszeugnis einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung im Detailhandel mit mindestens 2 Jahren beruflicher Praxis im Lehrgebiet

Qualifizierte Personen verwandter Berufe mit mindestens 3 Jahren beruflicher Praxis im Lehrgebiet

Weitere Infos

1

Ziele

  • Die verschiedenen Gesetze, Bildungsverordnungen, Qualifikationsverfahren kennenlernen

  • Schnupperwochen organisieren und auswerten

  • Wichtige Begriffe wie Handlungskompetenz, Schlüsselqualifikation kennenlernen und praxisbezogen anwenden können

  • Die Lernenden sinnvoll beurteilen können

  • Die Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule, dem Amt für Berufsbildung sowie den Eltern fördern

  • Vorbereitung der/des Lernenden/s auf das Qualifikations­verfahren (Lehrabschlussprüfung)

2

Zielgruppen

  • gelernte Bäcker-Konditoren/innen mit mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im gesamten Berufsfeld

  • gelernte Konditor-Confiseure/innen mit mindestens 3 Jahre Berufspraxis

  • Detailhandelsfachleute, Detailhandelsangestellte, Verkäufer/in der Ausbildungs- und Prüfungsbranche (A+P) Bäckerei-Konditorei-Confiserie (Fähigkeitszeugnis einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung im Detailhandel mit 2 Jahren beruflicher Praxis oder Fähigkeitszeugnis einer 2-jährigen beruflichen Grundbildung im Detailhandel mit 3 Jahren beruflicher Praxis oder qualifizierte Personen verwandter Berufe mit 3 Jahren beruflicher Praxis im Detailhandel)

3

Kursinhalt

Als Berufsbildnerin oder Berufsbildner leisten Sie einen zentralen Beitrag zur beruflichen Zukunft junger Menschen. In diesem praxisorientierten Kurs erwerben Sie das notwendige Wissen und Handwerkszeug, um Lernende im Berufsalltag kompetent zu begleiten und gezielt zu fördern. Die Inhalte werden abwechslungsreich und interaktiv vermittelt – mit Kurzvorträgen, Lehrgesprächen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Reflexionseinheiten, Praxistransfer sowie konkreten Aufgaben für zu Hause. Am Ende des Kurses sind Sie bestens auf Ihre Rolle als Berufsbildner/in vorbereitet.

3 Schritte zu deiner Weiterbildung

Anfrage ausfüllen

In wenigen Minuten deine Interessen zu deiner gesuchten Weiterbildung angeben.

1

Angebote vergleichen

Kostenloser, transparenter und unverbindlicher Online-Vergleich von Angeboten für Weiterbildungen. Kostenlose Beratung erhalten.

2

Über eduwo buchen

Sichere und einfache Anmeldung bei eduwo. Bei einer Anmeldung über uns profitierst du von Cash-back bis zu CHF 800.

3

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.