zum Vergleich hinzugefügt

Messenger
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
4-6 Semester
Dauer
ab 295,00 € monatlich
Kosten
Deutsch
Sprache
Online
ganzjährig möglich
Beginn des Studiengangs
Master
Abschluss
Über den Studiengang
Sie haben bereits ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie oder Psychologie und möchten sich für weitere Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Wirtschaft qualifizieren? Dann bringt Sie der konsekutive Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) auf das nächste professionelle Level.
Ziel des Studiengangs ist es, Ihre Kenntnisse in wirtschaftspsychologischen Themenfeldern zu vertiefen und mit zusätzlichem Wissen anzureichern. Der Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) bietet Ihnen praxisorientierte Wahloptionen zur persönlichen Profilbildung – so können Sie Ihr Studium individuell auf Ihre Interessen und beruflichen Ziele ausrichten, z. B. in den Bereichen Beratung und Changemanagement, Personalpsychologie, Organisation und Führung oder Markt- und Konsumentenpsychologie.
Sie lernen aktuelle Praxiskonzepte von erfahrenen Expert:innen aus dem wirtschaftspsychologischen Feld kennen. Darüber hinaus entwickeln Sie wichtige Handlungskompetenzen, wie beispielweise Gesprächsführung, Moderation, Konfliktlösung oder Kommunikation in Beratungsprozessen.
Durch unser modernes Fernstudium profitieren Sie dabei von bestmöglicher Flexibilität und können so das Studium mit Ihrem Berufsleben in Einklang bringen. Während drei 2-tägigen Intensiv-Workshops in Präsenz haben Sie im Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) zudem ausreichend Zeit, sich persönlich mit Ihren Kommiliton:innen und Dozierenden auszutauschen sowie wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Weitere Infos
In Anbetracht von Trends wie Digitalisierung, Agilität und Nachhaltigkeit entstehen an der Schnittstelle von Mensch und Wirtschaft immer neue Herausforderungen. Für dortige Tätigkeiten auf gehobenem Niveau bereitet Sie der Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) bestmöglich vor.
Das Studienkonzept verbindet einen hohen wissenschaftlichen Anspruch mit ausgeprägter Praxisorientierung. Durch die Wahl von zwei Schwerpunkten und zwei Ergänzungsfächern bietet Ihnen der Studiengang besonders gute Möglichkeiten der Spezialisierung.
Sie können sich ein Qualifikationsprofil schaffen, das auf Ihre Interessen und Ziele zugeschnitten ist. Die für wirtschaftspsychologische Berufe wichtigen Interaktionskompetenzen für Führungs- oder Beratungsaufgaben werden durch drei Module im Pflichtbereich abgedeckt.
Haben Sie bereits ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspsychologie (mindestens 180 ECTS) und erfüllen die Mindestanforderungen, dann starten Sie ohne Umwege in Ihren konsekutiven Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.).
Die Mindestanforderungen an wirtschaftspsychologische Bachelorabschlüsse sind:
- 20 ECTS in Wirtschaftswissenschaften (z.B. BWL, VWL)
- 70 ECTS Psychologie, davon
- 25 CP in psychologischen Grundlagen (z.B. Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie)
- 20 CP in psychologischer Methodenlehre (inkl. Diagnostik)
- 25 CP in psychologischen Anwendungen (z.B. Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Personalpsychologie)
Nach Ihrem Abschluss besitzen Sie das Know-how, um in zahlreichen Branchen und Tätigkeiten erfolgreich zu sein. Ausgehend von aktuellen Anforderungen profitieren Sie von einem breiten Berufsfeld. Mit dem Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) werden Sie befähigt Entwicklungen im unternehmerischen und gesellschaftlichen Kontext zu fördern, aktiv mitzugestalten und voranzutreiben.
In folgenden Bereichen können Sie nach Ihrem tätig werden:
- Unternehmensberatung
- Personalwesen
- Training und Coaching
- Gesundheitsmanagement
- Unternehmensentwicklung
- Marktforschung
- Marketing und Marktforschung
- Produkt- und PR-Management
Ebenso können Sie Ihre wissenschaftliche Karriere in Form einer Promotion weiterführen oder den Weg in die Selbstständigkeit gehen.
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.