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Direktionsassistent/-in mit eidgenössischem Fachausweis

WKS KV

Überblick

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

4 Semester

Dauer

Bern

Standorte

7'886 CHF

Kosten

Deutsch

Sprache

27.10.2021

Beginn des Studiengangs

Höhere Berufsbildung

Schultyp

1857

Gründungsjahr

4263

Studierende

Voraussetzungen

Zur eidgenössischen Prüfung zugelassen wird, wer:

a) über einen der folgenden Abschlüsse verfügt und eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen kann:

  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau / Kaufmann EFZ
  • eine gymnasiale Maturität
  • eine Fachmaturität
  • eine Berufsmaturität
  • oder eine gleichwertige Qualifikation

oder

b) über einen der folgenden Abschlüsse verfügt und eine mindestens 4-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen kann:

  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis einer anderen, mindestens dreijährigen Grundbildung
  • ein eidg. Berufsattest als Büroassistentin/Büroassistent
  • oder eine gleichwertige Qualifikation

Über den Lehrgang

In dieser Funktion leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Unternehmen, indem Sie die Umsetzung unternehmerischer Entscheide unterstützen und den reibungslosen Ablauf der Administration sicherstellen. Während der Weiterbildung werden Ihre dienstleistungsorientierte Haltung, Ihre kommunikativen Fähigkeiten und Ihre Sozialkompetenz gestärkt. Den viersemestrigen Lehrgang schliessen Sie mit dem eidgenössischen Fachausweis ab und legen damit den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere.  

Zielpublikum

Personen, die anspruchsvolle Kommunikations-, Koordinations- und Informationsaufgaben in Unternehmen und in der Verwaltung übernehmen und Vorgesetzte im Rahmen ihrer Aufgaben unterstützen, beraten und entlasten wollen.

Direktionsassistentinnen und Direktionsassistenten sind in der Lage, die Administration effizient und effektiv zu führen, indem sie die betrieblichen Abläufe verstehen, über organisatorische Fähigkeiten verfügen und das Potenzial der Office-Instrumente zu nutzen wissen. Sie verfügen über vertiefte kommunikative Fähigkeiten und kommunizieren zielgruppengerecht in der Erstsprache (Deutsch) und einer Fremdsprache (Französisch oder Englisch). Dank ihrem Verständnis für Marketing, Personalwesen und PR können sie zur Umsetzung von Massnahmen in diesem Bereich beitragen und ihre Vorgesetzten entlasten.
Sie sind fähig, die Verantwortung für die Organisation von Anlässen, Sitzungen und Projekten zu übernehmen und bewahren dabei auch in hektischen oder unvorhergesehenen Situationen den Überblick und die Professionalität.