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Hintergrundbild des Studiengangs Assistent | Assistentin Marketing, Verkauf und Kommunikation mit Zertifikat der WSF Wirtschaftsschule Five WSF

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Assistent | Assistentin Marketing, Verkauf und Kommunikation mit Zertifikat

WSF

Assistent | Assistentin Marketing, Verkauf und Kommunikation mit Zertifikat

Überblick

Logo der WSF Wirtschaftsschule Five WSF

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

4 Monate

Dauer

Bern, Solothurn, Olten, Basel, Baden AG, Zürich, Winterthur, Zug, Luzern, Sursee

Standorte

CHF 2’800.00

Kosten

März & Oktober

Beginn des Studiengangs

Online

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

in unmittelbarer Nähe unserer Standorte gibt es diverse Verpflegungsmöglichkeiten

Zertifikat/ Diplom

Abschluss

Weitere Infos

1

Kursinhalte

Grundlagen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

Begriffe und Inhalte der BWL und VWL, Bedürfnisse, Wirtschaftskreislauf, Produktionsfaktoren, Ziele der VWL, Markt, BIP, Konjunktur, Zweck der Unternehmung, Gliederungsmöglichkeiten, Organisation, Funktionsbereiche, Unternehmensmodell, Unternehmenskonzept.

Marketing

Grundlagen Marketing: Begriffsdefinition, Rolle des Marketing in der Unternehmung, Entwicklungsphasen des Marketing, Betrachtungsweisen des Marketing, Kernaufgaben des Marketing, Marktformen und Interdependenzen, Marktgeschehen als System, Marktgrössen inkl. Produkte- und Marktlebenszyklus.

Marktleistungsgestaltung: Produkte-Mix: Qualität, Design und Verpackung, Markenpolitik, Sortimentspolitik, Kundendienstpolitik und Zusatzleistungen; Preis-Mix: Preisbestimmung, Preisdifferenzierung, Konditionen-Mix (Finanzierung, Rabatte, Skonto etc.).

Verkauf und Distribution

Grundlagen des Verkaufs: Aufgaben und Funktion des Verkaufs Eingliederung in die Unternehmung, Rolle Innen- und Aussendienst, Verkaufsformen, Käufertypen und deren Bedürfnisse.

Methodik zur Planung: Verkaufsspezifische Analyse, Verkaufs-Ziele (quantitative und qualitative), Grundzüge der Verkaufsstrategie (Subvariablen des Verkaufs), Kapazitäts- und Einsatzplanung, Massnahmen im Bereich Organisation, Personal und Verkaufshilfen, Budget und Kontrolle der Aktivitäten.

Messe-Verkauf: Messeziele und flankierende Massnahmen, Aufgaben vor, während und nach der Messe.

Distribution: Aufgaben und Funktion der Distribution, Grosshandel und Detailhandel, Merkmale der wichtigsten Absatzkanäle, Distributionsformen und Distributionsziele, strategische Distribution, Ziele und Aufgaben der physischen Distribution.

Marketingkommunikation

Grundlagen der Kommunikation / Integrierte Kommunikation: Übersicht der Kommunikationsinstrumente und Abgrenzungen, Ansatz der integrierten Kommunikation.

Werbung und Direct Marketing: Grundlagen der Werbung (Entwicklung, Aufgaben und Bedeutung), Werbemassnahmen und deren Wirkung, Grobprozesse in der Gestaltung, Produktion und Streuung von Werbung, Beurteilung von Werbemitteln und Werbeträgern, Instrumente im Direkt Marketing.

Public Relations und Sponsoring: Unterschied PR / PPR (Product Public Relations), Grundlagen der PR (Definition, Funktion, Ziele, Zielgruppen), Instrumente der internen und externen PR, Grundlagen und Bedeutung des Sponsorings, Formen und Arten des Sponsorings, Ziele von Sponsoring, Aufbau eines PR-Konzeptes, Zusammenarbeit mit Medien, Medienkonferenz.

Event-Management: Bedeutung des Event Managements im Marketing, Entwicklung, Planung, Budgetierung und Kontrolle von Events, Organisation vor/während/nach den Events.

Verkaufsförderung: Grundlagen der Verkaufsförderung, Ziele und Zielgruppen der Verkaufsförderung, Planung und Durchführung von einfachen Massnahmen im Verkaufsförderungs-Bereich.

Digital Marketing: Übersicht über die Instrumente, Möglichkeiten des Online-Marketing, Mobile Marketing, Permission Marketing, E-Mail-Marketing, Grundlagen der Pflege einer Website.

2

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an Personen, welche den Einstieg in die Bereiche Marketing und Kommunikation anstreben. Marketinginteressierte mit abgeschlossener Berufslehre die gerne ins Marketing einsteigen möchten. Marketingpraktiker/innen (Mitarbeiter/innen im Verkauf, Marketing, Werbung) welche diese Funktionen bereits wahrnehmen und ihre Marketingkenntnisse vertiefen und erweitern wollen.

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Ziel

Die Teilnehmenden erwerben vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen im Marketing, Verkauf und der Kommunikation. Sie sind in der Lage selbständig Aufgaben aus dem Marketing, dem Verkauf, der Kommunikation/Werbung zu planen und umzusetzen. Sie entlasten und unterstützen die Vorgesetzten wirkungsvoll. Mit der Weiterbildung werden gute Voraussetzungen geschaffen, die beruflichen Möglichkeiten im Marketing und in der Kommunikation zu verbessern.

Der Kurs Sachbearbeiter:in Marketing-Verkauf und Kommunikation bildet die Basis für unsere weiterführenden Lehrgänge / Kurse wie zum Beispiel:

  • MarKom-Zertifikatsprüfung
  • Marketingfachleute / Verkaufsfachleute (verkürzte Version möglich)
  • Digital-Marketing Manager:in mit Diplom

7 Schritte bis zu deiner Weiterbildung

firstTitleFurtherEducationStep

1. Setz dich mit dir auseinander

Was sind eine Talente,Interessen und Ziele? Hast du ein EFZ oder Diplom?

secondTitleFurtherEducationStep

2. Finanzierung sichern

Kläre ab wie du deine Weiterbildung finanzieren würdest.

thirdTitleFurtherEducationStep

3. Suche nach Möglichkeiten

Stöbere nach passenden Weiterbildungen und Kursen.

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