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Marketingleiter | Marketingleiterin mit eidgenössischem Diplom
WSF
Marketingleiter | Marketingleiterin mit eidgenössischem Diplom
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Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
2 oder 3 Semester
Dauer
Bern, Solothurn, Olten, Basel, Baden AG, Zürich, Winterthur, Zug, Luzern, Sursee
Standorte
CHF 7’750.- (inkl. Bundesbeiträge)
Kosten
Juni & September
Beginn des Studiengangs
Online
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
in unmittelbarer Nähe unserer Standorte gibt es diverse Verpflegungsmöglichkeiten
Eidg. Dipl. / Höhere Fachprüfung
Abschluss
Voraussetzungen
Zur Prüfung wird zugelassen, wer:
einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt
und
mindestens 3 Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann
Ebenfalls zur Prüfung zugelassen wird, wer:
ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt
und
mindestens 6 Jahre Praxis, davon 3 Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.
Weitere Infos
Managementaufgaben wahrnehmen.
In ihrem Arbeitsalltag setzen die Leitungspersonen eine sachorientierte und wirksame Arbeitstechnik ein. Die Leitungspersonen führen ihre Organisationen zielorientiert. Sie formulieren realistische und motivierende persönliche Ziele sowie Arbeitsziele. Die Leitungspersonen bauen ihr internes und externes Netzwerk strategisch auf und pflegen dieses aktiv. Sie besuchen Messen und pflegen Kontakte zu verschiedenen Anspruchsgruppen und nutzen die aktuellen elektronischen Plattformen wie Social Media etc. und tauschen sich regelmässig mit Berufskollegen aus. Sie überprüfen periodisch die Zielerreichung und führen mit den Mitarbeitenden im Team wie auch persönlich Gespräche zu Feedbacks, Massnahmen und Zielvereinbarungen. Sie beurteilen Mitarbeitende regelmässig und definieren aufgrund des Entwicklungsbedarfes entsprechende Massnahmen zu deren Kompetenzentwicklung. Auch in schwierigen Situationen führen die Leitungspersonen professionell und entwickeln geeignete Lösungen. Die Leitungspersonen planen und begleiten Veränderungsprozesse. Sie definieren Zielsetzungen und leiten daraus die notwendigen Massnahmen für die operative Umsetzung ab. Die Leitungspersonen definieren zu den personellen Vakanzen die notwendigen Anforderungen, selektieren gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit Spezialisten die geeigneten Mitarbeitenden und stellen deren optimale Einführung sicher. Sie sind für die rasche und gezielte Information der Mitarbeitenden über die passenden Informationskanäle verantwortlich. Sie fördern den aktiven, sachlichen Austausch unter den Mitarbeitenden, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu unterstützen. Die Leitungspersonen erstellen Budgets, welche auf das Gesamtbudget abgestimmt sind. Sie kalkulieren Umsätze, Absätze und Deckungsbeiträge und präsentieren das Budget der vorgesetzten Stelle. Sie stellen die Budgetkontrolle regelmässig anhand der Soll-Ist-Vergleiche sicher, definieren geeignete Massnahmen zur Zielerreichung und setzen diese um. Sie rapportieren die Zahlen in geeigneter Form.
Markt, Umfeld und Trends analysieren.
Die Leitungspersonen beschaffen regelmässig Daten aus bereits vorhandenen Informationsquellen und werten diese aus. Die Analyse der Beschaffungs- und Absatzmärkte auf die Consumer/Costumer-Insights erachten Leitungspersonen als elementarer und handlungsleitender Bestandteil ihrer Arbeit. Kontinuierlich werden über verschiedene Kanäle oder über Marktforschungsinstitute Kennzahlen beschafft (wie Umsatz, Absatz, Umsatzpenetration, Kaufacts, Preis- und Promotionsentwicklung der eigenen Marken und Produkte wie auch jene der Konkurrenz und der jeweiligen Kanäle, aber auch Markenbewusstsein, Imagefaktoren, Kaufbereitschaft oder Konsumhäufigkeit). Können die Informationsbedürfnisse durch sekundäre Marktforschung nicht abgedeckt werden, beauftragen die Verantwortlichen Leiter:innen die entsprechenden internen und/oder externen Spezialisten mit der Analyse von Kunden- und Konsumentenbefragungen, Fokusgruppen, Konsumentenpanels und Kunden-/Konsumentenzufriedenheitsanalysen. Die Leitungspersonen können mit der Beschaffung von Daten aus der primären und sekundären Marktforschung und geeigneten Tools das Marktgeschehen inkl. eigenem Unternehmen und anderen Marktteilnehmern analysieren. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse setzen die Leitungspersonen im Sinne des Unternehmens ein. Mit geeigneten statistischen Verfahren können Sie aufgrund gewählter Kennzahlen Daten aufbereiten. Sie kennen die aktuellen Bedürfnisse der Marktteilnehmer, deren Entwicklung und können daraus Trends ableiten. Sie erkennen frühzeitig Innovationen, welche den relevanten Markt beeinflussen. Für Trends und Innovation erarbeiten und betreuen sie systematische Prozesse, welche die wirtschaftliche Zukunft des Unternehmens sichern.
Marktleistung gestalten.
Die Leitungspersonen sind verantwortlich für die Marktleistungs- und Sortimentspolitik und gestalten die eigentliche Marktleistung des Unternehmens. Sie überwachen die Entwicklung von neuen Produkten/ Dienstleistungen und planen die erfolgreiche Einführung im Markt. Mit der Sortiment- und Markenpolitik positionieren sie die Marktleistungen gemäss Vorgaben aus der Marketingstrategie. Die Leitungspersonen legen die Preisstrategie fest und entscheiden über die Konditionen in den verschiedenen Absatzkanälen. Die Qualität der Marktleistung und deren Verpackungen sowie der Neben- und Zusatzleistungen werden von den Leitungspersonen regelmässig auf die Kundenbedürfnisse hin überprüft. Das Innovationsmanagement wird von den Leitungspersonen geleitet und kontrolliert. Ideen und Vorschläge werden regelmässig zusammengefasst und mit den Markttrends in Einklang gebracht.
Marktbearbeitung realisieren.
Die Leitungspersonen beteiligen sich massgeblich an der Ausarbeitung von Customer Intelligence Systemen. Sie überprüfen die Konsumentenloyalitätsprogramme und führen regelmässige Wirkungskontrollen durch. Die Leitungspersonen stehen in regelmässigem Kontakt zu den wichtigsten und grössten Kunden im In- und Ausland. Sie bereiten Kundendaten und Verkaufszahlen auf. Sie kennen die individuellen Bedürfnisse der Kunden und entwickeln Zusatzangebote im Sinne von Cross Selling Optionen. Sie legen die konzeptionellen Grundlagen für das CRM fest und sind für die Kontrolle, Pflege und Optimierung verantwortlich. Die Leitungspersonen verantworten den Umsetzungsprozess eines Kommunikationsplanes auch im Sinne einer integrierten Multichannel Kommunikation. Insbesondere betrifft dies auch die Steuerung der absatzrelevanten Live-Marketing Instrumente wie Verkaufsförderung/POS-Gestaltung, Sponsoring, Events und Messen.
Konzepte und Strategien entwickeln.
Die Marketingleiter:innen entwickeln die Marketingstrategie bzw. passen die aktuelle Strategie an veränderte Gegebenheiten an. In der Marketingstrategie definieren sie Märkte/Teilmärkte sowie Segmente und erarbeiten eine Wettbewerbs- und eine Marktbearbeitungsstrategie. Die Fähigkeit des Erkennens der Relevanz von Markttrends und CustomerInsights für das eigene Produkt werden genauso vorausgesetzt, wie das Ableiten der entsprechenden Massnahmen. Die auftragsbezogene Entwicklung einer Kommunikationsstrategie gehört genauso dazu wie Expansionsstrategien für das In- und Ausland zu entwickeln.
Nachfragegenerierung steuern.
Die Marketingleiter:innen definieren die Reise, die ein Kunde unternimmt, dabei unterteilen sie die Reise in unterschiedliche Zyklen. Das gesamte Kundenerlebnis wird durch sie definiert und verbindlich für die ganze Organisation beschrieben. Eine der Hauptaufgabe ist es, potentielle Kunden zu interessieren, zu identifizieren und an das Unternehmen heran zu führen. Den Marketingleiter:innen obliegt die Verantwortung für die Kommunikationskampagnen, sie entscheiden über die Inhalte und die Umsetzung der Kampagnen.
Umsetzung sicherstellen.
Die Marketingleiter:innen erstellen einen Marketingplan für ein Produkt, eine Produktgruppe, eine strategische Geschäftseinheit oder für das gesamte Unternehmen, immer abgestimmt und hergeleitet aus der Marketingstrategie und den Produkt- und Innovationskonzepten. Sie legen Höhe und Struktur des Marketingbudgets fest und führen entsprechende Kennzahlen zur Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Die Marketingleiter:innen planen für grössere Vorhaben in ihrem Bereich die Projekte systematisch. Die relevanten Prozesse ihrer Organisation werden konkret in Aufgaben definiert und mit den internen Abteilungen koordiniert. Eine der Hauptaufgaben der Marketingleiter:innen liegt in der permanenten Überprüfung und Anpassung ihrer Aufbauorganisation.
Der Lehrgang richtet sich an Marketingverantwortliche, Verkaufsleiter:innen, Key Account Manager:in, Marketingfachleute, Verkaufsfachleute, Product Manager:in. Die Teilnehmer wollen die höhere Fachprüfung erfolgreich absolvieren und das eidgenössische Diplom Marketingleiter | Marketingleiterin erwerben um sich neue Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
Die Lehrgangsabsolventen:innen erwerben theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten im Marketing bzw. Verkauf. Dieses befähigt eine Marketingabteilung bzw. Verkaufsabteilung oder eine andere Marktleistungsfunktion im Kaderbereich einer Unternehmung erfolgreich zuführen. Die Studierenden bestehen erfolgreich die höhere Fachprüfung und erhalten nach Prüfungserfolg von der Prüfungskommission den Titel „Marketingleiter | Marketingleiterin mit eidgenössischem Diplom“.