

CAS Corporate Communications
ZHAW
CAS Corporate Communications
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
20 Tage
Dauer
ZHAW, Winterthur, Theaterstrasse 15c
Standorte
15 ECTS
Punkte
CHF 9'800.00
Kosten
11. September 2025 bis 21. März 2026
Beginn des Studiengangs
Anmeldeschluss
Drei Monate vor Kursbeginn
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
ASVZ
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Voraussetzungen
Der CAS richtet sich an Hochschulabsolvent:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung. Auch Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss können bei entsprechendem Kompetenznachweis zugelassen werden. Aufnahme erfolgt nach einem persönlichen Gespräch.
Weitere Infos
Sie werden Kommunikationsprofi. Sie haben einen ganzheitlichen Blick auf das strategische Kommunikationsmanagement und kennen den Beitrag der Kommunikation zur Wertschöpfung Ihrer Organisation. Sie können Ihre Kommunikationsaufgaben in den Gesamtkontext der Kommunikation Ihrer Organisation einordnen und im Sinne eines integrierten Kommunikationsmanagements gestalten. Sie stärken Ihre Gestaltungs- und Umsetzungskompetenzen im Bereich des multimedialen Storytellings, der Eventorganisation und -durchführung sowie der Kollaboration und Kommunikation. Damit sind Sie in der Lage, kommunikative Herausforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld erfolgreich gestalterisch zu lösen. Sie entwickeln sich persönlich weiter und stärken Ihre beruflichen Kompetenzen in der Gestaltung von Kommunikation. Sie können zur Professionalisierung der Kommunikation in Ihrer Organisation beitragen.
Sie sind als Fach-, Führungskraft oder Projektleiter:in in einem Unternehmen, einer NPO, einer Verwaltungsorganisation oder einem Verband tätig und übernehmen neu oder zunehmend Aufgaben im Bereich der Organisationskommunikation. Angesprochen sind auch Quereinsteiger:innen, die einen Berufs- oder Branchenwechsel in die Unternehmens- oder Organisationskommunikation planen.
Modul 1: Corporate Communications verstehen & steuern (3 Tage)
Integriertes Kommunikationsmanagement und identitätsorientierte Kommunikation (2 Tage)
Kommunikations- und Reputationsmanagement (1 Tag)
Modul 2: Corporate Communications gestalten (4 Tage)
Kommunikationskonzeption (1 Tag)
Mitarbeitendenkommunikation I: Interne Kommunikation und Change (1 Tag)
Mitarbeitendenkommunikation II: Employer Branding & Mitarbeitende als Botschafter:innen (1 Tag)
Kundenzentrierung und Kundenkommunikation (1 Tag)
Modul 3: Corporate Communications umsetzen (10 Tage)
Werkstatt Multimediales Storytelling (5 Tage)
Werkstatt Eventorganisation und -durchführung (2 Tage)
Werkstatt Kollaboration & Kommunikation (3 Tage)
Modul 4: Berufliche Kompetenzentwicklung (4 Tage)
Kursbegleitend stärken Sie Ihre berufliche Kompetenzentwicklung durch ein Lernportfolio und Coachings.
Nach Abschluss des CAS Corporate Communications können Sie in vielfältigen Kommunikationsrollen innerhalb von Unternehmen, NPOs, oder Verbänden tätig werden. Potenzielle Karrieremöglichkeiten umfassen Positionen wie Kommunikationsmanager:in, Fachkraft für interne Kommunikation, PR-Manager:in, Leiter:in für strategische Kommunikation. Der Abschluss eröffnet Ihnen auch die Möglichkeit, sich in weiteren Studiengängen oder Zertifikatslehrgängen wie dem MAS in Communication Management & Leadership weiterzubilden.
Der Unterricht findet teils in Präsenz an der ZHAW in Winterthur und teils online statt. Der Kurs umfasst insgesamt 20 Kurstage à 8 Lektionen, die in Präsenz oder als Online-Lehre durchgeführt werden.
Der Unterricht findet in 2er oder 3er Blöcken statt, jeweils donnerstags (9 bis 16.50 Uhr), freitags (9 bis 16.50 Uhr) und samstags (9 bis 16.20 Uhr). Kursbegleitend bearbeiten die Teilnehmer:innen in einem Lernportfolio Aufgaben aus den Modulen 1 bis 3.