zum Vergleich hinzugefügt

Messenger
CAS Digitale Transformation und Kommunikation
ZHAW
Überblick

Dieses Profil ist allenfalls nicht aktuell
Nicht aktuell: Kontaktiere uns für aktuelle Infos
1 - 6 Monate
Dauer
Winterthur
Standorte
15 ECTS
Punkte
8'900 CHF
Kosten
Deutsch
Sprache
27.08.2021
Beginn des Studiengangs
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
null
Sportmöglichkeit: Ja
ASVZ
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Voraussetzungen
Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.
Für Praktikerinnen und Praktiker ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Leistungsausweis die Möglichkeit einer Sur-Dossier-Aufnahme.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.
Über den Lehrgang
Im digitalen Wandel strategisch kommunizieren
Der digitale Wandel betrifft uns alle, privat und beruflich. Akteure in der strategischen Kommunikation müssen wissen, welche Rolle die Kommunikation im Prozess der digitalen Transformation von Organisationen spielt und welche Aufgaben sie zu bewältigen hat. Im CAS Digitale Transformation und Kommunikation erarbeiten Sie sich die Kompetenzen, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an die Kommunikationsverantwortlichen im sich digitalisierenden Unternehmen gerecht zu werden. Sie erkennen, dass es nicht nur um die Digitalisierung der Kommunikation, sondern auch um die Kommunikation der Digitalisierung geht.
Zielpublikum
Sie sind Kommunikationsexpertin und -experte mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen.
Ziele
Im CAS Digitale Transformation und Kommunikation lernen Sie,
- welche Rolle die Organisationskommunikation in der digitalen Transformation auf den Ebenen Kommunikationsabteilung (Mikroebene), Organisation (Mesoebene) und Gesellschaft (Makroebene) zu spielen hat.
- welche Aufgaben die Organisationskommunikation auf diesen drei Ebenen erfüllen sollte.
- wie die strategischen, strukturellen, kulturellen und technologischen Anforderungen und Herausforderungen an die Kommunikationsabteilungen erfüllt und bewältigt werden können.
- wie Sie den Reifegrad der Organisationskommunikation in Bezug auf die digitale Transformation und den damit verbundenen Handlungsbedarf bestimmen können.
- wie Sie die verschiedenen Handlungsfelder der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation priorisieren und methodisch angehen können.
7 Schritte bis zu deiner Weiterbildung

Kostenlose Weiterbildungsberatung
Uns ist es ein grosses Anliegen, dass du die Weiterbildung findest, die wirklich zu dir passt. Lass uns doch an einem virtuellen Kaffee (15 Minuten) über deine berufliche Zukunft, Weiterbildung, Karriere und deine aktuellen Herausforderungen sprechen. So können wir Weiterbildungsmöglichkeiten und Bildungsangebote zusammen anschauen, damit du dich für die ideale Weiterbildung entscheiden kannst. Sehr gerne nehme ich mir Zeit für dich!