Spare bis zu CHF 800 bei einer Buchung über eduwo. Nur noch für kurze Zeit

Sprache auswählen

Vergleiche

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.

Leider haben wir keine Resultate gefunden

Tipps für deine Suche

  • Prüfe ob du alle Wörter richtig geschrieben hast
  • Versuche einen anderen Suchbegriff
  • Versuche einen allgemeineren Suchbegriff und grenze die Resultate danach mit Filtern ein.

zum Vergleich hinzugefügt

Hintergrundbild der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

CAS Health Care Marketing

ZHAW

Überblick

Logo der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

4 Monate

Dauer

Winterthur

Standorte

12 ECTS

Punkte

8'200 CHF

Kosten

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Sportmöglichkeit: Ja

ASVZ

Fachhochschule

Schultyp

Voraussetzungen

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens sechs Jahre der genannten Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch.

Über den Lehrgang

  • Seit 2018 spezialisiert im Health Care Marketing, insbesondere für Medizintechnik- und Pharmaunternehmen sowie Kliniken
  • Fokus auf Marketingstrategien innerhalb des regulierten Gesundheitswesens und aktuelle, digitale Marketinginstrumente
  • Kursinhalte werden anhand lokaler Fallstudien praxisorientiert angewendet
  • Dozenten und Gastreferenten mit umfangreicher HC-Marketingerfahrung
  • Ausbaumöglichkeit zum MAS Health Care & Marketing, MAS Product Management und MAS Marketing Management
  • Zugang zum umfangreichen Health Care- und Alumni-Netzwerk der ZHAW 

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt. Sie haben dabei bereits Marketingverantwortung übernommen oder möchten sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten:

  • Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-Pharma oder Health IT-Unternehmen
  • Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren

Die Teilnehmenden bringen Erfahrung mit aus der stationären oder ambulanten Gesundheitsversorgung (z.B. Spitäler, Gruppenpraxen, Rehakliniken) oder der Industrie (z.B. Medizintechnik- und OTC Pharmaunternehmen) mit Ausrichtung auf den Schweizer Markt.

Ziele

Nach erfolgreichem CAS Abschluss verfügen Sie über fundamentale Branchen-, Strategie- und Digitalmarketingkenntnisse um einen Marketingplan für eine Gesundheitsdienstleistung oder ein Medizinprodukt Ihrer Wahl selbständig zu entwickeln und die Geschäftsleitung davon zu überzeugen:

  • Sie verstehen es Stakeholder und Key Opinion Leader einzubeziehen
  • Sie kennen zentrale Einflussfaktoren des Schweizer HC-Marktes
  • Sie kennen die meist verwendeten Strategie- und Marktanalyse-Tools
  • Sie können das Kundenverhalten, Kundenbedürfnisse und -zufriedenheit systematisch evaluieren
  • Sie setzen digitale und klassische Marketing-Kommunikationsinstrumente wirkungsvoll und kombiniert ein

Beispiele für typische Fallstudien und Gruppenarbeiten:

  • Marktanalyse für chirurgische Implantate in der Schweiz
  • Websitegestaltung für eine Klinik oder Arztpraxis unter Berücksichtigung werberechtlicher Einschränkungen
  • PR- und Social Media Strategie für ein öffentliches Spital
  • Launch-Plan für ein neues Medizin- oder OTC-Produkt

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.