

Premium
CAS Leadership & Transformation in Versicherungsunternehmen
ZHAW
CAS Leadership & Transformation in Versicherungsunternehmen
Entdecke die Vorteile
7 ähnliche Bestellungen in den letzten 24h
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
Karrierechancen
Projektleiter Versicherung, Transformationsmanager, Change Manager
17 Tage
Dauer
Winterthur
Standorte
12 ECTS
Punkte
CHF 8'940.00
Kosten
2026-03-06
2026-03-06
Beginn des Studiengangs
Online
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
ASVZ
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 90'000 - 120'000
Voraussetzungen
- 2 Jahre Berufserfahrung in der Versicherung
- Aus allen Fachabteilungen incl. IT
Entscheid über die Zulassung
Die Studienleitung entscheidet über Aufnahme oder Ablehnung.
Weitere Infos
Der CAS richtet sich an motivierte Fachkräfte aus sämtlichen Geschäftsbereichen eines Versicherungsunternehmens, die ihren Verantwortungsbereich erfolgreich weiterbringen möchten.
Dieser Lehrgang befähigt sie, notwendige Veränderungen in ihrem Verantwortungsbereich erfolgreich umzusetzen. Dabei lernen sie nicht nur moderne Leadership-Methoden kennen. Sie üben diese an realen Praxisfällen ein, die durch Coaches aus der Versicherung begleitet werden. Eine Studienreise Europa bringt zusätzliche Inspiration für neue Ansätze.
Modul 1: Anforderungen einer sich verändernden Welt an heutige Versicherer
- Einführung in die Praxisfälle und die Transformationsmethodik
- Strategien zur Handlungsfähigkeit in einer komplexen Welt: Erkenntnisse aus der Theorie und Praxis
- Design Thinking als Methode zur Schaffung von kundennahen Lösungen
- AI und Data Analytics – Einfluss auf die Versicherungsindustrie
- Arbeit am Transformation Case zusammen mit den Coaches
Modul 2: Aktives Gestalten der Veränderungen durch moderne Führung
- Prinzipien des Change Managements und des Story Telling
- Leadership und Entscheidungsprozesse in der digitalen Welt
- Veränderte Kompetenzprofile und Rollen in der digitalen Welt
- Effektive Kommunikation und Stakeholder Management
- Studienreise zu InsurTech Hub und zu ausländischen Versicherern (3 Tage)
- Ethische Unternehmensführung
- Anwendung der Konzepte und Methoden am Praxisfall sowie Erarbeitung des Transformation Cases