Erhalte Kurs-Empfehlungen basierend auf deinen Interessen.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen

zum Vergleich hinzugefügt

Hintergrundbild des Studiengangs Certificate of Advanced Studies in Sponsoring Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

CAS Sponsoring Management

ZHAW

CAS Sponsoring Management

Überblick

Logo der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Dieses Profil ist allenfalls nicht aktuell

Nicht aktuell: Kontaktiere uns für aktuelle Infos

3 Monate

Dauer

Winterthur

Standorte

12 ECTS

Punkte

CHF 6'800.00

Kosten

Jeweils im September

Beginn des Studiengangs

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Sportmöglichkeit: Ja

ASVZ

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Abschluss

Voraussetzungen

Die detaillierten Angaben zu den Zulassungsbedingungen für Personen mit und ohne Hochschulabschluss befinden sich direkt in der aktuellen Studienordnung.

Weitere Infos

1

Ziele und Inhalt

Zielpublikum


Sponsoring gewinnt in vielen Unternehmen an Bedeutung: als Instrument zur Wertschöpfung sowie zur Generierung von relevanten Inhalten (Content) in der externen und internen Kommunikation. Die Anforderungen an Personen, die Sponsoring als Marketinginstrument betreuen und gestalten, wachsen. Spezifisches Fachwissen ist gefragt für Aufgaben wie die integrierte, bereichsübergreifende Konzeption und Umsetzung von Sponsoring oder den Aufbau und die Pflege von Communities.

Der CAS Sponsoring Management vermittelt die nötigen Instrumente zur faktenbasierten konzeptionellen Planung sowie zur effizienten, wertschöpfungsorientierten Umsetzung und Aktivierung von Sponsoring-Engagements. Dieser Lehrgang bringt eine vertiefte Übersicht aktueller Themen im Sponsoring und der sich verändernden Rahmenbedingungen. Darüber hinaus vermittelt der CAS praktische Fähigkeiten, wie die Produktion von digitalem Content oder die digitale Strategieentwicklung.

Der CAS Sponsoring Management richtet sich in erster Linie an:

  • Berufstätige aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications oder Corporate Social Responsibility, die Projekte in Sponsoring oder themenbasierter Kommunikation verantworten oder dies in Zukunft tun werden;
  • Verantwortliche in Sport, Kultur und anderen Sponsoringfeldern, die für Akquisition und Betreuung von Sponsoren verantwortlich sind;
  • Berufseinsteiger:innen oder Umsteiger:innen aus den Bereichen Werbung, Kommunikation, Medien.


Ziele


Die Teilnehmenden ...

  • erhalten einen Überblick über die Entwicklung der Märkte für Sponsoring und themenbasierter Kommunikation;
  • erhalten fundiertes Wissen über den Beitrag von Sponsoring und themenbasierter Kommunikation zur Erreichung definierter Marketing- und Kommunikationsziele;
  • werden in die Nutzung von Marktforschungstools und -daten zur Themenauswahl sowie in eine auf Schlüsselindikatoren basierende Bewertung von Sponsoringaktivitäten eingearbeitet;
  • erhalten einen vertieften Einblick in Themenbereiche des Sponsorings (Sport, Kultur, Medien, Entertainment, Soziales, Wissenschaft und Umwelt) sowie deren besondere Charakteristika;
  • trainieren anhand konkreter Fallbeispiele die Erarbeitung integrierter, themenbasierter Kommunikationskonzepte;
  • werden eingeführt in relevante Kompetenzen wie juristische Aspekte, Controlling und Compliance;
  • erhalten eine Einführung in die Produktion von Film und Bildmaterial für Social Media sowie eine praktische Schulung zur Erstellung von digitalem Content.


Inhalt


MODUL 1 - Sponsoring Management – Grundlagen (6 ECTS-Credits)

  • Einführung in Sponsoring Management und Content-Driven Communication im Rahmen des Marketingmix – integrierte Entwicklung, Planung und Steuerung

MODUL 2 - Sponsoring Management – Vertiefung und Themenfelder (6 ECTS-Credits)

  • Sportsponsoring, Kultursponsoring und Corporate Responsibility
  • Content-Marketing und Storytelling (Planung, Generierung und Distribution)
  • Integrierte Wertschöpfung (von Kommunikation bis Crowdfunding)
  • Compliance-Aspekte und weitere Rahmenbedingungen
  • Integrationsseminar

Der CAS kann entweder einzeln absolviert oder dem MAS Fundraising Management oder dem MAS Marketing Management angerechnet werden.

MAS Fundraising Management (60 ECTS)

MAS Marketing Management (60 ECTS)


Methodik


Der Unterrichtet findet in einem wirkungsvollen Methodenmix statt: Kurzvorlesungen führen in die jeweilige Thematik ein und vermitteln das Basiswissen zu Märkten, Instrumenten und Arbeitsprozessen.

Workshops ermöglichen die Anwendung und Umsetzung des Gelernten wie auch den intensiven Dialog unter den Teilnehmenden und mit den Dozierenden. Besonderer Wert wird hier auf strategische und konzeptionelle Aspekte gelegt.

Der Zertifikatslehrgang ist interaktiv aufgebaut und die Teilnehmenden sind eingeladen, sich mit ihrem Vorwissen und ihren Erfahrungen einzubringen.


Leistungsnachweis



Der Leistungsnachweis besteht in der Bearbeitung einer Case Study, die aktuelle, strategische Fragestellungen oder Problemstellungen aus dem eigenen Arbeitsbereich oder einem zur Auswahl gestellten Thema aufgreift. Die Case Study wird professionell von einem Coachingteam mit Expert:innen der ZHAW sowie der Sponsoringpraxis begleitet und betreut.

7 Schritte bis zu deiner Weiterbildung

firstTitleFurtherEducationStep

1. Setz dich mit dir auseinander

Was sind eine Talente,Interessen und Ziele? Hast du ein EFZ oder Diplom?

secondTitleFurtherEducationStep

2. Finanzierung sichern

Kläre ab wie du deine Weiterbildung finanzieren würdest.

thirdTitleFurtherEducationStep

3. Suche nach Möglichkeiten

Stöbere nach passenden Weiterbildungen und Kursen.

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.