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Hintergrundbild des Studiengangs Master of Science (MSc) in Digital Business Administration der Berner Fachhochschule BFH

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Master in Digital Business Administration

BFH

Master in Digital Business Administration

Overview

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1 - 2 years

Duration

Bern

Location

90 ECTS

Credits

max. 5'000 CHF

Cost

English

Language

Food service: Yes

Sports option: Yes

Master

Degree type

Requirements

  • Grundsätzlich sind zum Studium alle Personen zugelassen, die über einen Bachelor-Abschluss in  Betriebsökonomie, Business Administration oder Wirtschaftsinformatik einer Schweizer Fachhochschule verfügen und die Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 ausweisen.
  • Studierende mit einem Hochschulabschluss  in einer anderen Disziplin mit fachlichem Bezug zur (Digital) Business  Administration und oder Digital Transformation können das Studium ebenso absolvieren.
  • Für die Zulassung müssen Sie mindestens 30 ECTS-Credits des Bachelor-Studiums in betriebs- und volkswirtschaftlich ausgerichteten Fächern erbringen.

Weiter werden auch Studierende mit einem vergleichbaren ausländischen Hochschulabschluss in Betriebsökonomie oder Business Administration zugelassen. 

Berufliche Voraussetzungen     

  • Studierende müssen eine mindestens halbjährige, vom Departement Wirtschaft anerkannte Berufserfahrung vorweisen können.

Ausländische Bewerbende     

  • Ausländische Abschlüsse müssen gleichwertig mit einem Schweizer Bachelor- oder FH-Diplomstudium sein. Die diesbezügliche Prüfung erfolgt durch die Studiengangleitung.

More information

1

Portrait

Im Master-Studiengang werden Sie zur Expertin oder zum Experten für die Transformation von Organisationen in die digitale Zukunft. Das international ausgerichtete Studium basiert auf einem Bachelor-Abschluss  in Betriebsökonomie, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Fachgebiet. Im Studium werden forschungsbasierte und handlungsorientierte Kompetenzen der zukünftigen Fach- und Führungspersonen für die digitale Geschäftswelt aufgebaut. Dabei setzen wir auf individuelle und neuartige Lehr- und Lernmethoden. Sie werden mittels aktueller Herausforderungen realer Unternehmen – Live Cases – erfahren, wie bestehende Geschäftsmodelle digitalisiert und digital erweitert werden. Weiter lernen Sie, innovative digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Sie kennen die Möglichkeiten der neuesten digitalen Technologien, erfahren diese praktisch und zielführend und verstehen, wie sie im Unternehmen eingesetzt werden. Als Treiber der Digitalisierung gestalten Sie gewinnbringend und erfolgreich die digitale Zukunft.

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Ausbildungsziele

Die Studierenden erwerben die forschungsbasierten und handlungsorientierten Kompetenzen für die digitale Zukunft, um: 

- bestehende Unternehmen digital zu transformieren 
- bestehende Geschäftsmodelle digital zu erweitern 
- neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.

3

Studienform + Dauer

Das Master-Studium ist auf eine ideale Vereinbarkeit von Studium und Beruf ausgerichtet. Es handelt sich um eine kombinierte Studienform mit Kontaktstudium in dreitägigen Blöcken und virtuellem (Selbst-)Studium, begleitet durch Dozierende und Praxisexpertinnen und Praxisexperten. Die Präsenzblöcke finden zirka ca. 4 x pro Semester statt, üblicherweise Donnerstag bis Samstag.

Das virtuelle Lernen findet in im Voraus definierten Lernzyklen statt. Die zeitliche Einteilung nehmen Sie weitgehend flexibel selbst vor.  

Neben dem Studium ist ein Beschäftigungsgrad von bis zu 80% realisierbar, empfohlen werden 60 bis 70%. In der Regel dauert das Studium 4 Semester. Eine weitere Flexibilisierung ist durch eine Verlängerung der Studiendauer (auf z. Bsp. 6 Semester) jederzeit möglich.

4

Studienplan + Module

Die inhaltliche Grundlage des Studiums bilden vier zentrale Modulgruppen:

- Entrepreneurship and Strategy (Unternehmertum und Strategie)
- Leadership and Organisation (Führung und Organisation)
- Technologies, Data and Operations (Technologien, Daten und operationelle Umsetzung)
- Business Research & Methods (Forschungs- und wissenschaftsorientierte Module)

Ergänzt werden diese Modulgruppen um die Digital Toolbox. Diese zielt  auf Kompetenzen zu Tools, Skills und Methoden ab, die sich die  Studierenden während des Studiums in den verschiedenen Modulen aneignen,  anwenden und weiterentwickeln. Diese Tools sind thematisch übergreifend und werden in den verschiedenen Modulen vermittelt und angewandt.

Ein zentrales Element des Curriculums stellt die Anwendung des Wissens, der Kompetenzen und Skills an einer komplexen, realen Herausforderung bzw. Problemsituation dar. Diese «Live Cases» werden in Zusammenarbeit mit Praxispartnerinnen und Praxispartnern identifiziert, definiert und für die Studierenden aufbereitet.

In den ersten drei Semestern werden Sie in Gruppen diese konkreten Herausforderungen von realen Unternehmen modulübergreifend unter Anleitung und mit Unterstützung/Coaching der Dozierenden und  Praxisexpertinnen und Praxisexperten bearbeiten.

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