

CAS Business Research
BFH
CAS Business Research
Overview

This profile is up to date
The information has recently been checked
21 Studientage
Duration
Bern
Location
12 ECTS
Credits
8'500 CHF
Cost
Registration deadline
6 Wochen vor Studienbeginn
English
Language
Food service: Yes
Sports option: Yes
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Degree type
More information
Portrait
Unternehmen verschiedener Branchen stützen sich bei ihren Entscheidungen zunehmend auf Daten: Mitarbeitenden- oder Kundenbefragungen sowie automatisch erstellte Datenberichte prägen unsere Geschäftswelt. Die Fähigkeit, Daten richtig einzuordnen, zu interpretieren und auszuwerten, ist in diesem Kontext von zentraler Bedeutung. Indem Sie sich die notwendigen forschungsmethodischen Kompetenzen aneignen, zeigen Sie, dass Sie nicht nur vielseitig interessiert sind, sondern auch, dass Sie in der Lage sind, Informationen kritisch zu beurteilen. Zudem lösen Sie komplexe Probleme und leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung Ihres Unternehmens.
Das CAS in Business Research vermittelt Ihnen das richtige Wissen, um Daten für wichtige organisatorische Prozesse zu erheben, zu analysieren und auszuwerten. Dazu gehören der Einsatz von Standardmethoden der Datenerhebung wie Umfragen und Interviews sowie die Analyse der gesammelten Daten mit etablierten Methoden und Software. Aktuelle Trends wie KI-gestützte Forschungstools ergänzen die Ausbildung und machen Sie zu einem/einer Forschungsexpert*in.
Ausbildungsziele
Im Zentrum des CAS steht Ihr eigenes Forschungsprojekt. Alle gewonnenen Erkenntnisse wenden Sie auf Ihren eigenen Fall an. Am Ende des CAS werden Sie in der Lage sein
zwischen verschiedenen Forschungstraditionen und deren ethischen Implikationen zu unterscheiden,
eine systematische Literaturrecherche durchzuführen. Diese erlaubt es Ihnen, den aktuellen Wissensstand zu beurteilen,
eine relevante Forschungsfrage zu definieren, die es Ihnen ermöglicht, Ihre unternehmerische Herausforderung anzugehen,
quantitative und qualitative Methoden zur Datenerhebung anzuwenden,
quantitative und qualitative Methoden zur Datenanalyse anzuwenden,
KI-gestützten Forschungswerkzeuge einzusetzen,
die Implikationen Ihrer Forschungsergebnisse für Ihr Unternehmen abzuschätzen und fruchtbar zu machen.