

Premium
MAS Leadership in Innovation & Technology
BFH
MAS Leadership in Innovation & Technology
Discover the advantages
Overview

This profile is up to date
The information has recently been checked
5 Semester
Duration
Am Switzerland Innovation Park Biel/Bienne
Location
60 ECTS
Credits
ab CHF 34’000
Cost
Herbst 2025, Frühling 2026
Start of the studies
Registration deadline
24. März, 23. September
Online
German
Language
Food service: Yes
Sports option: Yes
Master of Advanced Studies (MAS)
Degree type
Requirements
Zielgruppe sind angehende Führungskräfte aus KMUs und Großunternehmen mit IT/Technik-Basisausbildung oder Erfahrung im Technologiebereich. Ein Hochschulabschluss und Berufserfahrung sind erforderlich. Personen ohne Abschluss können bei Nachweis ihrer Fähigkeiten zugelassen werden.
More information
Ziel des Studiengangs ist es, dass Absolvent*innen "Generalisten"-Kompetenzen in den drei Erfolgsdimensionen Leadership, Innovation, Technologie auf hohem Niveau erwerben. Gleichzeitig können sich Absolvent*innen in einem Bereich vertieftes Expert*innen-Wissen aufbauen. Nach Besuch des MAS sind die Studierenden in der Lage: Technologie-Potenziale zu erkennen und zu nutzen und damit neue Werte für das Unternehmen zu schaffen. Bestehende Geschäfte und Aufgabenbereiche aus fachlicher Perspektive zu bewerten, erneuern und betriebswirtschaftlich zu führen. Innovationsprojekte umzusetzen und zu nachhaltigem Erfolg bringen. Vernetzt zu denken und zu handeln und damit nachhaltige und erfolgreiche Entscheidungen zu treffen. Vertiefte und bestehende Technologiekompetenz in neue Lösungen einzubringen.
Der Studiengang richtet sich an aufstrebende Fach- und Führungskräfte aus KMUs und Großunternehmen: Personen mit einer Basisausbildung in IT/Technik, die sich in den Bereichen Führung, Betriebswirtschaft oder Innovation weiterbilden wollen. Personen mit einem nicht-technischen Background, die im Laufe ihres Berufslebens bereits Erfahrung im Technologie-Bereich erworben haben.
Der MAS besteht aus 4 CAS und der Master Thesis. Themen umfassen die drei Erfolgsdimensionen Leadership, Innovation, Technologie sowie weitere Themenfelder der Weiterbildungsprogramme im Technologiebereich. Studierende durchlaufen ein Seminar in wissenschaftlichem Arbeiten mit Themen wie systematisches Recherchieren, korrekter Umgang mit Quellen und Zitation sowie wirksames Präsentieren und Pitchen.
Absolvent*innen sind in der Lage, anspruchsvolle Projekte und Innovationen umzusetzen und neue Werte für ihre Unternehmen zu schaffen. Sie können in modernen Unternehmensorganisationen richtungsweisende Führungsrollen wahrnehmen und gleichzeitig ihre Fachkompetenz weiterentwickeln.
Vorlesungen werden vor Ort, remote oder hybrid angeboten. Der Unterricht beinhaltet praktische Fallstudien, und die Studierenden werden durch Beratungssessions, moderierte Erfahrungsaustausche und wissenschaftliches Arbeiten unterstützt.
Die detaillierte Zeitplanung ist pro CAS unterschiedlich, typischerweise findet der Unterricht an einem festen Wochentag statt, kombiniert mit Remote-Lehrveranstaltungen und individuellem Lernen. Die Semester dauern von Woche 17 bis 40 (Sommer) und von Woche 43 bis 17 (Winter).