Receive training recommendations that match your interests.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Select language
Hintergrundbild der campus.swiss campus.swiss

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Eidg. Dipl. Marketingleiterin / Marketingleiter

campus.swiss

Eidg. Dipl. Marketingleiterin / Marketingleiter

Overview

Logo der campus.swiss campus.swiss

This profile is up to date

The information has recently been checked

VERY HIGH

Career Opportunities

Marketingleiter, Brandmanager, Kommunikationsleiter

1 bis 3 Semester

Duration

Online oder vor Ort in Zürich.

Location

CHF 4'930 - 9'490 nach Bundesbeiträgen

Cost

2025-09-17 2026-01-31 2026-02-02

Start of the studies

Online

German

Language

Higher Swiss Federal Diploma

Degree type

Salary expectations

CHF 100'000 - 130'000

Requirements

Zulassung erfordert einen Fachausweis einer branchespezifischen Prüfung oder ein HF-/FH-/Uni-Diplom mit mindestens 3 Jahren Praxis in leitender Marketingfunktion.

More information

1

Ziele

Der Lehrgang „Marketingleiter:in“ zielt darauf ab, den Teilnehmer:innen umfassende, strategisch fundierte Marketingkompetenzen zu vermitteln. Sie lernen, wie sie Märkte gestalten, Marken positionieren und den Unternehmenserfolg aktiv steuern können. Ebenfalls wird die Entwicklung von starken Marketing- und Markenstrategien sowie deren Umsetzung geschult.

2

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an dynamische Berufsleute, die ihre Marketingkarriere auf das nächste Level bringen wollen. Zielgruppe sind Marketingprofis mit Erfahrung, Kommunikationsverantwortliche, Projektleitende, Produkt- oder Brandmanager:innen sowie Quereinsteiger:innen auf Senior-Level mit Führungsambitionen.

3

Inhalte

Der Kurs umfasst fünf Module: Grundlagen, Allgemeine & Managementkompetenzen, Spezialisierung & Vertiefung, Schriftliche Prüfungsvorbereitung und Mündliche Prüfungsvorbereitung. Themen sind strategisches Management, digitale und klassische Kommunikation, Marktforschung, Projektmanagement und vieles mehr.

4

Berufliche Perspektive

Nach Abschluss des Kurses eröffnen sich den Absolvent:innen zahlreiche Karrierechancen, insbesondere in Führungspositionen im Marketingbereich. Sie sind darauf vorbereitet, auf Augenhöhe mit der Geschäftsleitung zu agieren und den Erfolg des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Weitere Weiterbildungsmöglichkeiten umfassen MAS, MBA, EMBA und mehr.

5

Unterichtsmodell

Der Lehrgang ist modular aufgebaut und kann sowohl online als auch vor Ort in Zürich absolviert werden. Bootcamps und Intensivseminare erfolgen immer vor Ort in einem hybriden und blended learning Format.

6

Unterrichtszeiten

Der Kurs bietet verschiedene Zeitmodelle: 1. Short Track — 1 Semester, 9 Lektionen pro Woche; 2. Intense Track — 1 Semester, 12 Lektionen pro Woche; 3. Regular Track — 2 Semester, 6 Lektionen pro Woche; 4. Long Track — 3 Semester, 6 Lektionen pro Woche, mit Kurszeiten abends unter der Woche und teils samstags.

3 Steps to your further training

Fill out enquiry

Indicate your interests in the training you are looking for in just a few minutes.

1

Compare offers

Free, transparent and non-binding online comparison of offers for further education programmes. Receive free advice.

2

Book via eduwo

Secure and easy registration with eduwo. When you register through us, you benefit from cash-back of up to CHF 800.

3

Find the perfect match

Thanks for your interest, suitable courses are suggested and you can compare the offers directly with each other.