Save up to CHF 800 when booking through eduwo. Only for a short time.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Select language

for Comparison added

Hintergrundbild des Studiengangs Master of Advanced Studies FHNW in Corporate Communication Management der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

MAS Corporate Communication Management

FHNW

MAS Corporate Communication Management

Overview

This profile is up to date

The information has recently been checked

18 Monate

Duration

Olten

Location

63 ECTS

Credits

28'500 CHF

Cost

German

Language

Food service: Yes

Sports option: Yes

https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulsport

Master of Advanced Studies (MAS)

Degree type

More information

1

Ebenen der Unternehmenskommunikation

Dazu erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen, um:

  • auf strategischer Ebene Ihre Reputation und Ihre Marke nachhaltig zu entwickeln. Dazu leiten Sie die Kommunikation von einer übergeordneten Strategie ab, analysieren die Aufgabenstellung aus verschiedenen Perspektiven und richten die Kommunikation konsequent auf diese Aufgabenstellung aus (strategische Kompetenz).

  • auf konzeptioneller Ebene die Kommunikation integriert und vernetzt zu konzipieren. Dazu identifizieren und verbinden Sie die richtigen Methoden und Modelle und wenden diese anschliessend souverän an (Methodenkompetenz).

  • auf operativer Ebene in den für Sie relevanten Themenfeldern (modulare Wahlfreiheit!) erfolgreich Botschaften analog und digital zu vermitteln (operative Kommunikations- bzw. Transferkompetenz).

Diese Skills und Kompetenzen sind in der Unternehmenskommunikation sehr gefragt. Seit 2001 haben insgesamt schon über 500 Alumni diesen Lehrgang absolviert. Viele von Ihnen besetzen heute wichtige Kaderstellen in bekannten Unternehmungen, Agenturen oder Nonprofit-Organisationen.

Im Fokus steht, vorhandene Fachkenntnisse und Praxiserfahrungen durch fundierte Kompetenzen auf strategischer, konzeptioneller und operativer Kommunikationsebene zu ergänzen und sich damit von der operativen Ebene (Ausführung) auf die Entscheidungsebene (Kader) zu entwickeln oder eine bestehende Kaderposition zu festigen.

2

Aufbau des integrierten Kommunikationsmanagements

Der MAS Corporate Communication Management besteht aus drei CAS-Modulen und einem Abschlussmodul. Der Lehrgang kann mit oder ohne Mastermodul absolviert werden.

Dieses MAS Programm kann als Gesamtprogramm oder modular durch die Belegung der CAS «Strategisches Kommunikationsmanagement», CAS «Konzeptionelles Management» und des CAS «Operatives Kommunikationsmanagement» absolviert werden. Damit vereint es das Beste aus zwei Welten. Es ist ein Gesamtprogramm mit einem klaren didaktischen Spannungsbogen (alle CAS inhaltlich aufeinander abgestimmt) und gleichzeitig flexibel, da modular belegbar.

  1. CAS Strategisches Kommunikationsmanagement

  2. CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement

  3. Operatives Kommunikationsmanagement

  4. Abschlussmodul

Kolloquium und MAS-Thesis im Umfang von mind. 60 Seiten

Backbone dieses Masterprogramms ist das FHNW-Modell für integriertes Kommunikations-Management. Dieses haben wir in einem zweijährigen Forschungsprojekt mit über 700 Firmen und einem Best-Practice-Ansatz erarbeitet. Die Ausgestaltung des MAS ist also wissenschaftlich fundiert. Er überzeugt aber auch durch seinen konsequent hohen Praxisbezug, weil so viele Firmen an der Erarbeitung des FHNW-Modells beteiligt waren.

3

Ziele & Nutzen

Das MAS-Programm vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten und ein fundiertes Fachwissen, um im Berufsleben höchst anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben erfolgreich zu lösen:

  • effektives Management der Gesamtkommunikation und integrierte Kommunikation über die einzelnen Kommunikationsdisziplinen hinweg

  • beurteilen einer Unternehmensstrategie und ableiten von erfolgsversprechenden Kommunikationsstrategien, um gewünschte Reputation aufzubauen

  • entwickeln, umsetzen und Erfolge messen bei Konzepten für komplexe interne und externe Kommunikationsprojekte

  • strategisch und operativ wirkungsvolles Einsetzen von internen und externen digitalen und analogen Kommunikationsinstrumenten

  • erfolgreiche mündliche, nonverbale und schriftliche Kommunikationskompetenzen für die erfolgreiche Kommunikation mit internen und externen Bezugsgruppen

  • anwenden von Strategien, Taktiken, Ethikgrundsätzen und Rechtsvorschriften, um schwierige Kommunikationsaufgaben erfolgreich zu bewältigen

  • kompetenter bzw. kompetente Geschäftspartner/-in und Entscheidungsträger/-in

  • coachen und motivieren als Vorgesetzter bzw. Vorgesetzte, lösen von zwischenmenschlichen Konflikten am Arbeitsplatz

4

Zielpublikum

Das MAS-Programm ist konzipiert für karriereorientierte Personen aus den Bereichen:

  • Unternehmenskommunikation

  • Public Relations

  • Marketing

  • Branding

  • Interne Kommunikation

  • Media Relations

  • Live-Kommunikation

  • Corporate Publishing

  • Public Affairs

  • Sponsoring

  • Investor Relations

  • Online-Kommunikation

  • Social Media

  • Journalismus

und richtet sich primär an:

  • Teilnehmende mit qualifizierter Ausbildung und ausgewiesener Berufserfahrung in der Kommunikation (im Durchschnitt sieben Jahre)

  • Reife Persönlichkeiten (Durchschnittsalter der Klassen von 36 bis 38 Jahren)

  • Heterogene Klassen bezüglich Studienprofilen, Branchen, Arbeitgebern (Perspektivenwechsel)

  • Gleichbleibender Klassenverband während des gesamten MAS-Programms (Netzwerkbildung)

7 steps to your further education

firstTitleFurtherEducationStep

1. Deal with yourself

What are a talents,interests and goals?

secondTitleFurtherEducationStep

2. Secure funding

Clarify how you want your finance further education.

thirdTitleFurtherEducationStep

3. Search for offers

Browse for suitable further education.

Find the perfect match

Thanks for your interest, suitable courses are suggested and you can compare the offers directly with each other.