

Leadership ethisch reflektiert - LER
H+ Bildung
Leadership ethisch reflektiert - LER
Overview

This profile is not up to date
Not up to date: Contact us for current info
2 - 10 days
Duration
Aarau
Location
max. 2'500 CHF
Cost
German
Language
Certificate
Degree type
More information
Führungspersonen
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit: Das Seminar lebt auch von den Ressourcen und Erfahrungen der Teilnehmenden.
Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der normativen Theorien der Ethik und konstruieren den Zusammenhang für ihre berufliche Tätigkeit. Dabei reflektieren Sie, auf welchen moralischen Normen Handlungen basieren und was für Sie gutes Handeln bedeutet.
Sie machen sich Gedanken über die Grundwerte und -begriffe in der ethischen Diskussion. Sie nehmen Stellung zu Ihrer Verantwortung und Ihrem Umgang mit Macht in einem asymmetrischen Arbeits- und Beratungsverhältnis.
Sie behandeln Dilemmasituationen aus der Praxis und beurteilen diese nach den gelernten Standpunkten. Daraus ergibt sich Klarheit für Ihre eigene Handhabung in der Praxis.
Über alle Wirkungsziele hinweg steht die Sprache in Führungs- und Beratungsstettings im Mittelpunkt als Instrument für Begleitung und Reflexion.
Grundlagen der normativen Theorien der Ethik
Moralische Normen und Handlungen
Dilemmasituationen aus der Praxis
eigene Handhabung der praktische Arbeit
Sprache in Führungs- und Beratungssettings
Transferarbeit "Reflexion ethischen Handelns in der eigenen Rolle"
Das Seminar kann in 3 oder 4 Tagen besucht werden.
Die Teilnehmenden bereiten sich mit dem Lehrmittel „Richtung Ethik“ selbständig auf die Seminartage vor.
Kursnachweis: Am letzten Seminartag stellen die Teilnehmenden ihre Transferarbeit «Reflexion ethischen Handelns in der eigenen Rolle» im Plenum vor und erhalten von den Kolleg:innen und der Moderation Feedback dazu. Die schriftliche Arbeit umfasst 6 - 10 Seiten und max. 10'000 Zeichen.
3 Tage: Die Teilnehmenden erhalten eine Seminarbestätigung von H+ Bildung.
4 Tage: Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat von H+ Bildung.
Die Seminartage sind nach den Grundsätzen der Erwachsenenbildung gestaltet. Methodische Arbeitsweise: Kurzreferate, Plenumsdiskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten. Die eigenen Fragestellungen aus der beruflichen Praxis werden miteinbezogen und diskutiert.
21 oder 28 Lektionen = 3 oder 4 Tage Präsenzlernzeit, ca. 30 Stunden Selbstlernzeit