Receive training recommendations that match your interests.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Select language
Hintergrundbild des Studiengangs Professioneller Umgang mit Beschwerden & Reklamationen - PUB der H+ Bildung H+ Bildung

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Professioneller Umgang mit Beschwerden & Reklamationen - PUB

H+ Bildung

Professioneller Umgang mit Beschwerden & Reklamationen - PUB

Overview

Logo der H+ Bildung H+ Bildung

This profile is not up to date

Not up to date: Contact us for current info

2 - 10 days

Duration

Aarau

Location

max. 1'000 CHF

Cost

German

Language

Other degree

Degree type

More information

1

Zielgruppen

Führungspersonen aus Gesundheitsinstitutionen, welche in ihrer Tätigkeit Beschwerden und Reklamationen von Patienten und Angehörigen behandeln.

2

Handlungskompetenzen

Sie gehen mit Reklamationen und Beschwerden situativ und angemessen um und behandeln diese kundenorientiert. Sie begegnen verärgerten Patienten und / oder Angehörigen empathisch und diskutieren sachlich, um Lösungen zu finden. Sie formulieren wertschätzende und klar strukturierte Antworten auf Reklamationsschreiben und verfassen negative Botschaften in der richtigen Tonalität.

3

Inhalte

Seminartag 1: Persönlicher Kontakt mit Beschwerdeführern

  • Wichtige Regeln für Reklamations- und Beschwerdegespräche

  • Souverän handeln in schwierigen Gesprächssituationen

  • Sicherer Umgang mit Beschwerdeführern am Telefon

  • Umgang mit Personen, die sich im Ton vergreifen oder drohen

  • Wortwahl, Tonalität und Körperhaltung

  • Verhalten, wenn der Fehler bei uns liegt

Seminartag 2: Beschwerdemanagement per Brief und E-Mail

  • Auf Beschwerden in Briefen und E-Mails kompetent reagieren

  • Grundprinzipien für einen zeitgemässen Brief und E-Mail-Stil

  • Do’s und Dont’s beim kundenorientierten Schreiben

  • Klar, zielgerichtet und präzise formulieren

  • Antworten auf Kritik, Absagen und Ablehnungen

  • Tipps für einen optimierten Schreibstil

4

Abschluss

Die Teilnehmenden erhalten eine Seminarbestätigung von H+ Bildung.

5

Methoden

Nach dem Motto „So viel Praxis wie möglich“ werden wir im Training sehr intensiv und interaktiv arbeiten. Lehrgespräche, Einzel- und Gruppenübungen, Praxissimulationen, Trainer-Feedback mit Tipps und Empfehlungen zur Umsetzung im Arbeitsalltag, Arbeitsblätter, Seminarunterlagen.

6

Lernzeit

2 Tage Präsenzunterricht, individuelle Selbstlernzeit

3 Steps to your further training

Fill out enquiry

Indicate your interests in the training you are looking for in just a few minutes.

1

Compare offers

Free, transparent and non-binding online comparison of offers for further education programmes. Receive free advice.

2

Book via eduwo

Secure and easy registration with eduwo. When you register through us, you benefit from cash-back of up to CHF 800.

3

Find the perfect match

Thanks for your interest, suitable courses are suggested and you can compare the offers directly with each other.