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Bachelor Sozialer Arbeit

HES-SO Valais-Wallis Soziale Arbeit

Bachelor Sozialer Arbeit

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6 Semester (Vollzeitausbildung); 8 Semester (Teilzeitausbildung)

Duration

Siders

Location

180 ECTS

Credits

CHF 1000.- pro Studienjahr

Cost

September

Start of the studies

Registration deadline

April

German, French

Language

Bachelor

Degree type

Requirements

Fachmatura: Direkter Zugang mit einer Fachmatura Soziales, ansonsten Zugang mit 20 Wochen Berufserfahrung im Bereich Soziale Arbeit im weiteren Sinne.

Gymnasialmatura: 40 Wochen Berufserfahrung, davon 20 im Bereich Soziale Arbeit.

Berufsmatura: Direkter Zugang mit einem EFZ als Fachangestellte/r Betreuung. Mit einem anderen EFZ Zugang mit 20 Wochen Berufserfahrung im Bereich Soziale Arbeit.

Höhere Fachschule (HF): Direkter Zugang mit einem HF-Diplom im Bereich des gewählten Studiengangs. Je nach Diplom werden 20 Wochen Praktikum im Bereich der Sozialen Arbeit verlangt. Je nach Diplom können Teile der Ausbildung angerechnet werden (Anerkennung früherer Studienleistungen).

Ausländische Abschlüsse

Achtung: Ab dem 16. September 2019 (Datum der Validierung der Online-Bewerbung) werden ausländische Diplome der Allgemeinbildung unter den gleichen Bedingungen wie SWISSUNIVERSITIES handgehabt und je nach Land des Diploms, mit obligatorischer ECUS-Prüfung.

Diplome, die weiter oben nicht aufgeführt sind

Zulassung sur Dossier von Personen ab dem vollendeten 25. Lebensjahr, welche die im Reglement über die Zulassung aufgeführten allgemeinen Zulassungsbedingungen nicht erfüllen, jedoch im Verlauf ihrer beruflichen Laufbahn Kompetenzen erworben haben, die den erforderlichen Abschlüssen entsprechen, sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich.

More information

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Studienplan Soziale Arbeit

Der Rahmenstudienplan (RSP) umfasst die wichtigsten pädagogischen Grundsätze, das Kompetenzprofil und die Struktur der Ausbildung im Studiengang Bachelor of Arts HES-SO in Sozialer Arbeit.

Der Rahmenstudienplan wurde revidiert, um:

  • den Realitäten der Berufspraxis Rechnung zu tragen.

  • die Vorlesungsinhalte zu aktualisieren.

  • die Interdisziplinarität zu stärken.

  • die Westschweizer Ausbildungsprogramme zu vereinheitlichen. 

Seit Herbst 2020 beruht die von der Hochschule und Höhere Fachschule für Soziale Arbeit (HESTS) der HES-SO Valais-Wallis angebotene Ausbildung auf dem Rahmenstudienplan 2020.

Für die Studierenden, die ihre Ausbildung vor dem Herbst 2020 begonnen haben, gilt weiterhin der Rahmenstudienplan 2006.

Der RSP2020 beruht auf einem programmbasierten Ansatz, der die Kohärenz der Ausbildung gewährleisten soll. Untereinander kompatible Unterrichtsinhalte sowie gezielte Unterrichts- und Evaluationsmethoden fördern die Entwicklung der angestrebten Kompetenzen. Das Portfolio ist Bestandteil dieses Unterrichtskonzepts.

Die Ausbildung umfasst drei Teile: Grundlagenmodule (90 ECTS), Fachmodule (48 ECTS) und Vertiefungsmodule (42 ECTS). Weiterführende Informationen zu diesen drei Teilen und den dazugehörigen Vorlesungen finden Sie in diesem Dokument.  

2

Karriere

Die Ausbildung zielt darauf ab, Fähigkeiten und Theoriegrundlagen, welche im Unterricht und der Praxisausbildung vermittelt werden, zu vernetzen. Sie ermöglicht den Studierenden, die Praxis in ihrer Vielschichtigkeit kennenzulernen und sich mit der Profession der Sozialen Arbeit, die von stetigem Wandel geprägt ist, sowie mit den Handlungsabläufen in der Praxis auseinanderzusetzen.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung sind die Studierenden in der Lage…

  • Die Werte sowie die berufsethischen Grundsätze der Sozialen Arbeit, auf denen ihr Handeln beruht, zu erläutern, zu hinterfragen und zu begründen. 
  • Ihre eigenen kognitiven, emotionalen, körperlichen und sozialen Ressourcen und Grenzen zu beurteilen und ihre Bedürfnisse im Hinblick auf die professionelle Weiterentwicklung zu ermitteln. 
  • Eine Arbeitsbeziehung aufzubauen und weiterzuentwickeln, welche die Handlungsfähigkeit und die Selbstbestimmung von Individuen, Gruppen und Gemeinschaften respektiert und fördert. 
  • Situationen zu analysieren, sowie Interventionsprojekte zu konzipieren und Handlungen gemäss wissenschaftlichen, methodischen und handlungsbezogenen Kenntnissen planen, durchführen, leiten und evaluieren zu können. 
  • Mit einer kritischen Denkweise den Sinn der professionellen Intervention zu hinterfragen sowie relevante, kreative und diversifizierte Vorgehensweisen für soziale Veränderungen vorzuschlagen, welche die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Herausforderungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene berücksichtigen. 
  • Mit verschiedenen Zielgruppen und in unterschiedlichen Kontexten klar und angemessen zu kommunizieren, sei dies in mündlicher, schriftlicher oder in jeder anderen dafür angemessenen Form. 
  • Die Arbeit im Team und in Netzwerken mit einem interprofessionellen und interdisziplinären Ansatz zu organisieren und zu koordinieren. 

Organisationen und deren Merkmale und Aufgaben zu verstehen, sich zu positionieren und Verwaltungs- und Koordinationsaufgaben übernehmen und umsetzen zu können.Bearbeitete Kompetenzen für die Ausbildung in der Sozialen Arbeit im RSP20.

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