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Hintergrundbild des Studiengangs CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung der Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH

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CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung

HfH

CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung

Overview

Logo der Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH

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Dauer beträgt 1 Jahr.

Duration

Zurich

Location

Kosten betragen CHF 7200 inkl. Gebühren.

Cost

German

Language

Food service: Yes

Sports option: Yes

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Degree type

Requirements

Der CAS richtet sich an Fachpersonen, welche mit Schüler:innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung in Regelschulen (Integration) oder in Sonderschulen arbeiten. Namentlich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Regellehrpersonen, Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen, Fachpersonen aus assoziierten Disziplinen wie Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Schulleitungen oder Coaching-Personen. Personen ohne pädagogische Grundbildung können aufgrund individueller Prüfung zugelassen werden.

More information

1

Ziele

Die Absolvent:innen kennen die Instrumente, welche für die Förderplanung mit Orientierung am Lehrplan 21 genutzt werden können und machen erste Erfahrungen in deren Umsetzung. Sie gewinnen mehr Sicherheit in der Einschätzung der Lernvoraussetzungen der Schüler:innen. Sie formulieren und begründen Bildungs- und Förderziele. Sie entwickeln Ideen, wie sie den Unterricht passgenau(er) an die Voraussetzungen der Schüler:innen anpassen können.

2

Zielgruppe

Der CAS richtet sich an Fachpersonen, welche mit Schüler:innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung in Regelschulen (Integration) oder in Sonderschulen arbeiten. Namentlich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Regellehrpersonen, Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen, Fachpersonen aus assoziierten Disziplinen wie Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Schulleitungen oder Coaching-Personen. Personen ohne pädagogische Grundbildung können aufgrund individueller Prüfung zugelassen werden.

3

Inhalte

Der CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung ist in folgende Module gegliedert: Modul 1: Kooperation und Haltung, Modul 2: Lernen, Modul 3: Verhalten, Modul 4: Bildungsplanung, Modul 5: Unterrichtsentwicklung, Modul 6: Fachbereiche Sprache und Mathematik, Modul 7: Zusammenarbeit.

4

Berufliche Perspektive

Teilnehmende können nach Abschluss des Kurses ihre Kompetenz in der Arbeit mit Schüler:innen mit komplexen Behinderungen erweitern und vertiefen, was ihre beruflichen Chancen in Regel- und Sonderschulen sowie in Positionen mit Verantwortlichkeit für Bildungsplanung verbessert.

5

Unterichtsmodell

Präsenzveranstaltungen bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus Inputreferaten, Übungssequenzen und Videoanalysen. Intervisionsgruppen und Fallbesprechungen werden für den Fachaustausch genutzt.

6

Unterrichtszeiten

Der Kurs findet an verschiedenen Terminen statt, darunter jeweils Modultermine, die ganztägig von 9.15–16.30 Uhr abgehalten werden. Zwischen den Modulen findet an einem Mittwochnachmittag eine Intervision an der HfH statt.

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