Receive training recommendations that match your interests.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Select language
Hintergrundbild der Hochschule Luzern HSLU

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Bachelor Immersive Technologies

HSLU

Bachelor Immersive Technologies

Overview

Logo der Hochschule Luzern HSLU

This profile is up to date

The information has recently been checked

3 - 4 years

Duration

Rotkreuz

Location

max. 10'000 CHF

Cost

14. September 2026

Start of the studies

Registration deadline

30. Juni 2026

English

Language

Food service: Yes

Sports option: Yes

Bachelor

Degree type

Requirements

Berufsausbildung mit Berufsmaturität oder Gymnasiale Maturität plus ein Jahr Berufspraxis in einem passenden Bereich. Englischkenntnisse (B2 und höher) sind erforderlich.

More information

1

Ziele

Der Bachelor-Studiengang 'Immersive Technologies' vermittelt den Studierenden fundiertes Fachwissen in den Bereichen Augmented & Virtual Reality, Serious/Applied Games, 3D-Modellierung sowie Mensch-Computer-Interaktion. Darüber hinaus wird das Verständnis für angrenzende Bereiche wie agiles Projektmanagement, Usability/User Experience und Psychologie gefördert.

2

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an kreative und technikbegeisterte Personen, die sich für die Entwicklung und Umsetzung immersiver Anwendungen in zahlreichen Branchen interessieren. Angesprochen sind insbesondere Personen, die eine zukunftsorientierte Karriere im Technologiesektor anstreben und Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit mitbringen.

3

Inhalte

Der Studiengang deckt eine Vielzahl von Themen ab, darunter AR/VR, Game Design und Produktion, Mensch-Computer-Interaktion, Unternehmertum und Projektmanagement. Die Lerninhalte sind stark praxisorientiert und bieten Studierenden die Möglichkeit, durch 'Learning by doing' praktische Erfahrungen zu sammeln.

4

Berufliche Perspektive

Nach dem Abschluss des Studiums eröffnen sich den Absolvierenden zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Sie können in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, in der Bildungsbranche oder in Kreativagenturen tätig werden. Ihre Qualifikationen bieten ihnen die Chance, innovative Lösungen zu entwickeln und immersive Technologien in vielfältigen Anwendungsgebieten einzusetzen.

5

Unterichtsmodell

Der Studiengang wird sowohl in Vollzeit (3 Jahre) als auch in einem Teilzeit-Modell (4 Jahre) angeboten. Die Unterrichtssprache ist Englisch, um die Studierenden optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

6

Unterrichtszeiten

Der genaue Stundenplan variiert je nach gewähltem Zeitmodell. Einführungsveranstaltungen finden vor dem offiziellen Start des Semesters statt, der reguläre Unterricht beginnt am 14. September 2026.

3 Steps to your further training

Fill out enquiry

Indicate your interests in the training you are looking for in just a few minutes.

1

Compare offers

Free, transparent and non-binding online comparison of offers for further education programmes. Receive free advice.

2

Book via eduwo

Secure and easy registration with eduwo. When you register through us, you benefit from cash-back of up to CHF 800.

3

Find the perfect match

Thanks for your interest, suitable courses are suggested and you can compare the offers directly with each other.