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CAS Artificial Intelligence Management for Business Value
HSLU
CAS Artificial Intelligence Management for Business Value
Overview

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8 Monate
Duration
Rotkreuz, Lucerne
Location
18 ECTS
Credits
CHF 11'500.–
Cost
Registration deadline
2 Wochen vor Kursbeginn
German, English
Language
Food service: Yes
Sports option: Yes
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Degree type
Requirements
Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule und andere). Personen mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können «sur dossier» aufgenommen werden.
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Der CAS AI Managment for Business Value vermittelt wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Ansätze zur erfolgreichen Implementierung von AI-basierten Strategien in Unternehmen. Die Integration von AI in bestehende Unternehmensabläufe steht dabei im Mittelpunkt. Wir zeigen Ihnen auf, wie die Einbettung von AI in Wertschöpfungsprozesse und Unternehmensaktivitäten erfolgreich gelingt. Durch die Beleuchtung von unternehmensinternen Anforderungen, Risiken und Kosten, kann die AI mühelos integriert werden. Die Teilnehmenden werden befähigt, AI-basierte, langfristige Veränderungen im Unternehmen aufzugleisen, ein grundlegendes Verständnis bei Mitarbeitenden zu fördern und den Erfolg der Veränderungen zu gestalten und evaluieren.
Fallstudien, Praxisreferate von Führungspersonen aus Schweizer Unternehmen, ein kontinuierliches Lernen durch aktiven Austausch zwischen Teilnehmenden und Experten, der Ausbau des eigenen beruflichen Netzwerks und die Anwendung von methodischem Wissen auf eine eigene konkrete Herausforderung in der Praxis geben Ihnen einen langfristigen Nutzen – über das Zertifikat hinaus.
Die Module 1, 2 und 3 sind wie folgt separat als Fachkurse buchbar.
Modul 1: Wertschöpfung mit Artificial Intelligence (AI)
Der Einsatz von AI in Unternehmen und Organisationen erfordert ein ganzheitliches Verständnis der Chancen und Risiken dieser innovativen Technologie sowie auch der nötigen finanziellen und organisationalen Ressourcen. Teilnehmende erarbeiten ein umfassendes und vertieftes Verständnis für konkrete Anwendungsfälle von AI in Unternehmen. Sie werden sich der Möglichkeiten und Herausforderungen bewusst und bekommen durch Business Modelle und strategische Frameworks essentielle Mittel und Methoden, um Technologie- und Prozessinnovationen im Unternehmen voranzutreiben. Sie erlernen, wie das Erfolgspotential von AI-Strategien basierend auf Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Erwünschtheit erfolgreich umgesetzt und evaluiert werden kann.
Modul 2: AI-Anwendungen und Technologien in Schweizer Unternehmen
Die Implementation von AI-Strategien in Unternehmen ist komplex und benötigt langfristig eine Veränderung in Unternehmensprozessen, -kultur und –denkweisen. Teilnehmende lernen von Führungspersonen in Schweizer Unternehmen und ihren praxiserprobten Best Practices, wie Einsatzpotentiale für AI im Unternehmenskontext bestimmt und AI erfolgreich eingesetzt wird. Ergänzt werden diese Inputreferate durch eine Vermittlung der wichtigsten Elemente von Methoden im Bereich AI – zur Analyse unterschiedlichster Datenquellen, dem Lernen aus Daten und aus Erfahrung, der intelligenten Entscheidungsfindung, und zur Optimierung von Wertschöpfungsprozessen.
Modul 3: Artificial Intelligence und Marketing Automation
Wachsende Datenmengen bringen neue Unternehmensherausforderungen mit sich, aber offenbaren auch Chancen. Insbesondere im Marketing findet bereits seit einiger Zeit eine AI-getriebene Revolution der Methoden und grundlegende Umwälzung statt. Vielfältige Personalisierungsmöglichkeiten von Angeboten, Leistungen und Empfehlungen eröffnen völlig neue Möglichkeiten einer gezielten Kundenansprache. Wir zeigen auf, wie AI verschiedene Marketingprozesse neuartig unterstützt und verändert und wie durch Crowdsourcing, Recommender-Systeme und automatisierte Kundeninteraktionen ein Mehrwert für Kunden und Unternehmen geschaffen wird.
Modul 4: Umsetzung von AI-getriebenen Strategien in Unternehmen
Ist eine an den Unternehmensbedürfnissen und -möglichkeiten orientierte AI Strategie erarbeitet, so gilt es, die Umsetzung zielgerichtet und erfolgreich in Angriff zu nehmen. Nicht wenigen Unternehmen und Organisationen geht hier schnell die Luft aus. Zu wenig rentable Geschäftsmodelle, unberücksichtigte Kosten des Betriebs einer AI Lösung und Ängste der Beteiligten sind die häufigsten Faktoren, an denen eine AI Strategie und die aus ihr resultierenden Projekte scheitern. Wir diskutieren die Anforderungen an organisationale Strukturen, das Datenmanagement und die Unternehmenskultur zur erfolgreichen Umsetzung von AI-getriebenen Strategien. Ein besonderer Fokus wird dabei auf Datenschutz und Compliance sowie auf wichtige interpersonelle Handlungsstrategien im Kontext von Change-Management Prozessen gelegt.
Modul 5: Relevante Unternehmenstrends zu AI
Die über 70jährige Geschichte der AI hat viele Hypes, Enttäuschungen gesehen, aber auch zu nachhaltigen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft geführt. Schon heute leben wir täglich mit AI. Wie wird sich diese Entwicklung fortsetzen? Was waren und sind die entscheidenden Trends der Entwicklung und welchen Einfluss werden sie auf die Gestaltung und Organisation von Unternehmensbereichen haben? Wir gehen diesen Fragen nach und werfen einen Blick auf die intelligenten autonomen Systeme der Zukunft.
Modul 6: Implementierungsplan für AI-Strategien
Teilnehmende wenden ihr neu erworbenes Wissen in einer Praxisarbeit aus ihrem beruflichen Umfeld an, die kontinuierlich während des Kurses bearbeitet, betreut und mit anderen Teilnehmenden und Experten diskutiert wird. So werden das gegenseitige Lernen und der Wissenstransfer unter den Teilnehmenden und mit Experten gefördert und vertieft ermöglicht. Ziel der Praxisarbeit ist die Ausarbeitung eines «AI Action» Plans, in dem Teilnehmende während des Kurses eine konkrete Strategie und wesentliche Umsetzungsschritte zur Implementation eines Vorhabens zu AI in ihrem Unternehmens- oder Organisationsumfeld erarbeiten. Der «AI Action» Plan beinhaltet die Zielsetzung, Konzeption, Evaluation und Erfolgsmessung ihrer AI-Strategie, welcher im Plenum vorgestellt und verteidigt wird.
Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, NGO/NPOs, der öffentlichen Hand.