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CAS Bauherrenkompetenz KB CH
HSLU
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CAS Bauherrenkompetenz KB CH
Overview

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9 Monate, 22 Studientage
Duration
Horw
Location
12 ECTS
Credits
CHF 8'200.- inkl. Einschreibgebühr
Cost
19.03.2026
19.03.2026
Start of the studies
Registration deadline
2 Monate vor Kursstart
German
Language
Food service: Yes
Sports option: Yes
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Degree type
Salary expectations
CHF 90'000 - 110'000
Advantages
Dieses CAS vermittelt ein umfassendes Verständnis für den Lebenszyklus von Liegenschaften mit Fokus auf das Immobilien- und Hochbauamt. Es bietet Kompetenzen in den Bereichen Immobilienmanagement, Bau, Gebäudetechnik und Bewirtschaftung, vermittelt durch erfahrene Fachexperten.
eduwo exklusiv
up to CHF 800 cash back
Personal support during the application process
Support for reclaiming federal contributions up to 50%
1 booking = donate 1 semester of education in Uganda
Requirements
Standard: Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Universität, Hochschule oder Höhere Berufsbildung) und mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bau-, Immobilien- oder Facility Management. Sur-Dossier: Personen ohne Tertiärabschluss aber mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können in Ausnahmefällen und in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren (Sur-Dossier) aufgenommen werden. Zu den Auflagen gehört der Besuch des kostenpflichtigen Kurses Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten (bis zur Abgabe der Abschlussarbeit). Es werden nur Personen aufgenommen, die einen Bezug zur öffentlichen Hand oder zu nicht profitorientierten Bau- oder Immobilienorganisationen nachweisen können.
More information
Dieses CAS befähigt Sie als Fachmitarbeitende von öffentlichen/nicht-profitorientierten Bauherrschaften Ihre Rolle kompetent wahrzunehmen. Im Fokus steht dabei das Gesamtverständnis für den Leistungsauftrag eines Immobilien- und Hochbauamtes, aber auch für eine integrale Betrachtungsweise des Lebenszyklus der Liegenschaften.
Angesprochen sind neue oder auch langjährige Mitarbeitende öffentlicher Hochbau- und Immobilienfachstellen (Kantone, Städte, Gemeinden, Bund, Hochschulen, Spitäler, Verkehrsbetriebe). Personen aus Stiftungen, Pensionskassen etc. mit gemeinnützigem oder öffentlich-rechtlichem Auftrag sind ebenfalls zugelassen wie auch Mitarbeitende der „Bestellerseite“ (z.B. Mitarbeitende von Bildungsdirektionen, welche in Bauprojektorganisationen mitarbeiten).
Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus den sechs Themenblöcken: Initialisierung Lebenszyklus, Portfoliomanagement (Bestandesmanagement), Portfoliomanagement (Bedürfnismanagement), Eigentümer/Bauherrenentscheid, Vorgaben und Standards.
Absolventen sind qualifiziert, Schlüsselpositionen in Bau- und Immobilienmanagement in öffentlichen und nicht-profitorientierten Institutionen zu übernehmen, mit der Fähigkeit, komplexe Bau- und Immobilienprojekte effizient und nachhaltig zu verwalten.
Kontaktstudium, Übungen, Gruppenarbeiten und selbstständige Umsetzung am Arbeitsplatz.
08:30 - 17:30 Uhr (22 Studientage)
Karriere
Career chances
Salary & Skills
Job market
3 Steps to your further training
Awards




