

Premium
CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling
HSLU
1 Awards
This profile is awarded with an award or a certificate.
CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling
Overview

This profile is up to date
The information has recently been checked
6 Monate
Duration
Lucerne
Location
15 ECTS
Credits
CHF 12'600
Cost
01.09.2026
01.09.2026
Start of the studies
Registration deadline
1 Monat vor Programmstart
German
Language
Food service: Yes
Sports option: Yes
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Degree type
Salary expectations
CHF 70'000 - 90'000
Advantages
- Erwerb fundierter Kenntnisse für die Entwicklung intelligenter Content-Strategien.
- Praxisnahe Ausbildung mit Fachvorträgen, Fallstudien und Workshops.
- Multimediales Storytelling über relevante Medienkanäle.
- Verbindung von Theorie und Praxis mit Unterstützung der Schweizer Journalistenschule.
eduwo exklusiv
up to CHF 800 cash back
Personal support during the application process
Support for reclaiming federal contributions up to 50%
1 booking = donate 1 semester of education in Uganda
Requirements
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich. Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis). Mindestalter 26 Jahre. Eine Aufnahme „sur dossier“ im Ausnahmefall und in begrenzter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.
More information
Erwerb fundierter Kenntnisse für die Entwicklung und Umsetzung intelligenter Content-Strategien, um den Nerv der Kundschaft mit starken Geschichten zu treffen.
Erfahrene Kommunikationsfachleute und Medienbeauftragte in Unternehmen, Verwaltung und Verbänden; Mitarbeitende von Kommunikations- oder Kreativagenturen; Journalisten, die in die Unternehmenskommunikation wechseln wollen.
Themen sind unter anderem: Aufgabe und Nutzen von Corporate Media, Content-Strategien von Unternehmen und Marken, Grundlagen erfolgreichen Storytellings, Multimediale Formate & digitales Storytelling, Owned Media, Social Media und Earned Media, Crossmediales Publishing, Best Practice in Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten.
Neue Karrierechancen in der Unternehmenskommunikation als Brand Journalist oder Corporate Storyteller in verschiedenen Industriesektoren oder Aufbau eines zweiten Standbeins in Corporate Media bzw. Corporate Publishing.
In Modulen, Präsenz- oder teilweise Online-Unterricht, mit verschiedenen Unterrichtstagen über einen Zeitraum von sechs Monaten.
In Modulen, jeweils 2 oder 3 Tage Präsenz- oder teilweise Online-Unterricht.
Karriere
Career chances
Salary & Skills
Job market
3 Steps to your further training
Awards




