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CAS Customer Psychology
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CAS Customer Psychology
Overview

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5 Monate, 20 - 22 Unterrichtstage
Duration
Lucerne
Location
15 ECTS
Credits
CHF 8'400.–, CHF 29'700.– für MAS
Cost
23.01.2026
23.01.2026
Start of the studies
Registration deadline
1 Monat vor Programmstart
German
Language
Food service: Yes
Sports option: Yes
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Degree type
Salary expectations
CHF 70'000 - 90'000
Advantages
Das CAS Customer Psychology bietet tiefes Verständnis für Kundenverhalten durch den Einsatz moderner Analysetools und KI. Die Teilnehmer lernen, emotionale Verbindungen und erfolgreiche Marketingstrategien zu entwickeln, die auf spezifische Kundenbedürfnisse abgestimmt sind. Dies geschieht durch eine praxisorientierte Ausbildung, die Elemente wie Emotional Storytelling und gezielte Ansprache umfasst.
eduwo exklusiv
up to CHF 800 cash back
Personal support during the application process
Support for reclaiming federal contributions up to 50%
1 booking = donate 1 semester of education in Uganda
Requirements
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Customer Insights, Customer Experience oder einem angrenzenden Tätigkeitsbereich. Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis). Mindestalter 26 Jahre. «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.
More information
Psychologische Prozesse verstehen: Sie lernen die aktivierenden und kognitiven Prozesse kennen, die das Verhalten und Erleben Ihrer Kundinnen und Kunden prägen. Denkprozesse erkennen: Sie verstehen die Unterschiede zwischen schnellem, intuitivem Denken (System 1) und langsamem, reflektiertem Denken (System 2). Informationsbedarf definieren, Marketing und Kommunikation anwenden, Personas verstehen.
Das CAS Customer Psychology richtet sich an Führungskräfte, Projektleitende, Verantwortliche aus Marketing, Vertrieb sowie Corporate Communications mit Berührungspunkten zu kundenpsychologischen Themen. Fachspezialisten/-innen, die Methoden aus der Kundenpsychologie anwenden, und Beratende, die Aspekte der Kundenpsychologie strategisch einsetzen wollen. Neu- und Quereinsteigende mit psychologischem, soziologischem oder gestalterischem Hintergrund.
Eine Reise in drei Schritten: Verstehen, Analysieren, Begeistern. Kundenverhalten verstehen, Kundenverhalten analysieren, Kundenverhalten gestalten. Themenblöcke umfassen psychologische Grundlagen des Kundenverhaltens, neuropsychologische Einflüsse, datenbasierte Analysen, psychologisch fundierte Marketing- und Kommunikationsstrategien.
Teilnehmende können ihre Fähigkeiten in Marketing, Vertrieb und Kommunikation ausbauen und auf Führungsebene im Bereich Kundenbeziehungsmanagement tätig werden. Die erlernten Fähigkeiten ermöglichen eine verbesserte Kundenansprache und können zu Positionen in strategischem Marketing, Kundenpsychologie-Beratung oder Kommunikationsmanagement führen.
Präsenz- oder teilweise Online-Unterricht. Der Unterricht ist praxisorientiert mit vielfältigen Unterrichtsmethoden wie Fachreferate, Erfahrungsberichte, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Workshops und Exkursionen.
Freitagnachmittag 13.15 - 19.15 Uhr und Samstag 08.45 - 15.00 Uhr. Ca. 150 Lektionen über 20 - 22 Unterrichtstage inklusive Qualifikationstermine und Abschlussveranstaltung.
Karriere
Career chances
Salary & Skills
Job market
3 Steps to your further training
Awards




