

Premium
CAS Event-Management
HSLU
1 Awards
This profile is awarded with an award or a certificate.
CAS Event-Management
Overview

This profile is up to date
The information has recently been checked
Dauer: 6 Monate, Start im Januar
Duration
Lucerne
Location
15 ECTS
Credits
CHF 7'400.-, keine zusätzlichen Gebühren
Cost
16.01.2026
16.01.2026
Start of the studies
German
Language
Food service: Yes
Sports option: Yes
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Degree type
Salary expectations
CHF 60'000 - 80'000
Advantages
- Kreative und strategische Event-Konzeption
- Expertenwissen von Dozierenden aus der Praxis
- Direkte Anwendbarkeit des Wissens im Projektseminar
- Vernetzung mit Fachleuten und Teilnehmenden
eduwo exklusiv
up to CHF 800 cash back
Personal support during the application process
Support for reclaiming federal contributions up to 50%
1 booking = donate 1 semester of education in Uganda
Requirements
Personen mit einem Tertiärabschluss oder gleichwertiger Qualifikation. Mindestalter 26 Jahre und Marketing-Grundlagen erforderlich. Personen ohne Hochschulabschluss benötigen mehrjährige Event-Erfahrung und durchlaufen ein Zulassungsverfahren sur dossier.
More information
Im CAS Event-Management werden umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um erfolgreiche Eventkonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Ziel ist es, die Teilnehmenden in der effektiven Planung, Organisation und Durchführung von Events zu schulen, wobei der Schwerpunkt auf der Integration von Events in die Unternehmenskommunikation und -strategie liegt.
Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KMU, Grosskonzernen, Tourismusorganisationen, Non-Profit-Organisationen, Kommunikationsagenturen, Gastronomie- und Hotelbetrieben sowie Incentive-Reiseveranstalter. Auch Personen mit gleichwertiger Qualifikation und Event-Erfahrung sind willkommen.
Das Programm umfasst die zentralen Elemente des Event-Marketings und der Eventkonzeption, einschließlich Event-Planung im strategischen Kontext, Location- und Medientechnik, Catering, Dramaturgie, rechtliche Aspekte und Finanzen, Kalkulation von Zeitaufwand und Kosten, Auswahl geeigneter Dienstleister sowie die Einführung in Event-Marketing und Sponsoring.
Nach Abschluss des Programms sind die Absolventen in der Lage, kleinere bis mittlere Events eigenständig zu konzipieren und durchzuführen. Zudem können sie bei größeren Events wichtige Koordinationsaufgaben übernehmen, was die beruflichen Möglichkeiten im Bereich Event-Management erheblich erweitert.
Der Kurs wird im Präsenzunterricht angeboten und umfasst Best-Practice-Beispiele, Gruppenarbeiten, Projektarbeit und Coaching, ergänzt durch Exkursionen und Selbststudium.
Der Unterricht findet ganztägig freitags und samstags statt.
Karriere
Career chances
Salary & Skills
Job market
3 Steps to your further training
Awards




