Receive training recommendations that match your interests.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Select language
Hintergrundbild der Hochschule Luzern HSLU

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

CAS Product Management and Marketing

HSLU

1 Awards

This profile is awarded with an award or a certificate.

CAS Product Management and Marketing

Overview

Logo der Hochschule Luzern HSLU

This profile is up to date

The information has recently been checked

5 Monate von August bis Dezember

Duration

Lucerne

Location

15 ECTS

Credits

CHF 8'400 für das einzelne CAS

Cost

01.08.2026

Start of the studies

Registration deadline

1 Monat vor Programmstart

German

Language

Food service: Yes

Sports option: Yes

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Degree type

Salary expectations

CHF 90'000 - 120'000

Advantages

Das CAS vermittelt praxisrelevante Kompetenzen für das Management von Produkten in B-to-C- und B-to-B-Märkten. Es bietet eine fundierte Weiterbildung in marketorientierter Strategieentwicklung und Umsetzungsmaßnahmen, ergänzt durch Fallstudien und praxisnahe Anwendungen. Die Hochschule Luzern – Wirtschaft besitzt eine AACSB-Akkreditierung und gehört zu den besten 6% aller weltweit anerkannten Business Schools.

eduwo exklusiv

up to CHF 800 cash back

Personal support during the application process

Support for reclaiming federal contributions up to 50%

1 booking = donate 1 semester of education in Uganda

Requirements

Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich. Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) erforderlich. Mindestalter 26 Jahre. Ausnahmeweise "Sur dossier Aufnahme" für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

More information

1

Ziele

Die Teilnehmenden erwerben praxisrelevante Kompetenzen für die Gestaltung und Umsetzung marktorientierter Produkt- und Dienstleistungsstrategien in B-to-C- und B-to-B-Märkten. Sie lernen, Marktleistungen in jeder Phase des Lebenszyklus mit den am besten geeigneten Instrumenten und Maßnahmen zu führen. Sie können die Instrumente des Product Managements anwenden und kritisch im Alltag einordnen.

2

Zielgruppe

Product Manager*innen, die sich auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereiten oder ihr Wissen auffrischen möchten, Marketing- und Verkaufsleiter/innen, die ihre Product Manager bei der Vermarktungsaufgabe unterstützen, sowie Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation und Vertrieb, Neu- und Quereinsteiger/innen.

3

Inhalte

Organisation des Product Managements, Anwendung der Marktanalyse und Marktforschung, Strategisches Product Management, Innovationsmanagement, Product Marketing, das optimale Produktportfolio, rechtliche Aspekte im Product Management, Management von Produktmarken, optimales Pricing und Controlling von Produkten, persönliche Kommunikations- und Führungskompetenz.

4

Berufliche Perspektive

Absolventen können in verantwortungsvollen Positionen im Product Management, Marketing, oder Vertrieb tätig werden, ihre Karriere als Product Manager vorantreiben und ihre Kompetenzen in der Marktstrategie und Produktinnovation ausbauen.

5

Unterichtsmodell

Praxisorientierter Unterricht mit vielfältigen Methoden, einschließlich Präsenz- oder teilweise Online-Unterricht mit Fachreferaten, Erfahrungsberichten, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Workshops und Exkursionen.

6

Unterrichtszeiten

Unterrichtszeiten sind Freitag nachmittags 13.15 - 19.15 Uhr und Samstag 08.45 - 15.00 Uhr.

Karriere

Career chances

HIGH
Common jobs after this degree: Produktmanager*in, Marketing-Manager*in, Verkaufsleiter*in
Promotion opportunities: normalerweise 2–3 Jahre nach Abschluss

Salary & Skills

CHF 90'000 - 120'000
Ø Annual salary increase after graduation: + CHF 2'000
Requested skills: Produktstrategie, Marktanalyse, Innovationsmanagement, Pricing, Controlling

Job market

1'200 offene Stellen
Job vacancy trend: stabil
Future security: medium
TOP Employers: Nestlé, Novartis, Roche, Swisscom, UBS
TOP Industries: Konsumgüter, Technologie, Beratung, Pharma, Versicherung

3 Steps to your further training

weiterbildung erwachsene schweiz

Fill out enquiry

Indicate your interests in the training you are looking for in just a few minutes.

1
weiterbildungen vergleichen schweiz

Compare offers

Free, transparent and non-binding online comparison of offers for further education programmes. Receive free advice.

2
weiterbildungen

Book via eduwo

Secure and easy registration with eduwo. When you register through us, you benefit from cash-back of up to CHF 800.

3

Awards

Transparente Schule

Find the perfect match

Thanks for your interest, suitable courses are suggested and you can compare the offers directly with each other.