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CAS Service Business Management

HSLU

CAS Service Business Management

Overview

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6 Monate

Duration

Lucerne

Location

15 ECTS

Credits

8'900.–

Cost

Registration deadline

6 Wochen vor Programmstart

German

Language

Food service: Yes

Sports option: Yes

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Degree type

Requirements

Abschluss einer Fachhochschule, Universität, Berufsprüfung, höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule (Tertiärabschluss). Personen ohne Tertiärabschluss können in Ausnahmefällen über ein standardisiertes Zulassungsverfahren ("Sur Dossier") aufgenommen werden.

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Übersicht der Inhalte

Servitization, Servicetransformation, Serviceorientierung – Services prägen und verändern unsere Wirtschaft. Neben persönlichen gewinnen digitale Dienstleistungen immer stärker an Bedeutung.  Das strategische Management von Dienstleistungsunternehmen, die Steuerung von verschiedenen Managementsystemen wie das Qualitätsmanagement für Dienstleistungen oder das Customer Relationship Management benötigen professionelle strategische und konzeptionelle Vorgehensweisen. Gute Strategien allein führen aber noch nicht zum Erfolg, denn hinter erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen stehen Menschen, die gerne dienen. Die Führung und Begleitung von Transformationsprozessen sind daher für ein Dienstleistungsbusiness nachhaltig prägend für den Erfolg.

Modul 1: Service Business strategisch managen 

  • Herausforderungen und aktuelle Trends im Service Business

  • Serviceorientierte Geschäftsmodelle und Service Ecosystems

  • Strategischer Managementprozess  – von der Analyse bis zur Umsetzung

  • Change- und Transformationsmanagement 

  • Controlling in Serviceunternehmen

 Modul 2: Managementsysteme zur Steuerung von Dienstleistungsunternehmen

  • Qualitäts- und Prozessmanagement für Dienstleistungen

  • Beschwerde- und Feedbackmanagement

  • Kundenbindungsmanagement / CRM

  • Kundenrückgewinnungsmanagement

 Modul 3: Führung in Dienstleistungsunternehmen

  • Führungsansätze im Servicekontext

  • Change- und Transformationsprozesse gestalten

  • Interne Kommunikation als Erfolgsfaktor

  • Systemische Organisationsentwicklung

2

Zielgruppe

Branchenunabhängig für Personen aus Dienstleistungsbetrieben, Industrie und Non Profit- oder Öffentlichen Organisationen, die für Management und die Führung der Serviceorganisation oder für die Gestaltung, Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen zuständig sind oder sich dafür qualifizieren möchten.

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