Receive training recommendations that match your interests.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Select language
Hintergrundbild der Hochschule Luzern HSLU

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

CAS Service Business Management

HSLU

CAS Service Business Management

Overview

Logo der Hochschule Luzern HSLU

This profile is up to date

The information has recently been checked

HIGH

Career Opportunities

Service Manager, Strategischer Projektleiter, Kundenservice-Leiter

6 Monate

Duration

Lucerne

Location

15 ECTS

Credits

8'900.–

Cost

2026-03-19

Start of the studies

Registration deadline

6 Wochen vor Programmstart

German

Language

Food service: Yes

Sports option: Yes

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Degree type

Salary expectations

CHF 90'000 - 110'000

Requirements

Abschluss einer Fachhochschule, Universität, Berufsprüfung, höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule (Tertiärabschluss). Personen ohne Tertiärabschluss können in Ausnahmefällen über ein standardisiertes Zulassungsverfahren ("Sur Dossier") aufgenommen werden.

More information

1

Übersicht der Inhalte

Servitization, Servicetransformation, Serviceorientierung – Services prägen und verändern unsere Wirtschaft. Neben persönlichen gewinnen digitale Dienstleistungen immer stärker an Bedeutung.  Das strategische Management von Dienstleistungsunternehmen, die Steuerung von verschiedenen Managementsystemen wie das Qualitätsmanagement für Dienstleistungen oder das Customer Relationship Management benötigen professionelle strategische und konzeptionelle Vorgehensweisen. Gute Strategien allein führen aber noch nicht zum Erfolg, denn hinter erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen stehen Menschen, die gerne dienen. Die Führung und Begleitung von Transformationsprozessen sind daher für ein Dienstleistungsbusiness nachhaltig prägend für den Erfolg.

Modul 1: Service Business strategisch managen 

  • Herausforderungen und aktuelle Trends im Service Business

  • Serviceorientierte Geschäftsmodelle und Service Ecosystems

  • Strategischer Managementprozess  – von der Analyse bis zur Umsetzung

  • Change- und Transformationsmanagement 

  • Controlling in Serviceunternehmen

 Modul 2: Managementsysteme zur Steuerung von Dienstleistungsunternehmen

  • Qualitäts- und Prozessmanagement für Dienstleistungen

  • Beschwerde- und Feedbackmanagement

  • Kundenbindungsmanagement / CRM

  • Kundenrückgewinnungsmanagement

 Modul 3: Führung in Dienstleistungsunternehmen

  • Führungsansätze im Servicekontext

  • Change- und Transformationsprozesse gestalten

  • Interne Kommunikation als Erfolgsfaktor

  • Systemische Organisationsentwicklung

2

Zielgruppe

Branchenunabhängig für Personen aus Dienstleistungsbetrieben, Industrie und Non Profit- oder Öffentlichen Organisationen, die für Management und die Führung der Serviceorganisation oder für die Gestaltung, Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen zuständig sind oder sich dafür qualifizieren möchten.

3 Steps to your further training

Fill out enquiry

Indicate your interests in the training you are looking for in just a few minutes.

1

Compare offers

Free, transparent and non-binding online comparison of offers for further education programmes. Receive free advice.

2

Book via eduwo

Secure and easy registration with eduwo. When you register through us, you benefit from cash-back of up to CHF 800.

3

Find the perfect match

Thanks for your interest, suitable courses are suggested and you can compare the offers directly with each other.