

Premium
CAS Strategic and Corporate Communication
HSLU
1 Awards
This profile is awarded with an award or a certificate.
CAS Strategic and Corporate Communication
Overview

This profile is up to date
The information has recently been checked
5 Monate, berufsbegleitend
Duration
Lucerne
Location
15 ECTS
Credits
CHF 8'400 - 29'700
Cost
01.08.2026
01.08.2026
Start of the studies
Registration deadline
1 Monat vor Programmstart
German
Language
Food service: Yes
Sports option: Yes
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Degree type
Salary expectations
CHF 80'000 - 100'000
Advantages
- Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung integrierter Kommunikationsstrategien
- Entwicklung einzigartiger Unternehmensidentitäten
- Sensibles Themenmanagement und Krisenkommunikation
- Fertigkeiten für den Dialog mit wichtigen Bezugsgruppen
- AACSB-akkreditiert und hohe Bildungsqualität
eduwo exklusiv
up to CHF 800 cash back
Personal support during the application process
Support for reclaiming federal contributions up to 50%
1 booking = donate 1 semester of education in Uganda
Requirements
- Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder verwandten Bereichen
- Hochschulabschluss oder höhere Berufsbildung
- Mindestalter 26 Jahre
- „Sur dossier Aufnahme“ im Ausnahmefall und in begrenzter Anzahl möglich
More information
- Verständnis der Zusammenhänge zwischen Unternehmens-, Marken- und Kommunikationsstrategie.
- Fähigkeit zur Entwicklung und Realisation integrierter Kommunikations- und Content-Strategien.
- Kompetenz, Kampagnen bezugsgruppengerecht zu planen und crossmedial zu realisieren.
- Professionelle Kommunikationsweise in Krisensituationen.
- Fähigkeit, gewandt aufzutreten und zu kommunizieren.
- Personen, die Kommunikationsstrategien entwickeln und implementieren.
- Verantwortliche für die Planung und Steuerung von Kommunikationskanälen.
- PR-, Medien- oder Informationsverantwortliche, die Unternehmen nach außen vertreten.
- Personen, die den Dialog mit Bezugsgruppen gestalten und realisieren.
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung.
- Kreativ- und Mediastrategie sowie Monitoring der Kommunikationsprozesse.
- Entwicklung und Implementierung von Unternehmensidentitäten.
- Dialog mit internen und externen Bezugsgruppen.
- Krisenkommunikation und Issue Management.
- Digitale Kommunikation und Content-Strategien.
- Persönliche Kommunikationskompetenzen und Präsentationstechniken.
- Kommunikationsmanager/in in Unternehmen oder Agenturen.
- PR-Spezialist/in oder Medienberater/in.
- Leitungsfunktion im Bereich Unternehmenskommunikation.
- Karriere in den Feldern Krisenmanagement und strategische Kommunikation.
- Präsenz- oder teilweise Online-Unterricht.
- Praxisorientierter Unterricht mit Fachreferaten, Fallstudien und Gruppenarbeiten.
- Freitagnachmittag 13.15 - 19.15 Uhr.
- Samstag 08.45 - 15.00 Uhr.
Karriere
Career chances
HIGH
Common jobs after this degree: Kommunikationsmanager, PR-Spezialist, Medienberater
Promotion opportunities: 2-3 Jahre nach Abschluss
Salary & Skills
CHF 80'000 - 100'000
Ø Annual salary increase after graduation: + CHF 2'000
Requested skills: Kommunikationsstrategien, Krisenmanagement, digitale Kommunikation
Job market
500 offene Stellen
Job vacancy trend: stabil
Future security: high
TOP Employers: Credit Suisse, Swisscom, Roche
TOP Industries: Kommunikation, Finanzen, Gesundheitswesen
3 Steps to your further training
Awards




