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MAS Service Management
HSLU
MAS Service Management
Overview

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Career Opportunities
Leitung Marketing, Kundenbetreuung, Customer Service Management
18-21 Monate
Duration
Lucerne
Location
60 ECTS
Credits
5'300.–
Cost
2024-03-01 2024-09-01
2024-03-01 2024-09-01
Start of the studies
German
Language
Food service: Yes
Sports option: Yes
Master of Advanced Studies (MAS)
Degree type
Salary expectations
CHF 90'000 - 110'000
Requirements
Hochschul- oder Fachhochschulabschluss und mindestens zwei Jahre Berufspraxis in markt- und/oder kundenorientierten Unternehmensfunktionen oder ähnlichen Aufgabengebieten.
Interessierte Personen mit abweichender Ausbildung können sich im Rahmen eines individuellen Aufnahmeverfahrens (Praxisnachweis, Gespräch) für die Zulassung qualifizieren. Über die definitive Aufnahme entscheidet die Programmleitung.
More information
Dieses MAS Programm (ehemals MAS SMM) ist ein seit vielen Jahren bewährtes Weiterbildungsprogramm und besteht aus drei CAS Programmen und einem Master-Modul. Die Weiterbildung ist branchenunabhängig ausgelegt und spricht Personen an, die in ihrer Organisation Dienstleistungen entwickeln, realisieren und vermarkten, für das Management der Serviceinteraktionen zuständig sind oder sich für diese Aufgaben qualifizieren möchten.
Das MAS-Programm Service Management besteht aus folgenden Elementen:
CAS Service Business Management
CAS Service Excellence (Website in Überarbeitung)
CAS Business and Service Innovation
Mastermodul mit Masterarbeit
Die Reihenfolge der Belegung der CAS-Programme ist frei wählbar. Im MAS-Programm sind zwei CAS als Pflicht-CAS vorgesehen. Je nach Vorbildung kann ein CAS des MAS Service Management durch ein alternatives CAS aus dem vielfältigen Programm der Hochschule Luzern - Wirtschaft ersetzt werden. Jedes CAS dauert ca. 6 Monate und umfasst ca. 20 Präsenzunterrichtstage, die Freitagnachmittag und Samstagvormittag stattfinden.
Management-, Organisations-, Kommunikations- und Führungskompetenzen sind in diesem berufsbegleitenden MAS-Programm eng miteinander verbunden. Ziel der Weiterbildung ist es, Fachkompetenz für das Management von Dienstleistungsunternehmen zu vermitteln, Methoden und Instrumente für eine service- und kundenorientierte Führung und Steuerung zu trainieren, anhand von praktischen Fragestellungen zu lernen sowie persönliche Kompetenzen im Bereich Kommunikation & Interkation aufzubauen.
In kleinen Teams lernen Teilnehmende interdisziplinär ausgerichtete Lehrinhalte, immer mit Blick auf die berufsbegleitende Machbarkeit. Dies geschieht mittels der effizienten Lernmethode «Blended Learning», die sowohl Präsenzunterricht und E-Learning umfasst. Die Lernerfolge sind dank regelmässiger praxisorientierter Leistungsnachweise und Lernfortschrittskontrollen überprüfbar.
Die Teilnehmenden des MAS erhalten ein MAS Diplom einer anerkannten Hochschule, das zum Führen des geschützten Titels «Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Services Marketing and Management» berechtigt. Werden nur einzelne CAS-Programme besucht, erhalten die Teilnehmenden je CAS ein Zertifikat der Hochschule Luzern/FHZ.
Branchenunabhängig für Personen aus Dienstleistungsbetrieben, Industrie und Non Profit- oder Öffentlichen Organisationen, die für die Gestaltung, Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen zuständig sind oder sich dafür qualifizieren möchten.
Funktionen, die der MAS SMM anspricht
Leitung Marketing
Leitung zentrale Dienste
Mitarbeitende aus Marketing-Fachabteilungen
Produktmanagement
Kundenbetreuung
Customer Service Management
Vertrieb
Sales Management und Key Account Management
Kommunikationsfachabteilungen
Geschäftsführung
Beratung und Training etc.