

Premium
CAS Customer Intelligence HWZ
HWZ
CAS Customer Intelligence HWZ
Discover the advantages
5 similar Consultations in the last week
Overview

This profile is up to date
The information has recently been checked
16 Tage (1 Semester)
Duration
Zurich
Location
15 ECTS
Credits
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder)
Cost
01.06.2026
Start of the studies
German
Language
Food service: Yes
Bistro Sihlhof
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Degree type
Salary expectations
CHF 80'000 - 100'000
Advantages
Der Kurs bietet eine praxisnahe Ausbildung in der Analyse von Kundendaten und künstlicher Intelligenz. Studierende können sich individuell auf Business- oder technische Aspekte vertiefen. Alumni berichten von praktischen Erfolgen wie der Optimierung von Marketing-Kampagnen.
eduwo exklusiv
up to CHF 800 cash back
Personal support during the application process
Support for reclaiming federal contributions up to 50%
1 booking = donate 1 semester of education in Uganda
Requirements
Hochschulabschluss oder höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit Praxistätigkeit können anerkannt werden.
More information
Absolventinnen und Absolventen des CAS Customer Data & AI HWZ verstehen die wichtigsten Konzepte des Kundenverhaltens, analysieren mithilfe von analytischen Methoden Kundendaten und interpretieren die Resultate. Sie erkennen Möglichkeiten und Grenzen von Machine Learning und (generativer) KI und sind in der Lage, erfolgreiche Business Cases aufzuzeigen.
Der CAS Customer Data & AI HWZ richtet sich an ambitionierte Mitarbeitende von Grossunternehmen und KMU, die ihre fachlichen Fähigkeiten in diesem zukunftsträchtigen Berufsbild methodisch und fundiert verbessern wollen, idealerweise aus den Bereichen Marketing, CRM oder verwandten Disziplinen.
Der Kurs behandelt den gesamten Prozess der Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten bestehender und potenzieller Kunden. Themen wie Machine Learning, Kundensegmentierung, intelligenter Kundendialog und Generative KI werden fokussiert. Zudem wird auf Data Management und Data Governance eingegangen.
Nach dem Abschluss dieser Weiterbildung können Absolventen eine verantwortliche Spezialisten- oder Führungsfunktion im Bereich Marketing/Kommunikation übernehmen. Sie sind in der Lage, innovative Lösungen in ihrem Unternehmen einzuführen und datenbasierte Strategien für den Unternehmenserfolg zu entwickeln.
Die Weiterbildung wird berufsbegleitend durchgeführt, wodurch eine 100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich ist. Der Präsenzunterricht findet in Zürich statt.
Der Kurs erstreckt sich über 16 Kurstage, wobei die genauen Zeitpläne während den Infoveranstaltungen bekannt gegeben werden.



