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Hintergrundbild des Studiengangs Certificate of Advanced Studies (CAS) Media Planning der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

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CAS Media Planning HWZ

HWZ

CAS Media Planning HWZ

Overview

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1 Semester, (18 Tage, Freitag/Samstag)

Duration

Zurich

Location

15 ECTS

Credits

CHF 8'900

Cost

German

Language

November

Start of the studies

Food service: Yes

Bistro Sihlhof

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Degree type

Requirements

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

More information

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Inhalt

Im CAS Media Planning lernen die Teilnehmenden den gesamten Prozess der klassischen und digitalen Mediaplanung. Von der Strategie über die Evaluation bis zur detaillierten Planung, den Einkauf und die Kontrolle der wichtigsten online und offline Werbekanäle, inklusive Programmatic Media Buying. Zudem vermitteln die profilierten Dozierenden aus Wissenschaft und Praxis einen vertieften Einblick in relevante Technologien, Tools, sowie zeitgemässe Mediaforschung. Mit einer Transferarbeit wird die Beratungskompetenz gefördert.

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Module

Modul: Einführung in die Mediaplanung:

  • Mediaplanung im Kontext von Marketing und Kommunikation. Einordung ins Gesamtmarketing. Warum wird Mediaplanung benötigt und wie ist die Einordnung und Zusammenarbeit zwischen Werbeauftraggebern, Agenturen und Medien?
  • Grundlagen und Grundbegriffe der Mediaplanung. Welches Medium wirkt wie? Welche Begriffe und Konzepte werden in der Mediaplanung angewendet? Welche Messmethoden und Messgrössen werden genutzt?

Modul: Mediaplanung TV:

  • Einführung TV-Werbung: Grundlagen, Medienlandschaft Schweiz und Messbarkeit
  • Trends & Future-Outlook im Bereich TV-Werbung und Video
  • Planung und Optimierung im Bereich TV-Werbung, klassisch und programmatisch
  • TV-Planungscase – mit TV-Werbung maximalen Impact erzielen

Modul: Mediaplanung Out of Home:

  • Einführung Out-of-Home-Werbung: Grundlagen, Medienlandschaft Schweiz und Messbarkeit
  • Planung und Optimierung im Bereich Out-of-Home-Werbung, klassisch und programmatisch

Modul: Mediaplanung Print, Radio und Kino:

  • Einführung Radio-Werbung und Radio-Planung: Grundlagen, Medienlandschaft Schweiz und Messbarkeit
  • Einführung Print-Werbung und Print-Planung: Grundlagen, Medienlandschaft Schweiz und Messbarkeit

Modul: Mediaplanung Digital und Social Media:

  • Einführung Online-Werbung und Online-Planung: Grundlagen, Medienlandschaft Schweiz und KPIs
  • Einführung und Überblick – Social Media in der Schweiz
  • Wie funktionieren Planung, Buchung und Optimierung im Bereich Paid Social Media?
  • Über Content und Relevanz zum Erfolg – die richtige Strategie hinter Social Media
  • Social Media – Ein ganzheitlicher Praxis-Case
  • Suchen, finden und gefunden werden – SEA und SEO – Ein Überblick
  • Search-Strategien – Bei Google und im Vertical

Modul: Programmatic Advertising:

  • Programmatischer Werbung – Einführung
  • Precise Advertising auf Basis von Daten und Audiences
  • DSP, SSP, Brand Safety, Fraud – Die technischen Möglichkeiten hinter programmatischer Werbung
  • Programmatic – angewandt und umgesetzt
  • Digital Ad Trust – Gastreferat

Modul: Mediaberatung und -planung für Auftraggebende:

  • Mediaberatung aus Kundensicht: Was Kunden wirklich erwarten.

Modul: Medienforschung, Medienwirkung und Mediacontrolling:

  • Medienforschung – der aktuelle Stand in der Schweiz
  • Medienwirkung – wie Werbung und Medien den Verkauf beeinflussen
  • Optimierung der Mediaplanung mit praxisnaher Forschung

Modul: Media-Konkurrenzbeobachtung und -Analyse:

  • Was die Konkurrenz macht und was man daraus lernen kann
  • Strategische Ableitungen durch Konkurrenzbeobachtung

Modul: Digital Media Technology:

  • Ein Sujet war gestern – individuelle Relevanz steigert den Return

Modul: Mediaplanung eCommerce und Direct to Consumer:

  • Einführung eCommerce und D2C – mehr Online-Sales
3

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an Media-Spezialist:innen, Marketing- und Kommunikationsfachleute aus Unternehmen, Agenturen, Medienunternehmen, Medienforschung und selbständige Media-, Marketing- und Kommunikationsberaterinnen.

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