

Premium
CAS Strategisches Kommunikationsmanagement HWZ
HWZ
CAS Strategisches Kommunikationsmanagement HWZ
Discover the advantages
Overview

This profile is up to date
The information has recently been checked
16 Tage Unterricht
Duration
Zurich
Location
15 ECTS
Credits
Studiengebühren CHF 9'400
Cost
01.04.2025
Start of the studies
German
Language
Food service: Yes
Bistro Sihlhof
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Degree type
Salary expectations
CHF 80'000 - 100'000
Advantages
- Verbindung von Strategie, Kommunikation und Technologie
- Praxisnaher Transfer in den Arbeitskontext
- Aktuelle Tools und KI-Anwendungen für Kommunikationsprofis
eduwo exklusiv
up to CHF 800 cash back
Personal support during the application process
Support for reclaiming federal contributions up to 50%
1 booking = donate 1 semester of education in Uganda
Requirements
Hochschulabschluss oder höherer Abschluss mit zwei Jahren studienrelevanter Berufserfahrung. Andere Bildungsabschlüsse mit Praxiserfahrung können durch ein Zulassungsverfahren anerkannt werden.
More information
Sie erwerben ein fundiertes Verständnis strategischer Kommunikationsführung im Zeitalter der KI. Der CAS befähigt Sie, Kommunikation als Treiber der Unternehmensstrategie zu verankern, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und innovative Tools und Methoden gezielt einzusetzen. Mit diesem Wissen positionieren Sie Kommunikation als strategische Schlüsselfunktion im Unternehmen.
Die Weiterbildung richtet sich an Kommunikationsprofis, Führungskräfte und Projektleitende, die ihre strategische Wirkung ausbauen und KI gezielt in ihre Kommunikationspraxis integrieren möchten. Der Studiengang richtet sich an Führungspersönlichkeiten – von Agenturinhaber:innen und Bereichsleiter:innen bis zu Projektleiter:innen und Berater:innen –, die kommunikative Exzellenz anstreben und ihre Wirkung im Unternehmen nachhaltig steigern wollen.
Der Studiengang verbindet Strategie, Kommunikation und Technologie und ist in vier Kompetenzbereiche gegliedert: Grundlegende Kommunikationskompetenzen, Zukunftsorientierte Kompetenzen, Führungs- und Beratungskompetenzen, Interdisziplinäre Kompetenzen. Themen wie Communication Management, KI-Management und Change Management werden behandelt.
Absolventen positionieren sich als entscheidende strategische Akteure in der Unternehmenskommunikation. Durch die erworbenen Kompetenzen sind sie in der Lage, in Führungspositionen in den Bereichen Unternehmens- und Marketingkommunikation, Markenführung oder Live Communication tätig zu werden.
Der Studiengang bietet eine praxisnahe und flexible Lernumgebung mit Präsenzunterricht, kombiniert mit Selbststudium, Gruppenarbeiten und begleitetem Lernen. Der Unterricht umfasst Vorträge, Fallstudien und Fachdiskussionen.
Der Studiengang dauert 16 Tage, Details zu den Unterrichtstagen sind in den Studiendaten zu finden. Unterrichtsort ist Zürich, Sihlhof (direkt beim HB).



