Receive training recommendations that match your interests.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Select language
Hintergrundbild der IPC Akademie IPC Akademie

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Klientenbezogene Supervision

IPC Akademie

Klientenbezogene Supervision

Overview

Logo der IPC Akademie IPC Akademie

This profile is not up to date

Not up to date: Contact us for current info

11 - 30 days

Duration

Zurich

Location

max. 10'000 CHF

Cost

German

Language

Other degree

Degree type

Requirements

Abgeschlossene Ausbildung als Coach, Supervisor:in oder Berater:in oder adäquater Abschluss.

Bereitschaft, sich auf einen persönlichen Prozess einzulassen.

More information

1

Mehrwert

Das erwartet Sie in der Supervision

Sie erwartet ein persönlicher Dialog und Prozess, der die Aspekte der beruflichen Charta hervorhebt und damit eine strukturierte, individuelle Reflexion ermöglicht. Es ist entscheidend, eigene Prozesse zu untersuchen und Qualität zu gewährleisten. Dies ermöglichen wir durch den Austausch mit diversen Expertinnen und Experten.

2

Reflexionsthemen

Reflexionsthemen in unseren Klientenbezogenen Supervisionen / Lehrsupervision

Fallanalyse

Die systematische Fallanalyse ermöglicht es Berater:innen, die Dynamik und Nuancen eines speziellen Klientenfalls tiefgehend zu verstehen. Dieses Thema legt den Schwerpunkt auf Techniken der Fallanalyse, einschließlich Problemidentifikation, Zielformulierung und Evaluation von Interventionen.


Feedback-Kultur

Konstruktives Feedback ist ein Schlüsselinstrument in der beratungsbezogenen Supervision. Es fördert die Selbstreflexion und die berufliche Entwicklung der Berater:innen, indem es Stärken betont und Entwicklungsbereiche identifiziert.


Ethische Herausforderungen

Beratung wirft oft ethische Fragen auf. Dieses Thema befasst sich mit der Identifikation und dem Umgang mit ethischen Dilemmata, von der Dualen Beziehung bis zur Vertraulichkeit und dem Datenschutz.


Supervisionsmethoden

Dieses Thema konzentriert sich auf die verschiedenen Methoden und Modelle der Supervision, von Einzel- bis Gruppensupervision, und wie diese in unterschiedlichen Beratungskontexten Anwendung finden können.


Reflexive Praxis

Selbstreflexion ist ein kritischer Aspekt der professionellen Entwicklung. Hier steht die Förderung der Fähigkeit zur Selbstbeobachtung und -kritik im Fokus, die zur Verbesserung der Beratungsqualität beiträgt.


Grenzen der Beratung

Jede:r Berater:in hat seine Grenzen. Dieses Thema behandelt die Erkennung und den Umgang mit diesen Grenzen, sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht.


Transfer und Gegentransfer

Übertragungsphänomene können die Berater-Klient-Beziehung beeinflussen. Das Verstehen dieser Phänomene und der angemessene Umgang damit steht im Mittelpunkt dieses Themas.


Gruppensupervision

Gruppensupervision bietet eine Plattform für kollektive Reflexion und Lernen. Dieses Thema behandelt die Dynamik, Vorteile und Herausforderungen der Gruppensupervision.

3

Ausbildungsziele

Eine persönliche, prozessorientierte Supervision verfolgt diverse Ziele, um Fachkräfte in beratenden, betreuenden oder therapeutischen Berufen zu unterstützen. Primäres Ziel ist, dass persönliche Prozesse der Begleitperson in den Mittelpunkt rücken und dadurch die Begleitprozesse von Klarheit und Sicherheit profitieren.

3 Steps to your further training

Fill out enquiry

Indicate your interests in the training you are looking for in just a few minutes.

1

Compare offers

Free, transparent and non-binding online comparison of offers for further education programmes. Receive free advice.

2

Book via eduwo

Secure and easy registration with eduwo. When you register through us, you benefit from cash-back of up to CHF 800.

3

Find the perfect match

Thanks for your interest, suitable courses are suggested and you can compare the offers directly with each other.