CHF 200.00 Einschreibegebühr CHF 640.00 Kursgebühr (inkl. Materialkosten). Hinzu kommen Verpflegungs- und Reisekosten.
Cost
26. April 2025
2025-04-26
Start of the studies
German
Language
Food service: Yes
Sports option: Yes
Certificate
Degree type
Requirements
Dipl. Berufsfachschullehrperson im Nebenberuf
Abschluss einer höheren Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachschule, Höhere Fachprüfung) oder einer Hochschule entsprechend des Lehrauftrags
sechs Monate berufliche Praxis
nebenberufliche Anstellung als Lehrperson an einer Berufsfachschule
Begleitete Praxis durch die Schule
Zertifikat SVEB 1 Kursleiter/in
Dipl. Lehrperson HF im Nebenberuf
Abschluss einer höheren Fachschule, einer Hochschule oder eine gleichwertige Qualifikation in denjenigen Fächern, in denen Sie unterrichten
nebenberufliche Anstellung als Lehrperson an einer Höheren Fachschule oder in Vorbereitungskursen zu Berufsprüfungen/höheren Fachprüfungen
Begleitete Praxis durch die Schule
Zertifikat SVEB 1 Kursleiter/in
Berufsbildner/in überbetriebliche Kurse und Lehrwerkstätten im Nebenberuf
Abschluss einer höheren Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachschule, Höhere Fachprüfung) oder einer Hochschule entsprechend dem Lehrauftrag
2 Jahre berufliche Praxis im Lehrgebiet
nebenberufliche Anstellung als Berufsbildner/in an einem ÜK-Zentrum oder in einem ÜK-befreiten Betrieb
Begleitete Praxis durch das ÜK-Zentrum oder den ÜK-befreiten Betrieb
Zertifikat SVEB 1 Kursleiter/in
More information
1
Kursaufbau
Das Berufspädagogische Zusatzmodul zur nebenberuflichen Lehrperson an Berufsfachschulen bzw. Höheren Fachschulen sowie Berufsbildner/innen für überbetriebliche Kurse umfasst insgesamt 100 Lernstunden. Diese sind aufgeteilt in:
40 Lernstunden: Nachweis von mindestens 40 Praxisstunden innerhalb der letzten zwei Jahre auf der Zielstufe; die Praxisstunden sind durch die Bildungsinstitution angemessen begleitet (Mentorat, Lehrbegleitung, Intervision, etc.)
35 Lernstunden: Selbststudium und Qualifikationsverfahren
2
Bildungsziele
Die Ziele sind vom Rahmenlehrplan für Berufsbildungsverantwortliche des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI abgeleitet. Sie beinhalten die Bildungsziele 1, 3, 4 und 7.
Den Umgang mit Berufslernenden, Studierenden und Lerngruppen als Interaktionsprozess gestalten
Die gesetzlichen Grundlagen, berufsbildungs- und arbeitsrechtliche Bestimmungen sowie weitere Einflussgrössen der unterschiedlichen Systeme in der Berufsbildung aufdecken und in Bezug zur eigenen Lehr- und Ausbildungstätigkeit setzen
Facetten des Unterrichtens und Ausbildens mit berufspädagogischen Handlungskompetenzen verbinden
Fördern und Beurteilen von Lernenden und Studierenden
3
Lehrmittel
Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist für uns Programm. Damit ermöglichen wir Ihnen das authentische Erlebnis von digitalen Lehr-/Lernszenarien. In einem Learning Management System haben Sie auf alle Ressourcen Zugriff. Für die Ausbildungen ist ein Laptop oder Tablet Voraussetzung.
Unsere Modulleitungen sind selbst Autorinnen und Autoren von praxisorientierten Publikationen. Die Inhalte sind alle für die Praxis aufgearbeitet und stehen digital zur Verfügung.
4
Abschlussbedingungen
vollständige Anwesenheit an den vier Präsenzveranstaltungen
Nachweis von mindestens 40 begleiteten Ausbildungsstunden am entsprechenden Lernort
angenommener Kompetenznachweis im Rahmen des Qualifikationsverfahrens
Vorbereitung, Durchführung und Videoaufnahme einer Unterrichtssequenz auf der abzuschliessenden Stufe (ÜK, BKU oder HF) bis zum letzten Kurstag
Auswahl einer Videosequenz, Präsentation und Diskussion in der Ausbildungsgruppe am letzten Kurshalbtag
Schriftliche Reflexion aller Kurstage und der eigenen Ausbildungstätigkeit in einem Portfolio zusammengefasst
5
Abschluss
Zertifikat Berufsfachschulehrer/in für den berufskundlichen Unterricht (Nebenberuf) oder
Lehrer/in der höheren Fachschule (Nebenberuf) oder
Berufsbildner/in in überbetrieblichen Kursen und Lehrwerkstätten (Nebenberuf)