

Vertiefungsmodul Qualifikationsverfahren kompetenzorientiert planen und gestalten AdA FA-VM-QV
PHSG
Vertiefungsmodul Qualifikationsverfahren kompetenzorientiert planen und gestalten AdA FA-VM-QV
Overview

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6 Tage | Oktober 2025 – Februar 2026
Duration
Rorschach
Location
CHF 1620.-
Cost
2025-10-27
2025-10-27
Start of the studies
Registration deadline
27. September 2025
German
Language
Food service: Yes
Sports option: Yes
Certificate
Degree type
Requirements
Freude am Lernen und Neugierde
Fachkompetenz in den Bereichen, in denen Sie unterrichten
SVEB-Zertifikat Stufe I oder analog (mindestens Modulbesuch)
Praxiserfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Lerngruppen
Möglichkeit, Lernleistungen zu erheben und zu bewerten
More information
Wir wenden ein für Sie entwickeltes Lernprozessmodell an und machen die Lerninhalte für Sie erlebbar. Sie werden von erfahrenen Ausbildnerinnen und Ausbildnern unterrichtet und begleitet, die selbst langjährige Erfahrungen aus den verschiedensten Bildungsbereichen mitbringen. Praxisorientierung und ein theoriegeleitetes Umsetzen in der Praxis mit einem eigenen Transferkonzept sind unsere Verpflichtung. Wir setzen die Lernthemen im Unterricht mit Ihnen direkt um, damit Sie eine innovative Didaktik und Methodik selbst erleben und reflektieren können.
Wenn immer möglich, sollen Sie die Ausbildungsinhalte unmittelbar in Ihrer eigenen Praxis als Ausbilder:in ausprobieren, reflektieren und weiterentwickeln.
In diesem Vertiefungsmodul erhalten Sie das Buch des Referenten Gregor Thurnherr «Handlungskompetenzen prüfen. Leistungsbewertung in der Berufsbildung». (Hep-Verlag). Es dient während der Ausbildung als leitendes Arbeitsmittel und später als hilfreiches Nachschlagewerk.
In einem Learning Management System haben Sie auf alle Ressourcen Zugriff. Für die Ausbildungen ist ein Laptop oder Tablet Voraussetzung. Unsere Modulleitungen sind selbst Autorinnen und Autoren von praxisorientierten Publikationen. Die Inhalte sind alle für die Praxis aufgearbeitet und stehen auch digital zur Verfügung.
Handlungskompetenzorientierung (HK) - Grundlagen
HK-orientierte Prüfungsverfahren konzipieren, planen und entwickeln
Prüfungsaufgaben und Beurteilungskriterien entwickeln und durchführen
Handlungskompetenzen bewerten
Ergebnisse interpretieren und Massnahmen ableiten