Receive training recommendations that match your interests.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Select language
Hintergrundbild der Swiss Marketing Institute SMI

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Marketingfachfrau/-mann

SMI

4.4

100% Recommendation
(1 Experiences)

1 Awards

This profile is awarded with an award or a certificate.

Marketingfachfrau/-mann

Overview

Logo der Swiss Marketing Institute SMI

This profile is up to date

The information has recently been checked

HIGH

Career Opportunities

Marketingassistent, Product Manager, Marketingkoordinator

3 Semester

Duration

Bern

Location

CHF 3'330.00 pro Semester

Cost

2025-11-10

Start of the studies

Online

German

Language

Swiss Federal Diploma

Degree type

Salary expectations

CHF 60'000 - 80'000

Requirements

Berufserfahrung in Marketing, Sales oder Kommunikation erforderlich. Quereinsteiger sollten das MarKom Zertifikat absolvieren.

More information

1

Ziele

Die Ziele des Kurses umfassen die Planung und Koordination von Marketingaktivitäten, die Erarbeitung von Marketingkonzepten sowie der sinnvolle Einsatz von Marketinginstrumenten. Die Teilnehmenden werden befähigt, die Funktion eines Productmanagers auszuüben und externe Kommunikationsverbindungen zu Marketing- und Werbeagenturen zu pflegen.

2

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Berufstätige, die ihre Karriere im Marketing planen und bereits über Berufserfahrung in Marketing, Sales oder Kommunikation verfügen. Er ist ebenfalls geeignet für Quereinsteiger oder zur Auffrischung von Kenntnissen, wobei das MarKom Zertifikat empfohlen wird.

3

Inhalte

Der Kurs umfasst Kompetenzen in Selbst- & Projektmanagement, Durchführung von Markt- und Situationsanalysen, Realisation von Marktleistungen, Gestaltung von Kommunikations- und Distributionsstrategien, sowie die Betreuung von digitalem Marketing und die Realisierung von Kommunikationsinstrumenten.

4

Berufliche Perspektive

Nach Abschluss des Kurses eröffnen sich Möglichkeiten in Positionen als Marketingfachfrau/Marketingfachmann, insbesondere in der Planung, Koordination und Umsetzung von Marketingstrategien innerhalb von Unternehmen oder Agenturen. Weitere Karrierewege können zu Marketing- und Verkaufsleitungsrollen führen.

5

Unterichtsmodell

Der Kurs wird in einem Abendklassenmodell angeboten, das eine hybride Teilnahme ermöglicht, sowohl vor Ort als auch online.

6

Unterrichtszeiten

Die Unterrichtseinheiten finden montags und mittwochs von 18.00 bis 21.00 Uhr statt, was zwei Sitzungen à drei Lektionen pro Woche umfasst.

3 Steps to your further training

Fill out enquiry

Indicate your interests in the training you are looking for in just a few minutes.

1

Compare offers

Free, transparent and non-binding online comparison of offers for further education programmes. Receive free advice.

2

Book via eduwo

Secure and easy registration with eduwo. When you register through us, you benefit from cash-back of up to CHF 800.

3

Awards

Recommendation rate over 95%

Find the perfect match

Thanks for your interest, suitable courses are suggested and you can compare the offers directly with each other.