

Premium
Integrative Lerntherapie (M.A.)
srh
Integrative Lerntherapie (M.A.)
Discover the advantages
6 similar Orders in the last 24h
Overview

This profile is up to date
The information has recently been checked
3 Semester, Verlängerung möglich
Duration
Zürich und Deutschland
Location
120 ECTS
Credits
Ab 534 € pro Monat ohne NC
Cost
Online
German
Language
Master
Degree type
Requirements
- Erststudium mit 180-240 ECTS
- Mind. 1-2 Jahre Berufserfahrung
- Psychologisches, pädagogisches oder sprachtherapeutisches Verständnis
- Motivationsgespräch oder Eignungsprüfung
More information
Das Ziel des Master-Studiengangs 'Integrative Lerntherapie' ist es, Fach- und Handlungskompetenzen für die Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten zu vermitteln. Absolventen sollen in der Lage sein, psychologische Belastungen und Ängste aufgrund von Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwächen mit anerkannten Therapieformen zu bewältigen.
Der Studiengang richtet sich an Personen, die bereits einen fachverwandten Abschluss besitzen oder therapeutische Erfahrungen mit Kindern haben. Insbesondere ist der Kurs für diejenigen geeignet, die mit Kindern arbeiten möchten, um deren Lernschwierigkeiten zu überwinden.
Die Studieninhalte umfassen pädagogische, psychologische und fachdidaktische Inhalte, empirische Sozialforschung, Praxis in lerntherapeutischen Einrichtungen, sowie Grundlagen der Lerntherapie. Weitere Module decken digitale Medien in der Lerntherapie, Management von Lerntherapiepraxen und Finanzierung ab.
Nach dem Abschluss bieten sich zahlreiche Perspektiven im Bereich der professionellen Lerntherapie. Absolventen können als Lerntherapeuten arbeiten oder Führungsfunktionen in lerntherapeutischen Praxen übernehmen. Sie können sich auch auf die Gründung einer eigenen Praxis vorbereiten.
Das Studium wird als Fernstudium angeboten, was eine flexible Einteilung der Lernzeiten ermöglicht. Die Teilnehmer haben Zugang zu digitalen Lehrmaterialien und profitieren von Online-Vorlesungen und interaktiven Workshops.
Da es sich um ein Fernstudium handelt, sind keine festen Unterrichtszeiten vorgegeben. Studierende können den Lernfortschritt selbst bestimmen und individuell anpassen.