

Premium
MarKom + mit Zertifikat
WSF
MarKom + mit Zertifikat
Discover the advantages
Overview

This profile is up to date
The information has recently been checked
Career Opportunities
Marketingassistent:in, Verkaufsassistent:in, PR-Assistent:in
5 Monate
Duration
Basel, Bern, Lucerne, Olten, Winterthur, Zug, Solothurn, Baden AG, Sursee, Zurich
Location
CHF 3’700.00
Cost
März & Oktober
Start of the studies
Online
German
Language
Food service: Yes
in unmittelbarer Nähe unserer Standorte gibt es diverse Verpflegungsmöglichkeiten
Certificate
Degree type
Salary expectations
CHF 60’000 – 75’000
More information
Betriebs- und Volkswirtschaft
Darstellen und Erklären eines einfachen Wirtschaftskreislaufs, sektorielle Gliederung der Wirtschaft, Grundfunktionen von Unternehmen, Zwecke und Ziele von Unternehmen, Unternehmensformen und ihre Eigenschaften, Organisation von Unternehmen sowie Funktions- und Geschäftsbereiche, Erfolgsrechnung und Bilanz, Grundlagen persönliche Arbeitstechnik, Zeitmanagement, Protokollführung, Briefing
Kalkulation
Kostenberechnung, Preisberechnung, Kalkulation erklären und berechnen, Budgets erklären und beurteilen
Recht
Aufbau Rechtsordnung, Rechtsquellen schildern, Vertragstypen insbesondere einfacher Auftrag, Kaufvertrag, Arbeitsvertrag, Werkvertrag und Leasingvertrag, Rechtsgrundlagen der Kommunikation
Digitale Anwendungen
Begriffe der Online Werbung, Elemente der programmatischen Werbeauslieferung, Elemente der Datenerhebung, datenbasierte Kampagnenauslieferung, Marketingmassnahmen (paid, owned, earned, social)
Marketing
Aufgaben des Marketings, Funktionen der involvierten Berufe, Marktabgrenzung, Marketingzielgruppen, Marketingziele, Marketinginstrumente und ihre Einsatzmöglichkeiten, Grundlagen Marktforschung, Beschaffung von Basisdaten, Online-Marketing, E-Commerce, Analysen, Segmentierungen, Zielformulierungen, Vorschläge für Massnahmen bezogen auf konkrete Praxissituation
Kommerzielle Kommunikation
Zielsetzungen der Kommerziellen Kommunikation, Funktionen der involvierten Berufe und deren Aufgaben, Planung, Kommunikationsinstrumente, Umsetzungsmöglichkeiten, Planung und Abwicklung von Kommunikationsaufgaben, Partner von Werbemittel, Einsatzmöglichkeiten der analogen, digitalen, elektronischen Medien, Analyse, Ziel- und Zielgruppendefinition, Vorschläge für Massnamen auf konkrete Praxissituation
Public Relations / Unternehmens-Kommunikation
Funktionen der Public Relations, Corporate Identity, Unternehmens-Kommunikation, interne bzw. externe PR-Mittel und PR-Massnahmen, Instrumente der Medienarbeit, Medienkategorien, Social-Media für PR, Analysen, Vorschläge für Massnahmen bezogen auf konkrete Praxissituation
Verkauf und Distribution
Zielsetzungen von Verkauf und Distribution, Funktionen der involvierten Berufe und deren Aufgaben, Verkaufsformen, Umsatz- und Absatzplanung, Distributionsformen, Absatzkanäle, Offert- und Reklamationswesen, Verkaufskonzept
Der Kurs richtet sich an Personen, welche den Einstieg in die Bereiche Marketing, Verkauf und Kommunikation anstreben. Die Studenten:innen eignen sich die Basiskompetenz für eine spätere fachspezifische Vertiefung (Bsp. Marketingfachleute oder Verkaufsfachleute) an und bereiten sich optimal auf die MarKom + Zertifikatsprüfung vor.
Erleichterter Einstieg in die Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsberufe. Optimale Informations- und Entscheidungsgrundlage für die spätere Berufs- oder Ausbildungswahl. Aufbau des analytischen und systematischen Denkens für strategische, operative und taktische Marketing- und Verkaufsentscheide.
Professionelle Vorbereitung auf die MarKom + Zertifikatsprüfung ist bei uns garantiert.