

Verkaufsfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
WSKVW
Verkaufsfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
Overview

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2 Semester
Duration
Winterthur
Location
Effektive Kosten total nach Abzug Bundesbeitrag CHF 6’625
Cost
2026-02-18
2026-02-18
Start of the studies
Online
German
Language
Swiss Federal Diploma
Degree type
Advantages
- 50 % Onlineunterricht für mehr Flexibilität
- Intensives Prüfungstraining
- Erfahrene Dozierende aus der Praxis
- Persönliche Lernatmosphäre
eduwo exklusiv
up to CHF 800 cash back
Personal support during the application process
Support for reclaiming federal contributions up to 50%
1 booking = donate 1 semester of education in Uganda
Requirements
- EFZ mit mind. 3-jähriger Grundbildung oder
- Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule oder
- Diplom einer staatlich anerkannten mind. 3-jährigen
- Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder
- Maturitätszeugnis
und
- mind. 2 Jahre einschlägige Berufspraxis
More information
Verkaufsleute sind fähig von der Unternehmens- und Marketingstrategie abgeleitete Verkaufskonzepte zu erstellen, Verkaufsprozesse mit der Pflege und Nutzung des betrieblichen CRM administrativ sicherzustellen, Verkaufskontrollen durchzuführen und Berichte sowie Kundenofferten zu erstellen. Sie erheben und analysieren Informationen über das Marktgeschehen, realisieren die Marktleistung inkl. Angebots- und Preisgestaltung und gestalten die strategische und operative Distribution.
Personen, die Verkaufsprofi werden möchten und die Verkaufsleitung in ihren Aufgaben unterstützen oder selbständig einen Teilbereich des Verkaufs, wie z.B. das Key Account Management, verantworten möchten. Geeignet für Absolventen mit EFZ oder vergleichbarer Qualifikation und entsprechender Berufserfahrung im Verkaufsbereich.
1. Semester: Basisteil mit Präsentations- und Arbeitstechnik, Projektmanagement, Netzwerkpflege, Marktforschung, Marktkennzahlen, Kommunikationsgestaltung, Kalkulationsmanagement, Distribution und Verkauf sowie Fallstudien und Zwischenprüfung. 2. Semester: Vertiefungsteil mit Planung von Verkaufsaktivitäten, Betreuung von Verkaufsprozessen, Personal Selling sowie Intensiv-Prüfungstraining.
Nach Abschluss bieten sich Karrieremöglichkeiten als Verkaufsleiter/in, Key Account Manager/in oder in anderen Führungspositionen im Bereich Verkauf und Marketing, sowohl im Innen- als auch im Außendienst.
Der Lehrgang bietet ein Blended Learning Modell, bei dem rund 50 % des Unterrichts online und 50 % vor Ort stattfindet. Dies ermöglicht mehr Flexibilität für die Teilnehmenden.
Der Kurs startet jährlich im Februar und findet montags und mittwochs von 17.30 bis 20.45 Uhr sowie an ca. acht Samstagen von 8.00 bis 12.45 Uhr statt.