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Verkaufsfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis

WSKVW

Verkaufsfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis

Overview

Logo der Wirtschaftsschule KV Winterthur WSKVW

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4.9
109+ Bewertungen

2 Semester

Duration

Winterthur

Location

Effektive Kosten total nach Abzug Bundesbeitrag CHF 6’625

Cost

2026-02-18

Start of the studies

Online

German

Language

Swiss Federal Diploma

Degree type

Advantages

  • 50 % Onlineunterricht für mehr Flexibilität
  • Intensives Prüfungstraining
  • Erfahrene Dozierende aus der Praxis
  • Persönliche Lernatmosphäre

eduwo exklusiv

up to CHF 800 cash back

Personal support during the application process

Support for reclaiming federal contributions up to 50%

1 booking = donate 1 semester of education in Uganda

Requirements

  • EFZ mit mind. 3-jähriger Grundbildung oder
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule oder
  • Diplom einer staatlich anerkannten mind. 3-jährigen
  • Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder
  • Maturitätszeugnis

und

  • mind. 2 Jahre einschlägige Berufspraxis

More information

1

Ziele

Verkaufsleute sind fähig von der Unternehmens- und Marketingstrategie abgeleitete Verkaufskonzepte zu erstellen, Verkaufsprozesse mit der Pflege und Nutzung des betrieblichen CRM administrativ sicherzustellen, Verkaufskontrollen durchzuführen und Berichte sowie Kundenofferten zu erstellen. Sie erheben und analysieren Informationen über das Marktgeschehen, realisieren die Marktleistung inkl. Angebots- und Preisgestaltung und gestalten die strategische und operative Distribution.

2

Zielgruppe

Personen, die Verkaufsprofi werden möchten und die Verkaufsleitung in ihren Aufgaben unterstützen oder selbständig einen Teilbereich des Verkaufs, wie z.B. das Key Account Management, verantworten möchten. Geeignet für Absolventen mit EFZ oder vergleichbarer Qualifikation und entsprechender Berufserfahrung im Verkaufsbereich.

3

Inhalte

1. Semester: Basisteil mit Präsentations- und Arbeitstechnik, Projektmanagement, Netzwerkpflege, Marktforschung, Marktkennzahlen, Kommunikationsgestaltung, Kalkulationsmanagement, Distribution und Verkauf sowie Fallstudien und Zwischenprüfung. 2. Semester: Vertiefungsteil mit Planung von Verkaufsaktivitäten, Betreuung von Verkaufsprozessen, Personal Selling sowie Intensiv-Prüfungstraining.

4

Berufliche Perspektive

Nach Abschluss bieten sich Karrieremöglichkeiten als Verkaufsleiter/in, Key Account Manager/in oder in anderen Führungspositionen im Bereich Verkauf und Marketing, sowohl im Innen- als auch im Außendienst.

5

Unterichtsmodell

Der Lehrgang bietet ein Blended Learning Modell, bei dem rund 50 % des Unterrichts online und 50 % vor Ort stattfindet. Dies ermöglicht mehr Flexibilität für die Teilnehmenden.

6

Unterrichtszeiten

Der Kurs startet jährlich im Februar und findet montags und mittwochs von 17.30 bis 20.45 Uhr sowie an ca. acht Samstagen von 8.00 bis 12.45 Uhr statt.

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