Save up to CHF 800 when booking through eduwo. Only for a short time.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Select language

for Comparison added

Hintergrundbild der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

MAS Business Innovation Engineering for Financial Services

ZHAW

MAS Business Innovation Engineering for Financial Services

Overview

This profile is not up to date

Not up to date: Contact us for current info

1 - 2 years

Duration

Winterthur, Zurich

Location

60 ECTS

Credits

31'000

Cost

English, German

Language

Food service: Yes

Sports option: Yes

ASVZ

Master of Advanced Studies (MAS)

Degree type

Requirements

  • Hochschulabschluss oder Diplom einer Fachhochschule sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren und entsprechender Weiterbildungsnachweis (höhere Fachschule, höhere Fachprüfung etc.)

Personen, die über keinen Hochschulabschluss verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können «sur dossier» zugelassen werden. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Anmeldeinformationen

  • Pflicht-CAS: Der CAS Financial Service Design und der CAS Financial Business Innovation gelten als Pflicht-CAS und müssen zwingend absolviert werden.

More information

1

Zielpublikum

Dieser Studiengang richtet sich an Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Funktionen aus der Finanzindustrie mit unternehmerischem Denken und Innovationsfreudigkeit. Besonders angesprochen sind Mitarbeitende, die ihre Business-,Prozess- und Technologiekompetenzen sowie interkulturellen Führungsfähigkeiten im Hinblick auf den strukturellen Wandel erweitern möchten, um dessen Chancen und zentralen Herausforderungen aktiv zu begegnen. Dies sind z.B. Verantwortliche aus den Bereichen:

  • Business Development
  • Innovation Management
  • Projektmanagement
  • Operations
  • Prozess Management
  • Business Technology
  • Service Design
  • Produktmanagement
  • Vertrieb
2

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können Impulse bei der Entwicklung von innovativen Finanzdienstleistungen setzen und die zukunftsorientierte Weiterentwicklung von bestehenden Dienstleistungen mitgestalten;
  • kennen die Grundlagen des Design Thinking, um kundenzentrierte Innovationen im eigenen Unternehmen zu kreieren;
  • sind in der Lage, die Methoden des kundenzentrierten Innovation Management im eigenen Finanzinstitut anzuwenden;
  • verstehen das Konzept des Business Model Design und sind in der Lage, bestehende Geschäftsmodelle in der Finanzindustrie zu hinterfragen;
  • sind befähigt, komplexe berufliche Aufgaben im Bereich des Business Modeling von Finanzinstituten wahrzunehmen;
  • lernen die Sprache der IT kennen und sind befähigt, Prozessanforderungen und IT Requirements im Rahmen der Umsetzung von Business-Technology-Projekten zu formulieren;
  • beherrschen Projektmanagementmethoden und -techniken, können geeignete Arbeitsbedingungen für das Projektteam schaffen und erlangen die Fähigkeit, in unterschiedlichen Umfeldern gezielt und effektiv Entscheidungen herbeizuführen;
  • erhalten einen Einblick in das statistische Denken sowie in klassische und neue Konzepte der Datenanalyse und lernen die Abhängigkeit von fachlichen Fragestellungen (Business Understanding) und der Datentypen, Vorgehensweisen und Methoden kennen, um nützliche Erkenntnisse aus den Daten zu extrahieren;
  • verstehen, welche Relevanz die Kombination der Technologiefelder «Analytik grosser Datenmengen» und «Automatisierung durch Digitalisierung» für die technologische Transformation im Finanzsektor hat, wie Daten einen Wettbewerbsfaktor darstellen und welche Handlungsoptionen durch die Nutzung von Daten entstehen;
  • erwerben, basierend auf ihren bisherigen beruflichen Erfahrungen, erweiterte Kompetenzen in der hierarchiefreien Steuerung von Teamprozessen;
  • erwerben Führungs- und Unternehmerkompetenzen, gekoppelt mit dem Verständnis für die Herausforderungen und Lösungsansätze im Rahmen der interkulturellen und interdisziplinären Zusammenarbeit.
3

Methodik

  • Blended Learning: Vorlesungen, selbständiges Lernen und Gruppenarbeiten werden zielgerichtet miteinander verknüpft.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Durch das Kennenlernen und die Anwendung von Kreativitätstechniken und Methoden aus verschiedenen Fachrichtungen werden Innovationen entwickelt.
  • Hochqualifizierte Dozierende & Praxisreferierende: Der Transfer von der Theorie in die Praxis wird durch Dozierende mit langjähriger Branchen- und Praxiserfahrung sowie hochwertiges Kursmaterial garantiert.
  • Internationale Projekte: Interkulturelle Kompetenzen werden mit Hilfe internationaler Projekte gefördert.
  • Fallstudien/Business Cases: Fallstudien aus der Praxis oder Business Cases aus dem eigenen Unternehmen werden im Rahmen des Programmes bearbeitet.

7 steps to your further education

firstTitleFurtherEducationStep

1. Deal with yourself

What are a talents,interests and goals?

secondTitleFurtherEducationStep

2. Secure funding

Clarify how you want your finance further education.

thirdTitleFurtherEducationStep

3. Search for offers

Browse for suitable further education.

Find the perfect match

Thanks for your interest, suitable courses are suggested and you can compare the offers directly with each other.