pour Comparaison ajouté
Commercialisation
Le marketing consiste à commercialiser le produit ou le service auprès du client ou du groupe cible au moyen d'une bonne publicité ou de bonnes campagnes. Il faut bien sûr faire mieux que la concurrence. Pour cela, il faut des connaissances techniques approfondies, un esprit d'entreprise et des qualités de direction. Pour l'élaboration des différentes méthodes et instruments, les études font également appel aux bases de la psychologie publicitaire, de l'économie des médias et de la gestion d'entreprise. La numérisation a fortement modifié l'environnement du marketing, raison pour laquelle le thème du marketing en ligne est de plus en plus abordé, en plus du marketing classique. Les spécialistes du marketing s'occupent de la communication marketing, planifient des mesures de marketing et les mettent en œuvre avec succès.
Les spécialistes de la vente peuvent également être actifs dans le marketing, car ils assument toutes les tâches dans le domaine de la vente. Par exemple, les spécialistes de la vente réalisent également des études de marché.
Während Ihres Studiums lernen Sie, Marketingstrategien zu entwickeln, Marketingkonzepte umzusetzen, Marktforschung zu betreiben und Kundenverhalten zu analysieren. Weitere Module sind: Corporate Finance, Makroökonomie und Projektmanagement. Darüber hinaus werden in den meisten Studiengängen betriebswirtschaftliche Grundlagen wie Rechnungswesen oder Wirtschaftsrecht vermittelt. Je nach Ausbildungsort und Kurs können die Module unterschiedlich sein.
Wenn Sie einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing machen, dauert die Ausbildung 3 Jahre Vollzeitstudium. Berufsbegleitend dauert die Ausbildung entsprechend länger.
Bei Weiterbildungen kann die Dauer sehr unterschiedlich sein: Wenn Sie zum Beispiel eine Weiterbildung zum Marketingfachmann/zur Marketingfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis absolvieren wollen, beträgt die Dauer rund 1,5 Jahre. Ein CAS Digitales Marketing hingegen dauert rund 4 Monate.
Sie haben aber auch die Möglichkeit, spezifische Kurse in Marketing und Kommunikation zu belegen. Diese Kurse dauern meist nur wenige Lektionen und werden berufsbegleitend absolviert.
Für ein Bachelorstudium an einer Fachhochschule müssen Sie mit Kosten von rund 750.- bis 900 Franken pro Semester rechnen. Für eine Weiterbildung sind die Kosten etwas höher: Wenn Sie eine Fachhochschule besuchen, liegen die Kosten zwischen 10'000 und 50'000 Franken, ein CAS kostet meist zwischen 6'000 und 10'000 Franken. Wenn Sie eine Berufsprüfung oder eine höhere Fachprüfung ablegen wollen, müssen Sie mit Kosten zwischen 5'000 und 15'000 Franken rechnen.
Für ein Bachelor-Studium benötigen Sie eine Berufsmaturität, eine gymnasiale Maturität oder eine Fachmaturität. Je nach Fachhochschule benötigen Sie zudem eine studienspezifische Praxiserfahrung in Form eines 12-monatigen Praktikums. Die Anerkennung der Praxiserfahrung ist mit der jeweiligen Bildungseinrichtung zu klären. Mit einem Diplom einer anerkannten höheren Fachschule im berufsspezifischen Bereich werden Sie in den meisten Fällen ohne Prüfung zugelassen.
Für verschiedene Weiterbildungsgänge wie das CAS sind ein Hochschulabschluss und eine mehrjährige Berufserfahrung Voraussetzung für die Zulassung. Wer keinen Hochschulabschluss mitbringt, muss entsprechend mehr Berufserfahrung vorweisen. Oft wird auch ein Entscheid "sur dossier" gefällt.
Marketing-Absolventen können unter anderem in den folgenden Berufsfeldern arbeiten: Marketing Management, Digital/Online Marketing Management, Produktmanagement, Brand Management und Digitale Analyse.
Marketingfachleute mit eidgenössischem Fachausweis oder Diplom verfügen über fachspezifische Kenntnisse und eignen sich je nach Branche und Unternehmen für eine Führungsposition.
In der Schweiz liegt der durchschnittliche Lohn bei 70'000 bis 100'000 Franken pro Jahr. Dies kann je nach Branche und Unternehmen variieren. Ein Marketingspezialist verdient im Durchschnitt rund 7'000 Franken pro Monat. Als Marketingleiter/in verdient man rund 8'500 Franken pro Monat.
Saisis la durée souhaitée
Entrez une fourchette de coûts