pour Comparaison ajouté

Commercialisation
Le marketing consiste à commercialiser le produit ou le service auprès du client ou du groupe cible au moyen d'une bonne publicité ou de bonnes campagnes. Il faut bien sûr faire mieux que la concurrence. Pour cela, il faut des connaissances techniques approfondies, un esprit d'entreprise et des qualités de direction. Pour l'élaboration des différentes méthodes et instruments, les études font également appel aux bases de la psychologie publicitaire, de l'économie des médias et de la gestion d'entreprise. La numérisation a fortement modifié l'environnement du marketing, raison pour laquelle le thème du marketing en ligne est de plus en plus abordé, en plus du marketing classique. Les spécialistes du marketing s'occupent de la communication marketing, planifient des mesures de marketing et les mettent en œuvre avec succès.
Les spécialistes de la vente peuvent également être actifs dans le marketing, car ils assument toutes les tâches dans le domaine de la vente. Par exemple, les spécialistes de la vente réalisent également des études de marché.
Du kannst dich in kurzen Zertifikatskursen zu Themen wie Social Media oder Content Marketing spezialisieren oder einen eidg. Fachausweis für Marketingfachleute erwerben. An Fachhochschulen und Universitäten gibt es Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Marketing und Kommunikation. Für erfahrene Profis bieten sich berufsbegleitende MAS-Programme an, die alle Facetten des Marketings abdecken.
Diverse Fachhochschulen (z.B. ZHAW, HSLU), Marketing-Schulen wie SAWI oder private Institute (z.B. MBSZ) bieten umfassende Programme an. Auch Universitäten wie die Universität St. Gallen haben spezialisierte Vertiefungen im Marketing. Achte bei der Auswahl auf Spezialisierungen und praktische Projekte, damit du dich optimal weiterentwickeln kannst.
Kernfächer sind Marktforschung, Konsumentenverhalten, Produktmanagement, Markenführung und Vertrieb. Ergänzend lernst du, moderne Tools und Technologien einzusetzen, beispielsweise zur Datenanalyse oder im Online-Marketing. Kommunikationsfähigkeiten und Kreativität sind ebenso wichtig wie strategisches Denken, um Märkte zu verstehen und Kampagnen zielgerichtet zu planen.
Zertifikatskurse umfassen oft nur einige Tage oder Wochen, während der eidg. Fachausweis Marketingfachleute rund ein bis zwei Jahre in Anspruch nimmt. Ein Bachelorstudium dauert meist drei Jahre Vollzeit, ein Master nochmals 1,5 bis 2 Jahre. Bei berufsbegleitenden Studiengängen kann sich die Dauer entsprechend verlängern.
Zertifikatskurse starten bei rund CHF 1’000, Fachausweise können zwischen CHF 5’000 und 10’000 liegen. Die Kosten für Bachelor- und Masterprogramme variieren zwischen CHF 8’000 und 20’000. Private Schulen sind oft teurer als staatliche Einrichtungen. Manchmal werden Teile der Gebühren vom Arbeitgeber übernommen, wenn ein direkter Nutzen fürs Unternehmen besteht.
Marketingweiterbildungen sprechen sowohl Einsteiger/innen als auch erfahrene Fachleute an, die neue Techniken und Trends erlernen oder sich spezialisieren möchten. Wer Freude am Kommunizieren, Analysieren und Kreativsein hat, kann sich im Marketing entfalten. Auch Quereinsteiger/innen mit Erfahrung in Vertrieb oder Kommunikation finden hier spannende Optionen.
Als Absolvent/in kannst du Positionen als Marketing Manager/in, Brand Manager/in, Social Media Manager/in oder Produktmanager/in übernehmen. Mit wachsender Erfahrung sind leitende Funktionen oder eine Tätigkeit als Marketingberater/in realistisch. Auch der Weg in die Selbstständigkeit ist beliebt, besonders im Bereich Digital Marketing oder als Freelancer/in.
Die Einstiegsgehälter liegen häufig zwischen CHF 60’000 und 70’000, bei weiterführenden Positionen mit Führungsverantwortung sind Löhne jenseits der CHF 90’000 üblich. Das exakte Gehalt variiert natürlich je nach Branche, Unternehmensgrösse und persönlichem Verhandlungsgeschick.
Saisis la durée souhaitée
Entrez une fourchette de coûts