aggiungere al confrontoaggiunto
Messenger
Premium
Master in Business Administration mit Vertiefung New Business
FHGR
Master in Business Administration mit Vertiefung New Business
Scopri i vantaggi
5 similaire Consultations au cours de la dernière semaine
Panoramica
Questo profilo è attuale
I dati sono stati controllati di recente
3 Semester bis 8 Semester berufsbegleitend
Durata
Chur
Località
90 ECTS
Punti
CHF 960 pro Semester
Costi
Deutsch
Lingua
Online
September
Inizio dello studio
Possibilità di ristorazione: Si
Possibilità sportive: Si
Master
Qualifica professionale
Requisiti
Sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines der folgenden Diplome?
Bachelorabschluss Fachhochschule in wirtschaftlicher Richtung
Bachelorabschluss Universität in wirtschaftlicher Richtung
Wirtschaftsfremdes Studium
Sie haben ein wirtschaftsfremdes Bachelorstudium absolviert? Sie können trotzdem ins Masterstudium aufgenommen werden – mit der Auflage, dass Sie sich vor Studienbeginn die fehlenden Vorkenntnisse aneignen.
Ulteriori informazioni
Die Vertiefung New Business behandelt die Erschliessung neuer Geschäftsfelder. Neue Geschäftsfelder können durch die Entwicklung von neuen Leistungen (Business Innovation), den Eintritt in neue Märkte (Business Internationalisation) und die Realisierung von gänzlich neuen Geschäftsmodellen (Business Transformation) erschlossen werden.
Die Kurse im Modul Business Innovation vermitteln, wie in Unternehmen eine innovationsfreudige Kultur geschaffen wird, wie Innovationen entstehen und finanziert werden.
Die Kurse im Modul Business Internationalisation befassen sich mit den wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des internationalen Wettbewerbs. Sie erklären, wie aus dem kleinen Ingenieurbüro Stadler ein international führendes Bahnbauunternehmen (Stadler Rail) geworden ist, welche Entscheidungen ein Unternehmen im Verlaufe des Internationalisierungsprozesses treffen muss und welche Folgen die Internationalisierung für die Mitarbeitenden hat, die über kulturelle Grenzen hinweg zusammenarbeiten.
Die Kurse im Modul Business Transformation beschäftigen sich mit technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Zukunftstrends. Sie zeigen, wie aus solchen Trends neue Geschäftsmodelle entstehen und wie diese in den Unternehmen organisatorisch umgesetzt werden. Der digitale Marktplatz Uber ist ein Beispiel für ein Unternehmen, das eine Branche revolutioniert und etablierte Vertriebsstrukturen auf den Kopf gestellt hat.
Die Masterstudienrichtung New Business bietet nebst Vertiefungen auch Wahlpflichtmodule zu folgenden drei Schwerpunktthemen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Leadership.
Das Modul Corporate Responsibility beleuchtet zum Beispiel die Rolle des Unternehmens in der Gesellschaft, die Erwartungen unterschiedlicher Stakeholder und den Anspruch, wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltige Leistungen zu erbringen.
Das Modul Digital Business beschäftigt sich mit dem Einfluss der Digitalisierung auf Produkte, Dienstleistungen und Prozesse. Sie lernen digitale Geschäftsmodelle wie Onlineplattformen, E-Commerce, digitale Dienstleistungen, Web 2.0 und Social-Media-Anwendungen kennen.
Das Modul Adaptive Leadership befasst sich mit der Führung von Mitarbeitenden in Unternehmen. Es erklärt, welche Voraussetzungen erfolgreiche Führungskräfte mitbringen, wie sie Mitarbeitende für gemeinsame Ziele gewinnen und wie sie ihren Führungsstil auf unterschiedliche Situationen einstellen.
Aus den folgenden Wahlpflichtmodulen können fünf Module entsprechend den eigenen Interessen ausgewählt werden:
Adaptive Leadership
Leading Change
Organisational Development
Talent Management
Corporate Communication
Corporate Responsibility
Sustainability Management
Digital Business
Digital Marketing
Data Management
Die FH Graubünden möchte Spitzensportlerinnen und -sportlern die Möglichkeit geben, ihr Studium an der FH Graubünden in Kombination mit ihrer Sportkarriere absolvieren zu können. Weitere Details finden Sie in der "Weisung zur Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium"