

Premium
Marketingfachfrau/Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis
HFTGR
3 Auszeichnungen
Dieses Profil ist mit einem Award order einem Zertifikate ausgezeichnet.
Marketingfachfrau/Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis
Entdecke die Vorteile
109 Nutzer haben sich ähnliche Angebote angeschaut
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
11 Blöcke in 9 Monaten
Dauer
Samedan
Standorte
CHF 7’990 inkl. Hotel, CHF 6'490 exkl. Hotel
Kosten
Datum Standort Online 31.08.2026 — Nein
| Datum | Standort | Online |
|---|---|---|
| 31.08.2026 | — | Nein |
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Die hauseigene Mensa und der Take-away bieten täglich warme Gerichte sowie ein frisches Salatbuffet mit Saisonsalaten.
Sportmöglichkeit: Ja
Kraftraum, 2 Turnhallen, Basketballfeld, Tennisplätze, Beach-Volleyball, Indoor-Kletterwand sowie Sportmedizinische Betreuung im Haus (Sportcheck, Laufanalyse, Physiotherapie)
Eidg. Fachausweis
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 65'000 - 85'000
Vorteile
- Schneller Abschluss in nur 9 Monaten
- 100% Durchführungsgarantie
- Kompakte Ausbildung in Blöcken
- Praxisnahe Lerninhalte und Dozierende mit Erfahrung
- Bedeutender karrierefördernder eidg. Fachausweis
eduwo exklusiv
bis zu CHF 800 Cash-back
Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess
Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%
1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden
Voraussetzungen
- Entweder: Dreijährige berufliche Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis oder Diplom einer Handelsmittelschule, einer dreijährigen Diplommittelschule / Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis.
- Oder: Zweijährige berufliche Grundbildung und mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis.
Weitere Infos
Der Inhalt basiert auf den folgenden acht Handlungsfeldern (total 262 Lektionen):
Digitales Marketing inkl. Social Media (32 Lektionen)
Marketing (32 Lektionen)
Integrierte Kommunikation / Marketingkommunikation (32 Lektionen)
Marktforschung / Statistik (24 Lektionen)
Verkauf und Distribution (16 Lektionen)
Customer Relationship Management (8 Lektionen)
Interdisziplinäres Arbeiten und Vernetzen, Teamführung und Projektmanagement, Selbstmanagement (8 Lektionen)
Recht (8 Lektionen)
Prozess- und Qualitätsmanagement (4 Lektionen)
Präsentationstechnik (8 Lektionen)
Direct Mailing und Marketingkorrespondenz (8 Lektionen)
Rechnungswesen (16 Lektionen)
Prüfungsvorbereitung, inkl. Probeprüfungen / -präsentationen (66 Lektionen)
Zusätzlich ist Ihre Eigenleistung im Selbststudium gefordert (mind. 1-2 Tag pro Modul), die Sie sich aber selbst einteilen können.
Die Referierenden sind ausgewiesene Praktiker:innen sowie erfahrene Dozierende an Fachhochschulen oder Höheren Fachschulen. Du lernst anhand von aktuellen Themen und Praxisbeispielen aus der Wirtschaft.
Die Ausbildung findet in 11 kompakten Blöcken innerhalb von 9 Monaten von jeweils Ende August bis Ende April in Samedan, an der HF Tourismus & Management statt. Die Blöcke werden zusammen mit Tourismus-Studierenden besucht.
Daten der Unterrichtsblöcke:
31.08.-04.09.26 | 21.09.-25.09.26 | 05.10.-09.10.26 | 07.12.-11.12.26 | 30.12.-01.12.26 | 11.01.-12.01.27 | 27.01.-29.01.27 | 08.02.-09.02.27 | 22.02.-24.02.27 | 10.03.-12.03.27 | 24.03.-25.03.27 |
Karriere
Karrierechancen
Lohn & Skills
Arbeitsmarkt
3 Schritte zu deiner Weiterbildung
Auszeichnungen

Durchschnittsnote über 4.5

Weiterempfehlungsrate über 95%

Sehr empfehlenswert
Häufig gestellte Fragen
Für die Zulassung zur Ausbildung sind grundlegende Marketing- und Wirtschaftskenntnisse erforderlich. Die Voraussetzungen zur eidgenössischen Prüfung umfassen entweder eine dreijährige berufliche Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis und mindestens zwei Jahre Berufspraxis oder eine zweijährige Grundbildung mit mindestens drei Jahren Berufspraxis.
Die Ausbildung dauert insgesamt neun Monate und erfolgt in 11 kompakten Blöcken von Ende August bis Ende April in Samedan.
Die Kosten für den Lehrgang betragen CHF 7’990 inklusive Hotelübernachtung oder CHF 6'490 ohne Hotelübernachtung. Hinzu kommen Prüfungsgebühren von etwa CHF 2'500.
Der Unterricht findet in Samedan an der Höheren Fachschule für Tourismus & Management statt.
In der Ausbildung lernst du den Markt zu analysieren, digitale und analoge Maßnahmen zu planen und umzusetzen, mit Spezialist:innen zusammenzuarbeiten, Präsentationen zu führen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu berücksichtigen.
Der nächste Lehrgang startet am 31. August 2026 und dauert bis zum Ende April 2027.
Die Ausbildung umfasst eine praxisnahe Vermittlung von Fähigkeiten in Marktanalyse, Konzeption von Marketingmaßnahmen, Zielsetzung und Wirkungskontrolle sowie Kommunikation und Zusammenarbeit mit Fachleuten.



