Erhalte Weiterbildungs-Empfehlungen passend zu deinen Interessen.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen
Hintergrundbild der Hochschule Luzern HSLU

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

MAS Service Management

HSLU

MAS Service Management

Überblick

Logo der Hochschule Luzern HSLU

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

Hoch

Karrierechancen

Leitung Marketing, Kundenbetreuung, Customer Service Management

18-21 Monate

Dauer

Luzern

Standorte

60 ECTS

Punkte

5'300.–

Kosten

2024-03-01 2024-09-01

Beginn des Studiengangs

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Sportmöglichkeit: Ja

Master of Advanced Studies (MAS)

Abschluss

Geschätzte Gehälter

CHF 90'000 - 110'000

Voraussetzungen

Hochschul- oder Fachhochschulabschluss und mindestens zwei Jahre Berufspraxis in markt- und/oder kundenorientierten Unternehmensfunktionen oder ähnlichen Aufgabengebieten.
Interessierte Personen mit abweichender Ausbildung können sich im Rahmen eines individuellen Aufnahmeverfahrens (Praxisnachweis, Gespräch) für die Zulassung qualifizieren. Über die definitive Aufnahme entscheidet die Programmleitung.

Weitere Infos

1

Übersicht der MAS-Inhalte

Dieses MAS Programm (ehemals MAS SMM) ist ein seit vielen Jahren bewährtes Weiterbildungsprogramm und besteht aus drei CAS Programmen und einem Master-Modul. Die Weiterbildung ist branchenunabhängig ausgelegt und spricht Personen an, die in ihrer Organisation Dienstleistungen entwickeln, realisieren und vermarkten, für das Management der Serviceinteraktionen zuständig sind oder sich für diese Aufgaben qualifizieren möchten.

Das MAS-Programm Service Management besteht aus folgenden Elementen:

  • CAS Service Business Management

  • CAS Service Excellence (Website in Überarbeitung)

  • CAS Business and Service Innovation

  • Mastermodul mit Masterarbeit

2

Aufbau MAS Service Management

Die Reihenfolge der Belegung der CAS-Programme ist frei wählbar. Im MAS-Programm sind zwei CAS als Pflicht-CAS vorgesehen. Je nach Vorbildung kann ein CAS des MAS Service Management durch ein alternatives CAS aus dem vielfältigen Programm der Hochschule Luzern - Wirtschaft ersetzt werden. Jedes CAS dauert ca. 6 Monate und umfasst ca. 20 Präsenzunterrichtstage, die Freitagnachmittag und Samstagvormittag stattfinden.

Management-, Organisations-, Kommunikations- und Führungskompetenzen sind in diesem berufsbegleitenden MAS-Programm eng miteinander verbunden. Ziel der Weiterbildung ist es, Fachkompetenz für das Management von Dienstleistungsunternehmen zu vermitteln, Methoden und Instrumente für eine service- und kundenorientierte Führung und Steuerung zu trainieren, anhand von praktischen Fragestellungen zu lernen sowie persönliche Kompetenzen im Bereich Kommunikation & Interkation aufzubauen.

In kleinen Teams lernen Teilnehmende interdisziplinär ausgerichtete Lehrinhalte, immer mit Blick auf die berufsbegleitende Machbarkeit. Dies geschieht mittels der effizienten Lernmethode «Blended Learning», die sowohl Präsenzunterricht und E-Learning umfasst. Die Lernerfolge sind dank regelmässiger praxisorientierter Leistungsnachweise und Lernfortschrittskontrollen überprüfbar.

Die Teilnehmenden des MAS erhalten ein MAS Diplom einer anerkannten Hochschule, das zum Führen des geschützten Titels «Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Services Marketing and Management» berechtigt. Werden nur einzelne CAS-Programme besucht, erhalten die Teilnehmenden je CAS ein Zertifikat der Hochschule Luzern/FHZ.

3

Zielgruppe

Branchenunabhängig für Personen aus Dienstleistungsbetrieben, Industrie und Non Profit- oder Öffentlichen Organisationen, die für die Gestaltung, Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen zuständig sind oder sich dafür qualifizieren möchten. 
Funktionen, die der MAS SMM anspricht

  • Leitung Marketing

  • Leitung zentrale Dienste

  • Mitarbeitende aus Marketing-Fachabteilungen

  • Produktmanagement

  • Kundenbetreuung

  • Customer Service Management

  • Vertrieb

  • Sales Management und Key Account Management

  • Kommunikationsfachabteilungen

  • Geschäftsführung

  • Beratung und Training etc. 

3 Schritte zu deiner Weiterbildung

Anfrage ausfüllen

In wenigen Minuten deine Interessen zu deiner gesuchten Weiterbildung angeben.

1

Angebote vergleichen

Kostenloser, transparenter und unverbindlicher Online-Vergleich von Angeboten für Weiterbildungen. Kostenlose Beratung erhalten.

2

Über eduwo buchen

Sichere und einfache Anmeldung bei eduwo. Bei einer Anmeldung über uns profitierst du von Cash-back bis zu CHF 800.

3

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.