

Premium
Master in Information and Cyber Security
HSLU
Master in Information and Cyber Security
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
Berufsbegleitend über sechs Semester
Dauer
Campus Zug-Rotkreuz
Standorte
120 ECTS
Punkte
max. 20'000 CHF
Kosten
Studienbeginn jeweils im Herbst
Beginn des Studiengangs
Anmeldeschluss
16. Juni 2026
Online
Englisch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Master
Abschluss
Voraussetzungen
Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss im Bereich Cyber Security oder vergleichbare Kenntnisse und Englischkenntnisse auf C1-Niveau. Für Absolvent:innen des Bachelor-Studiengangs an der HSLU entfällt das Aufnahmegespräch.
Weitere Infos
Das Ziel des Masterstudiengangs ist die Ausbildung hochqualifizierter Fach- und Führungskräfte. Die Ausbildungsziele umfassen technisches Fachwissen, Kommunikations- und Managementkompetenzen sowie eine wissenschaftsgeleitete und praxisorientierte Anwendung. Hervorragende Berufsaussichten und die Tatsache, dass Cybersicherheit ein Thema ist, mit dem sich praktisch jedes Unternehmen auseinandersetzen muss, machen diesen Studiengang zu einer lohnenden Wahl.
Fachkräfte und Quereinsteiger:innen mit Erfahrung in Cyber Security. Technikaffine Talente und zukünftige Führungskräfte, die eine Karriere in der Cyber Security anstreben.
Vertiefung in Cyber Security, Offensive Security, Defensive Security, Forensik, Incident Response, Identitäts- und Zugriffsmanagement, Cloud Security, IoT-Sicherheit, und Automatisierung. Fokus auf Praxisprojekte und wissenschaftsgeleitete Anwendungen.
Absolvent:innen sind qualifiziert, komplexe Sicherheitskonzepte zu entwickeln und Teams zu führen. Berufsmöglichkeiten umfassen Rollen als Verantwortliche:r für Sicherheitskonzepte, Sicherheitsadministration, IT-Security-Koordinator:in, Entwickler:in von Sicherheitslösungen, forensische Analyst:innen und Berater:in für Informationssicherheit.
Berufsbegleitend, Teilzeit. Kombination aus Remote-Unterricht mit Streaming, Präsenzveranstaltungen, und Blockwochen. Hybride und Streaming-Optionen für Abendveranstaltungen.
Einmal pro Woche ab 15:30 Uhr, zweimal abends, samstags für Labore oder Projekte. Blockwoche pro Semester. Präsenzveranstaltungen finden samstags auf dem Campus Zug-Rotkreuz statt.