Erhalte Weiterbildungs-Empfehlungen passend zu deinen Interessen.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen
Hintergrundbild der Swiss Marketing Institute SMI

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Marketingfachfrau/-mann

SMI

4.4

100% Weiterempfehlung
(1 Erfahrungen)

1 Auszeichnungen

Dieses Profil ist mit einem Award order einem Zertifikate ausgezeichnet.

Marketingfachfrau/-mann

Überblick

Logo der Swiss Marketing Institute SMI

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

Hoch

Karrierechancen

Marketingassistent, Product Manager, Marketingkoordinator

3 Semester

Dauer

Bern

Standorte

CHF 3'330.00 pro Semester

Kosten

2025-11-10

Beginn des Studiengangs

Online

Deutsch

Sprache

Eidg. Fachausweis

Abschluss

Geschätzte Gehälter

CHF 60'000 - 80'000

Voraussetzungen

Berufserfahrung in Marketing, Sales oder Kommunikation erforderlich. Quereinsteiger sollten das MarKom Zertifikat absolvieren.

Weitere Infos

1

Ziele

Die Ziele des Kurses umfassen die Planung und Koordination von Marketingaktivitäten, die Erarbeitung von Marketingkonzepten sowie der sinnvolle Einsatz von Marketinginstrumenten. Die Teilnehmenden werden befähigt, die Funktion eines Productmanagers auszuüben und externe Kommunikationsverbindungen zu Marketing- und Werbeagenturen zu pflegen.

2

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Berufstätige, die ihre Karriere im Marketing planen und bereits über Berufserfahrung in Marketing, Sales oder Kommunikation verfügen. Er ist ebenfalls geeignet für Quereinsteiger oder zur Auffrischung von Kenntnissen, wobei das MarKom Zertifikat empfohlen wird.

3

Inhalte

Der Kurs umfasst Kompetenzen in Selbst- & Projektmanagement, Durchführung von Markt- und Situationsanalysen, Realisation von Marktleistungen, Gestaltung von Kommunikations- und Distributionsstrategien, sowie die Betreuung von digitalem Marketing und die Realisierung von Kommunikationsinstrumenten.

4

Berufliche Perspektive

Nach Abschluss des Kurses eröffnen sich Möglichkeiten in Positionen als Marketingfachfrau/Marketingfachmann, insbesondere in der Planung, Koordination und Umsetzung von Marketingstrategien innerhalb von Unternehmen oder Agenturen. Weitere Karrierewege können zu Marketing- und Verkaufsleitungsrollen führen.

5

Unterichtsmodell

Der Kurs wird in einem Abendklassenmodell angeboten, das eine hybride Teilnahme ermöglicht, sowohl vor Ort als auch online.

6

Unterrichtszeiten

Die Unterrichtseinheiten finden montags und mittwochs von 18.00 bis 21.00 Uhr statt, was zwei Sitzungen à drei Lektionen pro Woche umfasst.

3 Schritte zu deiner Weiterbildung

Anfrage ausfüllen

In wenigen Minuten deine Interessen zu deiner gesuchten Weiterbildung angeben.

1

Angebote vergleichen

Kostenloser, transparenter und unverbindlicher Online-Vergleich von Angeboten für Weiterbildungen. Kostenlose Beratung erhalten.

2

Über eduwo buchen

Sichere und einfache Anmeldung bei eduwo. Bei einer Anmeldung über uns profitierst du von Cash-back bis zu CHF 800.

3

Auszeichnungen

Weiterempfehlungsrate über 95%

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.