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WBK Fundraising Bootcamp: Behavioral Economics
ZHAW
WBK Fundraising Bootcamp: Behavioral Economics
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Karrierechancen
Fundraiser, Projektmanager Non-Profit, Marketing Spezialist
1 Tag
Dauer
Genf, Zürich
Standorte
CHF 600.00
Kosten
Beginn des Studiengangs
Englisch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
ASVZ
Sonstiges
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 70'000 - 90'000
Voraussetzungen
Die detaillierten Angaben zu den Zulassungsbedingungen für Personen mit und ohne Hochschulabschluss befinden sich direkt in der aktuellen Studienordnung.
Weitere Infos
Zielpublikum
Die Teilnehmenden erwartet einen intensiven eintägigen Weiterbildungskurs (WBK), der sich darauf konzentriert, wie sie das Fundraising mithilfe der Entscheidungswissenschaft umgestalten können.
Für das Fundraising Bootcamp Behavioral Economics sind keine spezifischen Vorkenntnisse nötig. Er richtet sich insbesondere an:
Fachleute in Non-Profit-Organisationen, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmensstiftungen und kulturellen Organisationen, die sich für die Verhaltenswissenschaften interessieren.
Ziele
- Klärung der wichtigsten Präferenzen beim Spenden für wohltätigen Organisationen/Projekten
- Abbildung der Reise von Spender:innen (Donor Journey)
- Identifizierung der wichtigsten Entscheidungsmomente entlang der Donor Journey
- Ermittlung von Handlungsbarrieren
- Einbettung von Verhaltensverstärkern, die zum Handeln anregen
Inhalt
In diesem Kurs hören die Teilnehmenden Inputreferate von den führenden internationalen Experten Thomas Kurmann (Vice President of Resource Development Oxfam USA) und Bernard Ross (Director of =mc consulting). Sie erkunden, wie sich die Entscheidungswissenschaft auf die Arbeit von gemeinnützigen Organisationen, öffentlichen Einrichtungen und kulturellen Institutionen auswirkt. Und sie lernen, wie sie die Entscheidungswissenschaft in ihre Fundraising-Kanäle und -Kampagnen (Direktwerbung, Online- und Direkt-Kommunikation) integrieren können.
Das Programm umfasst zehn integrierte Module mit folgenden Themen:
Verständnis der wichtigsten entscheidungswissenschaftlichen Ideen, Erforschung der Art und Weise, wie Unterstützer:innen und potenzielle Spender:innen Entscheidungen treffen, Nutzung von Heuristiken und Bias, Entwicklung einer nützlichen Unterstützer-Persona, Erarbeitung von Fundraising-Materialien zur Stimulierung von Gehirnchemikalien, Erstellung einer Entscheidungsarchitektur für das Spenden, Nutzung des COM-B-Motivationsrahmens und Erforschung des Einsatzes von MINDSPACE zur Gestaltung und Entwicklung der Kommunikation mit Spender:innen.
Den Teilnehmenden bearbeiten Case Studies zu Organisationen wie Edinburgh Zoo, Birmingham Museums, Ärzte ohne Grenzen u.ä. Insgesamt erhalten sie ein grundlegendes Verständnis der Entscheidungswissenschaft und ihrer Anwendung auf das Fundraising sowie praktische Strategien und Rahmenbedingungen für ihre eigene Arbeit und Kampagnen.
Das Fundraising Bootcamp Behavioral Economics kann einzeln oder als Teil des CAS Fundraising Leadership absolviert werden. Erfahrene Fundraiser:innen interessieren sich auch für die Fundraising Bootcamps Great Fundraising und Strategy Mapping.
CAS Fundraising Leadership (12 ECTS)
Fundraising Bootcamp: Great Fundraising
Fundraising Bootcamp: Strategy Mapping
Methodik
Das Fundraising Bootcamp ist interaktiv aufgebaut und setzt auf den Austausch zwischen den Teilnehmenden und den Dozierenden. Die im Kurs vorgestellten Fundraising-Projekte und -Konzepte werden in Einzel- und Gruppenarbeit erarbeitet.