

Bäuerin mit eidg. Diplom HFP
Strickhof
Bäuerin mit eidg. Diplom HFP
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
Modular, individuell gestaltbar
Dauer
Winterthur
Standorte
CHF 8'000–8'500, bis 50% Subventionen möglich.
Kosten
01.10.2026
Beginn des Studiengangs
Anmeldeschluss
15. August 2026
Deutsch
Sprache
Eidg. Dipl. / Höhere Fachprüfung, Professional Master
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 80'000 - 100'000
Vorteile
Dieser Kurs bietet eine umfassende Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung und ermöglicht den Teilnehmern, in führende Positionen in landwirtschaftlichen Betrieben aufzusteigen. Er ist besonders geeignet für Personen, die in landwirtschaftlichen Familienunternehmen tätig sind und sich betriebswirtschaftlich weiterentwickeln möchten.
eduwo exklusiv
bis zu CHF 800 Cash-back
Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess
Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%
1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden
Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung ist ein eidgenössischer Fachausweis im Berufsfeld Landwirtschaft sowie der Fachausweis Bäuerin/Bäuerlicher Haushaltleiter. Teilnehmer sollten bereits gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse besitzen und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.
Weitere Infos
Ziel der Weiterbildung ist es, dass Sie landwirtschaftliche Haushalte fachlich und wirtschaftlich leiten sowie Arbeitsprozesse planen, organisieren und ausführen können. Zudem sind Sie dazu befähigt, Mitarbeitende und Lernende auszubilden.
Personen, die in landwirtschaftlichen Familienunternehmen tätig sind, bereits über gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen und Verantwortung übernehmen möchten.
Die Weiterbildung umfasst folgende Module: Wirtschaftlichkeit des Betriebs, Marketing, Ökonomische Planung und Finanzierung, Volkswirtschaft und Agrarpolitik, Agrarrecht und Unternehmensformen, Versicherungen, Berufsvorsorge und Steuern, Strategische Unternehmensführung.
Führung eines bäuerlichen Haushaltes, mitverantwortlich für die Betriebsleitung, Übernahme anspruchsvoller Fach- und Führungsaufgaben in landwirtschaftlichen Bildungszentren, Tätigkeit in Konsumentenschutz, Produzenten- oder Branchenorganisationen.
Die Ausbildung ist modular aufgebaut und individuell gestaltbar.
| Kurstage & Zeit | Startdatum |
|---|---|
| Dienstag 09:00 - 12:00 | 10.10.2026 |
| Freitag 13:00 - 16:00 | 13.10.2026 |



